Auf zur Festung Hohentwiel

in #dlive6 years ago (edited)

twiel_shot_01.jpg

Ruinen, insbesondere alte verfallene Burgruinen, üben eine Faszination auf mich aus. Hier in der Gegend um den Bodensee gibt es eine Menge davon. Diese aber ist berühmt und setzt sich in Größe und Umfang von allen anderen ab.


Festung Hohentwiel

twiel_00.jpg

Mit dem Zug ging es von Konstanz nach Singen und zu Fuß weiter Richtung Burg. Am Fuße des Berges vulkanischen Ursprungs kann man die Anlage in der Ferne schon sehen. Ein beeindruckender Anblick.

twiel_aufstieg_01.jpg

Der Aufstieg hat es in sich, denn obgleich der Weg nicht sehr beschwerlich, wird er doch sehr steil. Die Natur belohnt die Mühe unablässig. Es ist flutend grün, lebendig, Vögel singen, eine leichte Brise, einfach wunderschön.

twiel_karte.jpg

Am unteren Hof befindet sich eine Scheune, die als Ausstellungsraum dient. Hier erfährt man etwas über die Geschichte der Festung, so z.B., das sie auch im Dreißigjährigen Krieg eine wichtige Rolle spielte und nie eingenommen worden ist.

twiel_ausstellung_01.jpg

Die Existenz der Festung ist ab dem 9. Jahrhundert belegt. Nicht alle Bebauungsstufen sind noch nachweisbar. Die letzte Darstellung im unzerstörten Zustand wurde im 18. Jahrhundert angefertigt.

twiel_18.Jhd.jpg

1800 wurde die Festung kampflos an den französischen General Vandamme übergeben, der versprochen hatte, sie zu erhalten. Aus Frankreich jedoch kam der Befehl zur Schleifung und so wurde sie noch im Winter 1800/01 gesprengt.

twiel_zerstoert.jpg


Die Festungsruine

twiel_ruine_01.jpg

Von der Scheune hinauf zur eigentlichen Festung ist es noch ein mühsamer Weg. Endlich am Eingang angekommen, bot sich darum eine kleine Pause an. Zum Glück gab es auch Eis. Ich fragte die Verkäuferin, wie sie das findet, täglich hier hinauf laufen zu müssen. Sie lachte und mit einer Geste des Triumphs gab sie zur Antwort, sie dürfe mit dem Auto hochfahren.

twiel_ruine_02.jpg

Der Aufstieg blieb uns nicht erspart und es wäre auch schade drum. Um den Berg windet sich eine gepflasterte schmale Straße aus uralter Zeit, die wir bedächtig und vorsichtig beschritten. Jedem Bürger war auferlegt, 40 Pfund Steine hoch zu schleppen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei :-) Wir waren fast am Ziel...

twiel_ruine_03.jpg

Zwei Ebenen gibt es hier. Auf der unteren befinden sich die Reste der Versorgungsgebäude, wie Bäcker, Apotheke, Kellerei usw. - Darin herum zu krabbeln und die Gegend zu erkunden, macht großen Spaß. Die Fantasie spielt verrückt, stellt man sich vor, was hier einst für geschäftiges Treiben herrschte.

twiel_01.jpg

twiel_ruine_12.jpg

Auf der obersten Ebene angekommen, gelangt man zum Offiziersturm. Man kann ihn betreten und erreicht so den höchsten Punkt der Festung. Es befand sich auch eine Kapelle im Turm, aber nichts davon ist erhalten.

twiel_ruine_05.jpg

Eine Treppe führt bis zur Spitze und einmal oben angekommen, tritt man auf eine Plattform hinaus. Von hier hat man einen unglaublichen Blick über die umliegende Gegend. Seht selbst (stellt aber den Ton aus oder leise, der Wind pfiff sehr) ...

Thumbnail

Nun galt es, sich noch weiter umzusehen. Von fast jedem Punkt kann man weitere Ruinen entdecken. Die Anlage ist von gigantischem Ausmaß. Wer Höhenangst hat, sollte den Blick hinunter meiden. Es kann einem schon schlecht werden davon.

twiel_ruine_06.jpg

In der Mitte gibt es einen Platz mit einem Brunnen und rund herum verschiedene Quartiere. Waren adelige Herrscher zu Besuch, wurden sie dort untergebracht. Rechts neben dem Tor befand sie die Küche...

twiel_ruine_07.jpg

...und wenn man sich ihr nähert, bleibt man unweigerlich vor diesem Tor stehen und erhält einen fantastischen Blick auf Hohenkrähen, die der Festung Hohentwiel nächstgelegene Burg.

twiel_ruine_08.jpg

twiel_ruine_09.jpg

Schaut man sich um, fällt einem der enorme Widerspruch dieses Ortes auf. So romantisch wie jetzt, war es sonst sicher nicht. Dies war eine rein militärische Anlage. Jedes Gebäude erfüllte eine wichtige Funktion für die Unterbringung, die Versorgung und den Schutz von Soldaten, die einzig zur Aufgabe hatten, die Festung und das Umland im Kriegsfall zu verteidigen.

twiel_ruine_11.jpg

Und wie schon bekannt, wurde dieses Bollwerk tatsächlich nie erobert. Nur durch Aufgabe gelangte es in die Hände von Feinden, die schlussendlich dessen Vernichtung beschlossen. Einige Jahre später waren die Franzosen besiegt, aber die Festung hat man nie wieder aufgebaut. Sie ist ein lohnenswertes Ausflugsziel geworden, das ich jedem sehr empfehlen kann.

twiel_ruine_14.jpg

Sort:  

Sehr cooler Ausflug :) Mit @asperger-kids sind wir vergangene Woche auch in der Wewelsburg gewesen :)

oh, interessant! und wo ist der post über den besuch der wewelsburg :-)

ach, ja richtig. jetzt erinnere ich mich. gevotet wurde er auch schon mir.
mir selber auf die schulter klopf - bin bald ganz in der nähe. mal sehen...

Hey, cool. Fürn MiniMeetUp können wir uns gern mal verabreden dann :)

Sehr stark - Resteem!

danke dir, du steile socke :D

Sehr schöne Bilder die du mit uns teilst.
Burgen, Burgruinen und Schlösser üben immer eine Faszination aus.
Sollten dich die Burgen der Pfalz interessieren dann solltest du mal bei mir vorbei schauen.
Ich werde demnächst auch nochmal über einige Burgen und Schlösser des Mittelrheintales berichten.

Wenn ich mal wieder in Konstanz bin werde ich auf dieser von dir beschriebenen burg auf jeden Fall vorbei schauen. (Das wird wahrscheinlich nächstes Jahr der Fall sein)

MfG Jonas

lieber Jonas, einen feinen blog führst du da. gefällt mir gut! ich schaue mich die tage noch genauer um und werde sicher auch den ein oder anderen vote bei dir lassen. jetzt werd ich mich erstmal etwas regenerieren und morgen gehts weiter. vielen dank für deinen kommentar und auf bald :-) lg

Vielen dank.
Ja ich freue mich über jeden der bei mir vorbei schaut.
MfG Jonas

Sehr cool, finde Burgen wie schon öfters angedeutet auch sehr spannend ;)

und jetzt stell dir vor, du hast eine freundin der es genauso geht :-)
dein herz wird geöffnet wie eine dose vom öffner. das ist der kick! lg

@pawos, I have seen many of your articles about history and archeology, but as I don't speak German, almost all is lost to me. Why don't you write in English? Much more people would read and comment...

ay, my #steemsilvergold friend, you're right. i will translate some of my articles and publish them in english soon. give me some time. it's a lot of work for me because i don't speak the language well. but thank you for your advice.

Oh wie cool ist das denn!!!! Ich bin in meinem Herzen immer noch Burgfräulein! So eine tolle Burg habe ich noch nie gesehen, geschweige denn besichtigt! Danke für die tollen Fotos, die ich mit meinem Enkel gerade bewundert habe - er ist auch Burgfan und wir wollen unbedingt mal da hin ;-) Schöne Grüße von Kadna und "Ericano Montemano".

hey ihr zwei :-) also da wärt ihr am bodensee gerade richtig. hier ist das burgenparadies. eine richtige ritterburg wie man sie sich vorstellt, ist die festung hohentwiel ja nicht, da von anderer bestimmung. aber wenn ihr sowas sehen wollt, rüstungen, einen thronsaal, den burgfried, stall und folterkammer - seht euch die Meersburg an. diese burg hat alles, was burgfräuleins herz hoher schlagen lässt. lg

Oh super, danke für diesen Tipp! Jaaaaaaaaaa Ritterrüstungen sind definitv gefragt ;-) Und Schwerter uund Waffen und "Schilder" und Gefängnisse... Oh man, das kann ja heiter werden, wenn der Bodensee (oder liegt sie nicht da? Erdkunde 5) nur nicht so weit weg wäre!

Bis dahin genieße ich deine Fotos - vielen Dahahank!

es heißt "schilde", liebe @kadna :-) mehr pedanterie aber nicht. die Meersburg liegt direkt am bodensee, richtig. viele der burgen hier sind entweder direkt am oder maximal eine stunde ins landesinnere davon entfernt. große strecken muss man nicht zurücklegen. eine woche urlaub, jeden tag eine burg. danach seid ihr satt und trotzdem erholt. es ist einfach eine extrem schöne gegend. lg

Haha - lieber @pawos - ich habe meinen Enkel zitiert und das nicht kenntlich gemacht, sonst hättest du mir diesen Hinweis auf die Schilde sicher nicht gegeben. Dafür bekommst du jetzt allerdings die Retourkutsche (nicht groß und klein - das ist ja anscheinend Stilmittel):

danach seit ihr satt und trotzdem erholt

wird ebenso wie Schilde/Schilder und Schilda hihihi verwechselt - ihr seid aber seit ich nur noch klein schreibe... Es sei denn die NDRS hat dies getauscht ;-)

Danke für die Werbung!

das ich jede regel missachte und dann auf fehler hinweise, ist wirklich ein witz :-) ich muss ja selber lachen. und meine kleinschreibung - tja, nennen wir es widerstand. denn die rechtschreibung ist viel zu kompliziert. typisch deutsch halt. übergeregelt.

Haha, dass bringt eben die menschliche Würze ins Spiel - Gott sei's getrommelt und gepfiffen ;-) In Vielem mag ich deutsch sehr, weil ich damit so tolle Wortspiele machen kann, dass manch einer ganz übergerascht ist...

ich will jetzt nicht überrascht tun, ich bin's einfach mal :-)

Sehr schön, wenn ich solche alten Gemäuer betrete, wünschte ich immer, ich könnte einen Blick in die Vergangenheit werfen, den Ort in verschiedenen Jahrhunderten sehen, riechen, fühlen und erleben. Nur als Zuschauer, dass wäre sehr spannend.

oh ja, da liegen wir ganz auf einer wellenlänge, liebe @asperger-kids. mir geht es genauso. lg

Tolle Impressionen dieser sehr interessanten Ruine! :)
Ich muss innerlich immer etwas weinen, wenn ich lese, dass eine solch prächtige Burg einfach gesprengt wurde :(

nun ja, nichts ist für die ewigkeit. leider :-)

ein gelungener Bericht. Schade finde ich die Zerstörungen. Beim Wiener Kongress um 1815 hat die preussische Seite wohl nicht genügend Reparationen gefordert/eingetrieben.

danke. die zerstörung ist bedauerlich, das finde ich auch.

Oh man da wohne ich schon über 5 Jahre fast daneben, fahre jeden Tag daran vorbei und hab es immer noch nicht geschafft dort mal hochzuklettern. Nach dem ich jetzt deine tollen Bilder gesehen habe werde ich das wohl doch mal mit menem Sohn in Angriff nehmen. Naja sind ja bald Ferien.
Schönen Gruß in die Heimat nach Berlin.

hey @dreimaldad, das ist ja gar nicht mal so ungewöhnlich, muss ich doch glatt an den fernsehturm in berlin denken, den nur wenige berliner von innen kennen. gleiches ding. man hat das zeug vor der haustür, aber selbst noch nie gesehen. wäre man zu besuch, stünde natürlich sofort ein ausflug an :-) lg zurück

Guten Morgen
Na dann bin ich ja einer von wenigen Berlinern die den Fernsehturm von innen kennen. Ich war sogar schon 2 mal oben.😁

mag das daran liegen, das du kinder hast? ich bin erst hoch, weil sohnemann zeterte :-) mittlerweile war ich auch schon zwei mal oben. teuer, aber schon ok.

Nein als ich oben war hatte ich noch keine Kinder.
Meinen ersten Besuch hatte ich noch als Kind und der letzte liegt auch schon 2 Jahrzehnte zurück. Meine Frau war übrigends auch noch nie oben.

na, das läuft wohl auf einen dritten besuch hinaus :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.18
ETH 2610.29
USDT 1.00
SBD 2.83