You are viewing a single comment's thread from:

RE: #519 GMO beendet Bitcoin Mining Produktion mit Verlust & Pensionsfonds sollten Bitcoin kaufen

in #dtube6 years ago (edited)

Da ich zur Zeit alle Finanzprodukte inklusive der Weltwährungen für manipuliert halte, lässt sich eine wirklich verlässliche Rente für die Bevölkerung zur Zeit wohl leider nicht garantieren.
Denn wenn es gut läuft, weckt eine gefüllte Rentenkasse Begehrlichkeiten und die Mittel sind weg(manipuliert), bevor die alten Leute was kriegen. Läuft es schlecht, kriegen die Alten auch nix. Eingezahlt hätten sie aber in beiden Fällen. Loose - loose Situation eben.

Wie das letzte Jahr gezeigt hat, lässt sich aber auch der Bitcoinpreis (nicht jedoch sein Wert!) von der Finanzindustrie beliebig in jede Richtung manipulieren. Insofern halte ich auch einen, auf Bitcoin beruhenden Rentenfond zurzeit für schwierig.

Daher sollte vielleicht jeder, der sich um seine Altersvorsorge Sorgen macht, anfangen selbst sein Vermögen anzulegen. Ich kaufe fast nur noch unmanipulierbare Anlageobjekte. Leider gibt es nicht soviele. Aber Silbermünzen (immer noch supersuperbillig) und Goldmünzen gehören definitiv dazu. Immer auch zu bedenken: Silber- und Goldmünzen sind auch aus dem Fiatgeldkreislauf weg.

Und bei den jetztigen Bitcoinpreisen kaufe ich am Monatsende soviel Bitcoin (Kurs ist mir dann egal), wie noch übrig ist. Ich halte den Bitcoinpreis zwar für manipulierbar, aber ich glaube ans Prinzip.

liebe Grüße
gernfried2000

Nachtrag: nur 99.9% Feinsilber- oder 99.9% Feingoldmünzen oder Barren sind sinnvoll. Bei Silbermünzen muss man in Deutschland 7% Mehrwertsteuer und bei Barren sogar den vollen Mehrwertsteuersatz bezahlen Feingoldmünzen und Barren sind mehrwertsteuerfrei. Irgendwelche winzigen Minimünzen oder Medaillen mit zwei Farben oder aus 333 Gold sind immer völlig überteuert und dabei auch noch wertlos.

Sort:  

vielen dank für den nachtrag und sowieso dass Du Dein wissen mit uns teilst. was den bitcoin angeht glaube ich auch daran deswegen versuche ich jeden monat das zu investieren was ich wirklich über habe und dafür kann der markt noch lange so bleiben. habe glauben und zeit lg michael

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60412.47
ETH 2375.47
USDT 1.00
SBD 2.62