Elektromotoren Teil 2 - Funktionsweise von Induktionsmotoren (Drehstrommotor)


Dies ist der zweite Teil von meiner Videoreihe zum Thema Elektromotoren, diesmal erkläre ich die Funktionsweise von Induktionsmotoren, dabei konzentriere ich mich auf den Drehstrom Asynchronmotor, komme aber auch auf Kondensatormotor und Spaltpolmotor zu sprechen. vermutlich in 2 Wochen kommt dann ein weiteres Video, wo ich mich mit Drehzahl, Drehzahlregelung und Frequenzumrichter befasse.

Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen: ich setzt die RMS Spannung mit dem Mittelwert gleich, der tatsächliche Mittelwert ist natürlich 0V weil die positive und negative Halbwelle identisch sein sollten. RMS gibt den Effektivwert an.

Auf YouTube habe ich eine Playlist mit den Motoren Videos erstellt:

Hintergrundmusik:


2000Watt0Hz (oder weil scheinbar oft gesucht) 2000 Watt 0 Hz


▶️ DTube
▶️ IPFS

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60937.87
ETH 2674.97
USDT 1.00
SBD 2.49