Tauchen mit Mantarochen in Bali

in #diving3 years ago

Tauchen um Nusa Penida ist einfach fantastisch! Diese Region bietet unglaubliche Tauchplätze, wo man gute Chancen hat, die berühmten Mantarochen und die beeindruckenden Mondfische zu sehen. Taucher reisen um die ganze Welt, um hier die Mantas oder auch „die sanften Riesen“ genannt, ganz nah zu beobachten.

Die drei kleinen Inseln, Nusa Lembongan, Nusa Penida und Nusa Ceningan sind nur spärlich bewohnte Inseln, die nur eine 30-minütige Bootsfahrt von Süd-Bali entfernt sind und bieten eine Vielzahl spektakulärer Unterwasserleben.

Die Strände an der Manta Bay in Nusa Penida sind steile Kalksteinklippen, die langsam und rau vom Meer weggeätzt wurden. Unter Wasser erstreckt sich eine senkrechte Felswand meterweit nach unten in Tiefen, die es schwierig machen, den Meeresboden zu erkennen. In seinem Wasser wimmelt es nur so von kleinen rosa, weißen und durchscheinenden Quallen, die sich in ruckartigen Bewegungen nach oben und unten bewegen. Wie der Name vom Tauchplatz „Manta Point“ schon sagt, bietet dieser Ort die Möglichkeit, zahlreiche Mantas zu sehen. Diese Plankton-gefüllte Bucht ist der Hauptnahrungsort für Indonesiens große Mantarochen und hat sich somit zu einem wichtigen balinesischen Tauchziel entwickelt. Die starken Strömungen und die teilweise hohen Wellen können diesen Tauchplatz manchmal schwer zugänglich machen.

Die Mantarochen schwimmen in 5 bis 15 Meter Tiefe und können somit sehr gut beobachtet werden. Die ausgewachsenen Tiere können 5 bis 11 Meter lang werden. Natürlich sind an diesen Tauchplätzen noch viele weitere Meeresbewohner wie Bambus- und Riffhaie, Thunfische, Wasserschildkröten, Adlerrochen, Thunfische, Barrakudas, verschiedene Nacktschnecken, Skorpionfische und Clownfische anzutreffen. In geschützten Stellen können ebenfalls Tintenfische, Hummer und Oktopusse entdeckt werden.

Das Video ist von dieser Woche, deswegen konnten wir die Mondfische leider nicht einfangen. Die beste Zeit um die Mondfische oder auch „Mola Mola“ genannt zu sehen, ist zwischen Juli und Oktober. Ein Foto vom letzten Jahr habe ich noch gefunden, leider ist die Qualität nich so gut.

Nach Nusa Penida fahren wir fast täglich und die Wahrscheinlichkeit um die Mantas zu sehen ist 99,9 %.   

Vielleicht sieht man sich einmal hier in Bali :-).

Sonnige Grüsse
Prisca   

www.ocean-bali-diving.com

Sort:  

Sehr eindrucksvoll, diese sanften Riesen. Schön anzusehen und interessant. Dein Post macht Lust auf Meer.

Hallo Thomas, ich freu mich, dass mein Post dir gefällt :-). Kannst du als Hobbysegler auch tauchen? Herzlichen Dank für dein Resteem :-). Liebe Grüsse aus Bali

Hey, wow! Toll.
Meine Tochter war letztes Jahr auf Bali und hat mir auch solche Filme geschickt. Das war wirklich beeindruckend. Ich glaube sie wird dieses Erlebnis nie vergessen!!
Ganz herzlichen Gruß nach Bali!!
Monja

Hallo Monja, danke das freut mich :-).
Ja, Tauchen in Bali ist wirklich einzigartig und vor allem bietet jeder Tauchplatz wieder was neues. Vielleicht sehen wir dich und/oder deine Tochter einmal hier bei uns. Wir würden uns freuen :-). Sonnige Grüsse

Toller Artikel @oceanpris, weiter so und Grüße aus Berlin!

Das freut mich aber riesig @future24, herzlichen Dank :-). Ich dachte, dass du noch in Thailand bist :-). Liebe Grüsse aus Bali

Fand den Beitrag sehr informativ.
Vielen Dank hierfür :) Weiter so

Herzlichen Dank Harald, das freut mich :-). Dir auch einen guten Start bei Steemit! Liebe Grüsse