Vlog #35 - Realsatire auf dem (Uni-)Klo!// Wo ist eigentlich das ganze Geld?! 🚽

in #dtube6 years ago (edited)


Heyho Zusammen! 😄

Heute habe ich ein wenig Realsatire für euch - ernsthaft, das kann man sich nicht ausdenken! 😅

Ich hätte nicht erwartet, dass mir die Idee für das heutige Vlog-Thema auf dem Klo kommt aber - ist es wahr! (Nein, nicht das was ihr jetzt denkt...) 😂

Beim Händewaschen auf unserer Uni-Toilette ist mir etwas „in die Hände gefallen“, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Ich hoffe, ihr habt Lust auf etwas Unfug vom Feinsten und seit ein Stück weit am Thema Hochschulpolitik interessiert^^ (Also all das, was an einer Uni so abgeht...) 🤓

Allerdings muss ich noch zwei Dinge anmerken. Ein kleiner Fehler hat sich im Video eingeschlichen und ich sprach an einer Stelle vom „Präsidenten“ mit Stasi Vergangenheit. Das ist natürlich Quark, statt Präsident meinte ich Professor. 🤣

Punkt 2: Ich hätte noch näher ausführen müssen, wie RefRat/AStA und StuPa gewählt werden. Denn es handelt sich dabei selbstverständlich um zwei verschiedene Dinge! Das kann man im Video leicht falsch verstehen. Die von mir angesprochene Wahlbeteiligung bezieht sich natürlich auf die StuPa-Wahlen.

Der RefRat wird anschließend durch die Mitglieder des StuPa gewählt. 😊

Das aber nur als kleine Ergänzung! Ich hätte es schon im Vlog sagen müssen, hab da allerdings gepennt. 😂

Nun viel Spaß und frohes Kopfschütteln! ....habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt? 🤔

Hier noch ein bisschen was Weiterführendes für Interessierte: https://www.tagesspiegel.de/wissen/humboldt-universitaet-aemtergeschacher-in-studentischen-gremien/20586214.html


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Die Verfasser sind wahrscheinlich genau die, die nach dem Studium direkt in die Politik gehen und dort Lebensfremden Mist verzapfen 😉

Ich fürchte, da hast du nicht Unrecht...^^

Ich denke die Verfasser haben einfach Angst davor, dass man erkennen könnte, dass sie die Gelder nicht immer im Sinne der Uni und Studenten eingesetzt haben. Denn eine Offenlegung der Verantwortlichen und aller Geldfüsse könnte zu unangenehmen Fragen führen und ggf. dazu, dass man seinen seit Jahren sicheren Stuhl räumen müsste.

Dem ist so - aus dem Kreissaal in den Hörsaal - und aus dem Hörsaal in den Plenarsaal.

Gilt im Sozialismus immer....

Es ist grundsätzlich erst einmal traurig, dass eine Einrichtung, die öffentliche bzw. Spendengelder verwendet und bekommt, nicht alles offen legen muss. Jedes Aktienunternehmen muss ja inzwischen sogar die Vorstandsgehälter offen legen. Auch Vereine müssen alle Gelder die sie bekommen, wo diese herkommen und wofür diese verwendet werden offen legen. Auch wer dafür zuständig ist muss angegeben werden, ich bin der Meinung sogar mit Adresse.
Da stimme ich Dir voll zu, dass es nicht nachvollziehbar ist, dass bei Euch alles geheim gehalten werden darf.
Zusätzlich traurig ist es, dass sich da jetzt anscheinend eine AFD einmischt um dieses zu erreichen und somit den Umstand für Ihre Zwecke zu mißbrauchen versucht.
Erst einmal sollte es gar nicht versteckt ablaufen können und zusätzlich ist es verwunderlich, dass bisher noch kein anderer oder keine andere Partei dagegen vorgegangen ist.

Ich finde es sehr interessant und es stimmt mich doch noch etwas optimistisch, dass eine junge Studentin aus Berlin die Sache so sieht. Normalerweise kommen hier alle Risikofaktoren für Linke Verblendung zusammen: Berlin, Student, weiblich. Vielleicht sind wir doch noch nicht ganz verloren :-)

Naja, ich glaube Studenten kann man nicht über einen Kamm scheren. Dafür gibt zuviele verschiedene Studienfächer und auch Studenten aus total unterschiedlichen Verhältnissen. Wenn alle Studenten "Linke Verblendung" hätten, dann hätten wir wohl kaum Studenten, die in konservative Firmen gehen oder in andere Parteien als zu den Linken oder Grünen gehen.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63651.41
ETH 2679.55
USDT 1.00
SBD 2.80