Sort:  

Was nützt mir eine Wiedergeburt, wenn ich mich an das vorige Leben nicht erinnern kann?

Eigentum?

Na, wenn es so etwas wie Wiedergeburt wirklich geben sollte, wie kannst Du als Mensch dann wiedergeboren werden, wenn der Mensch Deiner Aussage nach NUR sein Körper ist? :)

DESHALB gibt es ja keine Wiedergeburt. Das sieht jedes Kind ein.
Nun versuchen einige die Ausrede, es wäre nur eine Seele oder der Geist, die oder der wiedergeboren würde. Aber ohne Information aus einem der früheren Leben ließe sich dies nicht beweisen, schlimmer, die Wiedereinsetzung ist nicht existent, das ist der Beweis dafür.
Also, Körper tauchen immer nur neu auf. Seelen, Geiste, Steuerung des Körpers taucht immer nur neu auf. Also ist da nichts, das sich wiederholt.
Es wiederholt sich nur ein allgemeiner Bauplan, nie die einzelne Ausfertigung.
Es ist wie in der Programmierung. Klassen bestehen und ändern sich im Laufe der Entwicklung, Instanzen werden erzeugt und zerstört. Der Bauplan wird weitergeführt und verändert, das Individuum nicht.
Warum gibt es diese Parallelität von Leben und Programmierung?
Weil es natürlich gegebene harte Hintergründe gibt, die beide dazu zwingen. Diese gilt es zu verstehen. Es ist die Natur der Information, der Ordnung.
Es gibt Information, die von einem Individuum zum anderen wechselt. Sie wird durch Signale übertragen. Sie kann auch Zeiträume und Tod und Geburt überdauern. Man muß nur einen Informationsträger haben, der das kann, Texte, Bilder... in Stein oder auf Film. Und die Folgegeneration muß es lesen und verstehen können.

Limitierst Du Dich mit Deinem Glauben womöglich?
Ich habe gelernt, daß nur weil ich etwas nicht wahrnehmen kann dieser Umstand noch lange nicht bedeutet, daß etwas nicht existiert.

Wie kannst Du mir und Dir beweisen, daß Wiedergeburt nicht existiert?
Welche "Messgeräte" können Deine These untermauern?

Das ist eigentlich eine gute Frage, man ist ja gut beraten, wenn man kritisch ist. Aber:

Ich glaube nichts. Ich vermute, ich nehme an, ich spekuliere...
Aber Glaube und Ideologie lehne ich ab. Das tue ich nicht so, daß ich denen unterstelle, im Unrecht zu sein. Wenn sie Beweise vorlegen, dann werde ich meine Einstellung ändern.

Allein schon die Vielzahl der Religionen diskreditiert die Religionen. Welche entspricht der Wahrheit? Jede behauptet, dem richtigen Gott zu folgen. Der Rückschluß auf diese konkurrierenden Religionen heißt, die wissen alle nichts.
Ich begrenze meinen Glauben nicht, ich habe keinen. Ich folge keinem Gott, keinem Geist, keinem Ideal. Kommen Beweise, wirklich stichhaltige Beweise, dann überdenke ich das.

Wenn man etwas nicht wahrnimmt, dann bedeutet das nicht, daß es nicht existiert. Das ist richtig. Wenn man etwas nicht wahrnimmt, dann bedeutet das aber nicht, daß es existiert. Du nimmst doch auch keine Hoxe und Wuppse und Ölme wahr. Und doch existieren sie!
Es gibt Sachen, die man nicht wahrnehmen kann. Das ist alles.

Daß etwas nicht existiert kann ich nicht beweisen. Ich kann aber Indizien aufzeigen und ich kann vor allem darauf hinweisen, daß einige dauernd davon reden, aber nichts beweisen können.
Der Körper tauscht ständig Substanz aus, er ändert sich. Was bleibt ist seine grobe Struktur.
Seine Steuerung ändert sich ständig. Was bleibt ist ihre grobe Struktur.
Siehe Dir einen toten Körper an. Was soll erhalten bleiben oder wieder entstehen? Der Körper nicht. Seine Steuerung nicht.
Erfahrungsgemäß wiederholen sich körperliche und geistige Zusammensetzungen nicht. Und wenn sie sich wiederholen sollten, dann wissen die neuen Instanzen nichts von den alten. Wiedergeburt ohne diese Informationsvererbung wäre nutzlos und würde nie bemerkt werden. Weitergabe von Information gibt es, aber niemals im Fühlen und Wahrnehmen eines Individuums. Diese Weitergabe ist die kulturelle Weitergabe von der Elterngeneration an die Kinder.

Gäbe es eine Wiedergeburt mit der Informationsübertragung so sähe die Welt völlig anders aus. Diese wäre längst bemerkt worden. Und nicht nur die Menschen hätten sie bemerkt, auch die Tiere. Schlimmer, die Entwicklung selbst würde sie benutzen! Sie tut es nicht, also gibt es sie nicht.
Sämtliche Indizien zeigen, daß da nichts ist.
Ihre Vertreter können nicht beweisen, was sie behaupten.
Daß die Entwicklung sie nicht benutzt ist ein Beweis, daß da nichts ist.
Ihre Vertreter haben nur vage Rückführungsexperimente, weil sie das Informationsproblem auch sehen. Die beruhen vermutlich auf Einbildung. Sonst ist da nichts.

Wenn man etwas behauptet, dann ist man nachweispflichtig. Indem man dem Gegner die Beweispflicht aufzuhalsen versucht, sagt man, 'ich kann es nicht beweisen'. Die Vertreter der Wiedergeburt können ihre Behauptung also nicht beweisen.

Meßgeräte? Menschen, Tiere, Pflanzen, die Entwicklung selbst. Informationsflüsse lassen sich feststellen. Es muß ein Übertragungskanal da sein. Es muß eine lückenlose Impulsübertragung vorhanden sein. Mit Wiedergeburt sähe diese Welt anders aus!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62699.43
ETH 2963.61
USDT 1.00
SBD 3.61