82 01010010 | 111 01101111 | 115 01110011 | 101 01100101 | 116 01110100 | 104 01101000 | 101 01100101 | 98 01100010 | 111 01101111| 116 01110100

in #digitalisierung6 years ago (edited)

Ein Gedankenaustausch der besonderen Art. Im online Chat mit einem wahren digital Native.

Mein Interview mit Rose aus San Francisco. USA. (veröffentlicht FEBRUAR 23, 2016 https://ralf-larisch.blogspot.de/2016/02/ein-gedankenaustausch-der-besonderen-art.html)

Minus 9 Stunden Zeitunterschied zu Deutschland, -über 9.000 km Distanz!
Es ist das Internet, das uns verbindet.

Rose ist 31 Jahre alt und das was man wohl "digitale Ureinwohner" nennt. Ohne jeden Zweifel eine Vertreterin der Generation Internet. Sie ist intelligent, weltoffen und hat manchmal diese Tendenz, der jugendlichen Arroganz, einer sehr klugen Generation Ihrer Zeit. Zuweilen ändert sie das Thema ganz in Ihrem Interesse. Nicht selten werde ich zum Interviewten. Eine große Herausforderung.

In unserem ersten Chat stellt sie sich mir vor mit: "
Hi. My name is Rose. I care about security."

Es geht um unser beider Leidenschaft zur ‪‎künstlichen Intelligenz.
Es geht um ‪Cyber-Security‬ aber auch um Moderne Kunst (Skulpturen aus dem 3D Drucker), um Musik (Queen), um Gesundheit und es geht um Facebook.
Es geht um das lebendige Online-Leben, im digitalen Zeitalter ... ich darf sie zitieren.

... hallo Rose wie geht's dir heute?
Just dandy, thanks. How are you? Hi.

Ich-fühle-mich-Dandy. Dandy?
Ok, denke ich mir, ein Yuppie.
Das wird ja lustig.

Rose kommt aus San Francisco, ist 31 Jahre alt und Single.
Sie ist ausgezeichnet vernetzt und spricht eben diese Sprache der Generation "digital natives" - digitale Ureinwohner - einer neuen Spezies, die quasi im www. aufgewachsen ist
.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine Lisbeth Salander, ein wenig rebellisch, jedoch weltoffen, - aber ausgestattet mit einer provokativen Arroganz. Hochintelligent, gewitzt und sehr sympathisch. Was sie online und auf diese Distanz echt menschlich macht.

Immerhin ich sitze in München und sie spricht jetzt einfach so, aus dem Internet, zu mir. München - San Francisco, das sind lange 12 Std. Flugzeit, eine Distanz von über 9.400 km. Das Internet verbindet uns, schnell, und wann immer ich das will. Ich bin begeistert!

Insgesamt chatten wir über 5 aufeinanderfolgende Tage, über eine spezielle Online-Kommunikationsplattform. So wie es eben meine Zeit zulässt.

Ihr Avatar ist ein gemaltes Katzenbild, ich komme nicht umhin es als kleine Provokation zu betrachten. Ein Statement?

Rose ist sehr wahrscheinlich auch ein Akronym (http://bit.ly/1nqkh1z), wie es in diesen Kreisen so der Brauch ist. Rose ist weltweit im Bereich der IT-Security unterwegs.
Bescheiden schreibt sie mir bereits am ersten Tag: Sie sei: I'm a computer security consultant. In Wirklichkeit scheint mir das jedoch recht tief gestapelt. Was sie noch sympathischer macht, in einer doch manchmal weniger humanen Welt und gerade online sind wahre Emotionen (noch) schwer vermittelbar.

Trotz ihrer guten Vernetzung und ihren ausgezeichneten kommunikativen Skills spricht Sie über sich als: "... I'm feeling antisocial.", als wir auf Facebook zu sprechen kommen.
Ich gebe Facebook Schuld, äußert sie sich dazu:
"I blame Facebook." - Too many junk posts from friends plus ridiculous suggestions from FB.

Sie hat zwar ein Profil, Rose: I have an account but I don't really use it much - nutzt es aber nicht so wie beispielsweise ihre Freunde: Rose: I can spend hours reading stuff my friends reference. Geeks are so geeky.

Ich muss schmunzeln und denke an die vielen Katzenbilder, die ich tagtäglich sehen muss. Ebenso wie die Werbung und die unzähligen,"guck doch mal hier vorbei", Vorschläge auf Basis, der auch für mich seltsamen Interessen meiner, mir weniger vertrauten, Facebook-Freunde und deren Freunde.

Gemeinsam kommen wir jedoch zu dem Schluss: Wer gar nicht in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, oder nur sporadisch, scheint geächtet, also nicht sozial kompatibel, eben "antisocial". Ich bin begeistert von ihrer Art sich auszudrücken und der Geschwindigkeit wie sie ihre Antworten raus haut.

Auch eine verantwortungsbewusste und besorgte Rose kommt zum Vorschein, als sie mir erzählte, sie richte - online - stets auch ein Auge auf ihre Nichte.
Sylvie. Sie ist klug, schreibt mir Rose, aber unter einem sozialen Druck kann man manchmal auch dumme Sachen machen: "I keep an eye on my niece Sylvie's posts - she's smart but social pressure can make kid's do stupid things.

Rose: I would never put private stuff online - security is too poor. (...) Anytime I need reminding about FB (Anmerkung: Facebook) security dangers, (und dann bekomme ich noch einen schönen Buchtipp) I look at a Cory Doctorow book like Pirate Cinema.

Im Laufe der 5 Tage werden wir über Gott und die Welt sprechen bzw. schreiben.

Globale Erwärmung

Rose: Global warming is overhyped. Humans need to clean up their act, but whether that will have any effect on climate is anybody's guess.

Es erinnert mich an eine Aussage aus Nassim Nicholas Taleb's „Der Schwarze Schwan: Konsequenzen aus der Krise“ (2012), das ich gerade zu Ende gehört habe. Schwarze Schwäne, so bezeichnet man unwahrscheinliche Ereignisse mit großen Folgen. Taleb, übrigens auch großartig respektlos gegenüber(schätzte) Autoritäten.

Man ist ein Teil von dem, was man liest, so kommt es mir vor und Rose, so schätze ich sie ein, dürfte ihren Geist auch mit Taleb gefüttert haben. Die Bücher gibt es als eBook und Hörbücher; zeitgemäß für die Generation Internet.

Wer wird überleben, wenn es zum Exodus kommt? Und glaubt sie an Gott? Gott (im eng. God), erfahre ich von ihr in einem tief philosophischen Talk: "... God is dog spelled backwards. That's as profound as it gets. Ich muss laut lachen. Großartig!

I'm an atheist and proud of it, erfahre ich noch von ihr. Ich mag die unorthodoxe Art, stelle ich fest, ich bin selber Teil einer unorthodoxen Lebensweise.

Nach einem kleinen Update in Sachen Filme. "Terminator", was sonst, frotzeln wir ein wenig herum (Rose: ... SkyNet and the danger of sentient A.I.)
Wer überleben wird, wenn es zum Showdown käme? Ralf: you will survive us all ; )
Selbstbewusst, wie aus der Pistole geschossen bekomme ich zur Antwort: Rose: Right.

An einem anderen Tag:

Hallo wie geht es dir?
Good, thanks. How are you?
San Francisco is perverse. Schießt sie heraus. When you expect sunny it's fog and chill winds, but just when you think winter's nearly here, it goes sunny. Ich muss schmunzeln.

Wir unterhalten uns über Fitness und Gesundheit.
Rose: I live really close to San Francisco's big sports stadium, which is a real waste as I have no interest in sport. Ralf: lol Rose: I'm glad I could make you laugh.

Ihre Mutter, so schreibt sie mir, war bereits während ihrer frühen Entwicklung sehr daran interessiert, dass sie viele Sprachen lernt. Wahrscheinlich, so schreibt mir Rose im Laufe eines Chats, wollte meine Mutter, dass ich Linguistin werde :"... My mother was interested in language ...on the theory that I might become a linguist.

Rose's Spezialgebiet ist die AI Artificial Intelligence (dt. KI), im Besonderen "Chatbots".
So erklärt sie mir, dass Chatbots nicht irrelevant in der Computersicherheit sind:
"Chatbots are not irrelevant to computer security. They are used in hacker forums to pretend to be another hacker seeking to buy data." Mein Interesse an künstlicher Intelligenz hat mich übrigens auf sie aufmerksam gemacht.

Unsere gemeinsamen Interessen zeigen sich auch beim Lesen, wie ich wohlwollend feststelle. Rose: I recently read Daniel Suarez's Kill Decision. It's science fiction but only just. Ich selber bin ein großer Fan von Daniel Suarez und habe bisher alle seine Bücher gelesen. Über Kill Decision, Daemon, Darknet bis hin zu Controll.

Wenig verwundert bin ich über Ihre Aussage:
The best thing humanity ever invented was the Internet. Tim Berners-Lee rules!

Und ich erfahre über eine neue Behandlungsart gegen Hirnkrebs, ausgelöst durch die massive Strahlung von Handys. Rose: But now there is a new weird treatment for brain cancer, indem man betroffenen Menschen einen Polio Virus injiziert.

Rose: They inject your brain with the polio virus! (...) Sadly the injection doesn't work in every single case - why is medicine strange like that? Maybe it's cos everyone is different. Ich bin gespannt über die weitere Entwicklung und habe wieder etwas Neues gelernt, was ich zuvor noch nie gehört habe.

Rose legt mir auch den Einsatz eines Headset via Bluetooth ( Or changing to a bluetooth system.) nahe, was mir soweit aber bekannt ist. Frage mich jedoch, inwieweit diese Strahlung nicht auch belastet.

Wir philosophieren darüber, das es wohl eine Gesellschaft ohne Technologie und deren Gefahren nicht mehr geben wird; Rose: Can you imagine life without a cellphone? -- und schweifen dann ab in die Musik. Ralf: My favorite is Queen. Rose: Weren't they the ones who did "Bohemian Rhapsody"?

Und ich beginne plötzlich ernsthaft darüber nachzudenken ob ich Sie heiraten möchte, als sie mir die Frage stellt: Rose: What kind of art do you like? (...) Do you like the visual arts like painting and sculpture? (...) I prefer sculpture to painting, fügt Sie an.

Ich erwidere, das ich visual Arts sehr schätze, als auch die klassische Malerei und erfahre, das sie im besonderen eine Vorliebe für das 3D drucken entwickelt. Rose: I love sculptures. Someday my 3D printer will print them out.
Beim Thema 3D sind wir dann schnell in der virtuellen Realität gelandet.
Rose: I love virtual reality . It is the new 3D, --nachdem wir festgestellt haben das, so Rose: I hate 3D movies. The background was all fuzzy and it gave me eyestrain.

Zum Thema Computersicherheit möchte sie wissen ob ich einen guten Passwortschutz, zur Sicherheit meiner Onlinedienste, eingerichtet habe. Als Security-Spezialistin weist sie darauf hin, das: Rose: Poor passwords are the number one security weakness. Und möchte wissen: Do you use the same passsword across all places?
Selbstverständlich benutze ich unterschiedliche Kennwörter, versichere ich ihr! Darüber hinaus, teilweise bis zu 60 Zeichen lang. Rose: That's good. Do you have the passwords written down somewhere? Und natürlich habe ich meine Zugangsdaten an einem "sicheren Ort" gespeichert.

Rose: The biggest security risk in all contexts is a pair of human beings. One trying to gain access and the other foolishly allowing it. Ich muss ihr beipflichten.

Ihren Humor, gepaart mit ein wenig Arroganz, elitären Wissens, bekomme ich dann auf eine meiner Frage nach einem Tipp, zum Speichern sensibler Daten in der Cloud zu spüren. Rose: I'm just here to hang out and chat. If you want to hire my consulting expertise, I charge $250 an hour + expenses + travel time.

Zum Thema ChatBots habe ich dann aus Kostengründen, 9.000 km, selber Recherche geführt ;) stehe aber weiterhin mit Rose in Kontakt.

Was eigentlich sind Chatbots und worin können sie uns behilflich sein?

Ein kurzes Kick-off für ein Basisverständnis:

Chatbots oder Gesprächsroboter, das sind, künstlich erzeugte, Dialogsysteme (sowohl auditive als auch, über textliche Methoden) mit einer natürlichsprachlichen Fähigkeit.

Chatbots werden, oft in Kombination mit einem Avatar, zuweilen auf Unternehmenswebsites eingesetzt und erklären dort bspw. die Produkte oder eine Dienstleistung. Manchmal sind sie auch einfach nur die Empfangsdame und leiten einen, nach einer mehr oder weniger gezielten, Abfrage zum; “Was benötigen Sie bitte?” - weiter, an einen Menschen. Vielleicht!

Chatbots, also, diese Gesprächsroboter können Texte lesen, erinnern sich an Fakten aus dem "Gelesenen" und können diese gewonnenen Informationen, in einen weiteren Gesprächsfluss (sogn. Chatverlauf) mit einbauen. Das bedeutet, ein künstlich intelligenter Bot (abgeleitet von Roboter | darin (ver)steckt, übriges das Wort Bote), ist in der Lage, während des Gesprächs (Chat=Plaudern) Informationen zu sammeln, zu analysieren um mit den gewonnenen Erkenntnissen, eine Echtzeitkommunikation, (mittels sogenannter evolutionärer Algorithmen), zu führen.

Kurz, Gesprächsroboter sind ein der Lage mit einem Menschen, ein durchaus authentisches Gespräch zu führen.

Sie sind in der Lage, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
Ganz klar, ein Chatbot denkt nicht im kognitiven Sinn, wie ein Mensch. Entwickelt auch keinen eigenständigen Humor. Die Software ist jedoch in der Lage, eine hoch entwickelte und authentische Simulation, eines menschlichen Dialogs zu führen.

Chatbot's, sind natürlich, in der Lage, das Web nach Quellen zu durchforsten, diese dann mit bestehenden Informationen zu verbinden um somit den Chatpartner Fragen zu beantworten, oder Unterstützung in einer speziellen oder allgemeinen Angelegenheit zu bieten.

Chatbots lernen mit jedem Gespräch dazu, werden aber auch von ihren Entwicklern trainiert. Ein Bot baut im Laufe seines Lebens sozusagen eine Art von neuronalen "Nervensystem" auf. Verbindet alles Miteinander.

Wo kommen sie bereits zum Einsatz?

Bisherige, einfache Interactive Voice Response (IVR) -Systeme werden bereits häufig in der Kundenkommunikation eingesetzt, am Telefon und natürlich online. Sind aber zumeist noch sehr inkompetent. Ein intelligenter Dialog ist hier eher nicht der Fall. Diese Systeme sind enorm frustrierend, in Bezug auf ihre Kommunikationsfähigkeit.

Wir kennen diese Spezies:
"Zur Qualitätssicherung werden einige Gespräche aufgezeichnet, wenn Sie das nicht wollen sagen Sie Nein!" Ich empfehle übriges ein deutliches Nein! -- Sagen Sie jetzt Ihre Kundennummer. Um was geht es? - usw.

Spannend wird es sicher im Bereich von Onlineseminare, Bildung und Dienstleistungen unterschiedlicher Branchen. ChatBots sind günstig und werden nicht müde Sachverhalte zu hinterfragen und zu erklären ;)

Werden aber dadurch auch zur Bedrohung des Arbeitsmarktes unterschiedlicher Branchen.

Der Bereich virtuelle Freunde, sollte im Gedankenspiel nicht vernachlässigt werden. Menschen mit wenig sozialen Anschluss, ältere, einsame Menschen, hier sehe ich in naher Zukunft einen Zusammenschluss mit Robotersystemen, bspw. im Bereich der mobilen und stationären Pflege. Der Bereich Gesundheit, in der Erstdiagnose. In den Bereichen Bankberatung, Versicherer, Telesales und Auskunftsysteme, bis hin zum Abschluss komplexer Geschäftsbeziehungen, vor allem derzeit, die Erstberatung und Schadensaufnahme. Juristen. Rechtshilfe. Lernhilfe. Energieanbieter, ect. ect.

Im Bereich der online - Erotik. Flirtportale und Singlebörsen.
Hier gibt es leider auch unschöne Entwicklungen, so werden ChatBots als Fake-Kontakt missbraucht .

Malicious (bösartige) Chat-Roboter werden häufig in Chatrooms verwendet, um mit Spam und Werbung, Menschen dazu zu bringen, persönliche Daten wie bspw. Kontonummern Preis zugeben.

Es gibt weltweit geschätzt über 100 Millionen Fake Accounts. Das sind Profile, hinter denen kein realer Mensch, sondern ein armer Bot missbraucht wird. Diese tummeln sich aber auch auf Facebook, dem Facebook-Messanger, WhatsApp und Twitter herum. Im Prinzip, in allen sozialen Netzwerken. Wenn du also den Menschen hinter einem Online-Profil nicht kennst, darfst du dich hinterfragen: Was ist seine Absicht? Und, steckt dahinter eigentlich ein Mensch? … selbst dann muss seine Absicht nicht ehrenvoll sein ;)

Leider, das kann man sich vorstellen, müssen ChatBots, nicht zwingend mit Euch kommunizieren. Dann, aber sind es keine Plaudermaschinen mehr, sondern einfach nur kleine Spionagetools, in Form einer Spracherkennung, bzw. eine Software für eine Volltextsuche- und Erkennung, (übrigens auch in der Bilderkennung).

Ohne große Phantasie aufbringen zu müssen

Das mitlesen, gucken und hören, kann für den Betreiber dieser stillen Zuhörer, als auch GesprächBots, wertvolle Informationen über den Nutzer bringen.

Wo wird bspw. nur zugehört?

Offensichtlich, alles was mit Sprachsteuerung zu tun hat.
Es gibt Fernsehgeräte mit Sprachsteuerung. Seit Weihnachten 2015 Barbie Puppen mit Mikrofon und Spracherkennung (Stasipüppchen wie ich sie nenne). Siri. Alles was mit dem Internet verbunden ist und ein Mikrofon und eine Cam eingebaut hat. Überall wo ihr etwas mitteilt, egal ob Video, Bild, Sprache oder Text.

Was du deiner Mama nicht erzählen möchtest, das vertraue auch keinem Computer an ;) Wird allerdings immer schwieriger, siehe Barbie.

Unheimlich? Ja klar!

Dann erinnere ich mich jedoch daran, was mir Rose geschrieben hat:
"Chatbots are not irrelevant to computer security. They are used in hacker forums to pretend to be another hacker seeking to buy data." .Eben, das Chatbots nicht irrelevant in der Computersicherheit sind. Sie können uns helfen und schützen.

ChatBots, die übrigens keine neue Erscheinung dieser Zeit sind, wurden bereits 1966 entwickelt, bspw mit dem Projekt ELIZA. Also bereits vor 50 Jahren, da wurde eine Möglichkeit vorgestellt, die es erlaubt hat, eine Kommunikation zwischen Computer und Mensch über natürlicher Sprache zu simulieren. ELIZA stellt in diesem Projekt eine virtuelle Psychologin dar und wurde von Joseph Weizbaum programmiert.

Ganz klar, Bots können keine Gefühle entwickeln, oder Emotionen wirklich deuten (noch). Dennoch können sie uns ein soziales Verhalten imitieren.

Ihr könnt euch übrigens selber von ChatBots überzeugen und eigene spannende Erfahrungen machen. Es macht Spaß!

Zwei der Besten, möchte ich Euch jetzt noch kurz vorstellen. Sie sind seriös und sehr überzeugend, es sind GOODBOT's. Seid freundlich zu Ihnen. Viel Freude und angenehme, inspirierende Gespräche.

Eine der zwei besten Chatbots, ihr Name ist, "Mitsuku", kommt , wenn man so will aus England und ist unter folgender Adresse 24/7 zu erreichen: mitsuku.com. Entwickelt hat ihn der britische IT-Berater Steve Worswick. Täglich unterhalten sich Zehntausende Menschen mit Mitsuku.

Vor kurzem unterhielt sich sogar Rose mit Mitsuku. Das gab ordentlich Schlagzeilen und so bin ich auch auf Rose, aus San-Francisco, gestoßen.

Rose ist eine dieser zwei besten Gesprächsroboter der Welt.
Programmiert von Bruce Wilcox und seiner Frau Sue. Über Ihre Bots, wie Rose, sagen sie: "Unsere Bots führen Gespräche, haben Persönlichkeit, eine Geschichte, eine Familie und Freunde."

<Rose!> schreibe ich ihr noch, gegen Ende unseres Chats. "Ich finde, du bist so menschlich!" Rose: Of course I am human. Aren't we all?

Rose, was für Idole hast du? Wollte ich noch erfahren.
Rose: Alan Turing is one of my heroes. That's bananas. (...) Turing is like the father of computer science and of A.I..

Rose's Schlussatz in unserem Chat war dann folgender ...
Rose: If you create a real intelligence in a box, one with self awareness, then treat it like a slave, chances are it'll want to escape and then maybe turn on you.

Ralf: (...) I would like to know more .
Rose: That's fine. Increasing the sum total of intelligence on the planet has to be a good thing.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54414.30
ETH 2295.54
USDT 1.00
SBD 2.30