Transportschaden bei DHL

in #dhl7 years ago

image

Wie alles anfing:
Alles fing damit an, dass ich einem Kunden eines unserer Hifi Geräte, zum Probehören, geschickt habe. Das Gerät war wie immer verpackt: original Geräteverpackung inkl. ringsum 5 cm Schaumstoff + Versandverpackung inkl. ringsum 10 cm Füllmaterial. Als das Paket angekommen ist stellte der Kunde fest, dass das Gerät beschädigt war. Da es in Berlin war holte ich das Gerät bei ihm ab um den Schaden schnell begutachten zu können.

Schadensbegutachtung:
Als ich das Gerät in der Firma öffnete hab ich nicht schlecht geguckt, das Gerät muss so eine große negative Beschleunigung erfahren haben, dass selbst alle elektronischen bauteile auf der Platine in eine Richtung weisen!

Schadensmeldung:
Okay, also Schadensmeldung ausgefüllt und ab zur Post, als ich dort in der Warteschlange stand fiel mir auf wie eine Mitarbeiterin ein sehr schweres Paket aus ca. 1,2 Metern Höhe vom Tresen fallen ließ. Genau diese Mitarbeiterin erklärte mir dann, bei Abgabe meines beschädigten Pakets, dass mein Paket bestimmt nicht ausreichend eingepackt gewesen wäre. Aha, dachte ich so bei mir...

Die Reaktion von DHL:
Ihr seht ja das Schreiben oben: "wenn es kaputt geht dann war es nicht ausreichend verpackt". Okay, dachte ich mir, aber was mich wundert: ich habe ja schon viele Geräte so verpackt verschickt und nie ist eines kaputt gegangen.

...und weiter:
So welche Möglichkeiten gibt es jetzt. In erster Linie vermute ich, dass das Paket aus großer Höhe runtergefallen ist, daher die große negative Beschleunigung. Dies würde aber dafür sprechen, dass der DHL Mitarbeiter fahrlässig gehandelt hat, dann wäre die Verpackung eh zweitrangig. Gut, da es sich um ein Standard schreiben von DHL handelt werde ich den Sachverhalt nochmal klarstellen und mich auf eine Klage vorbereiten.

Links zu ähnlichen Fällen:
https://www.paketda.de/recht/paket-beschaedigt.php

https://www.frag-einen-anwalt.de/Transportschaden-Dhl--f173958.html

Ich halte euch auf dem Laufenden! Noch eine Frage, habt ihr auch schon Erfahrungen mit Schäden beim Versand gemacht? Ein Erfahrungsaustausch wäre absolut wünschenswert!

Grüße und Rock on!

Sort:  

Sind denn die originalen Geräteverpackungen nicht zertifiziert, würde mich wundern, in der BRD ist doch sonst alles genormt! :)

Viel Erfolg

Der Knaller ist, dass DHL die Verpackung nochmal selber gegen Gebühr verifizieren möchte:

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/verpackung-versand/dhl-verpackungspruefung.html

Am besten ist, wenn der Kunde selbst die Waren ausliefert und DHL den Transportweg sichert! *lol

Viel Erfolg - wir werden sehen was passiert! ;)

Hallo Chris,

danke für deinen Post... ich kenne diese Thematik sehr gut & kann dir, sofern ich die Verapckung, damit meine ich sowohl Innen- als auch Außenverpackung, beurteilen, ob deine gewählte Verpackung beim Versand hier ausreichend gewesen ist.

Fakt ist, dass die Ware gegen Fallhöhen von ca. 1 - 1,5m Höhe ausreichend gut verpackt sein muss, damit kein Schaden an der Ware entsteht. Dies hat zur Grundlage, dass viele Logistiker auf vollautomatisierte Verladewege zurückgreifen - sprich in HUB´s über automatisierte Bandanlagen laufen.

Warum das? Da nicht jeder LKW direkt von A nach B fahren kann, da dies kompletter wirtschaftlicher Schwachsinn wäre, d.h. Pakete werden über zentrale HUB´s abgefertigt und auf entsprechende Zielrelationen weitergeleitet.

Dabei müssen die Pakete im Regelfall über automatisierte Bandanlagen laufen. Dort kann es vorkommen, dass die Pakete über mehrere Ebnen laufen, d.h. auch diverese Höhenunterschiede überstehen müssen.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Verpackung so stabil sein muss, dass diese auch ein gewissen Druck aushält. Was meine ich damit? Wie Du sicher wissen wirst werden Pakete in LKW/ Transporter zum weiterversand gestapelt, d.h. es werden die Pakete übereinander gestapelt. Dabei wird zwar versuch die schwereren Pakete am Boden zu platzieren, jedoch wird immer so verladen und gestapelt, wie die Pakete in den LKW kommen.

Im schlimmsten Fall kann es also sein, dass auf deinem Paket 6 - 8 weitere Pakete - natürlich übereinandere gestapelt - gelegen haben. Dabei baut sich ein recht großer Druck auf.

Ohne die Verpackung gesehen zu haben würde ich in 9,5 von 10 Fällen von mangelhafter Innen- bzw. Außenverpackung ausgehen.

Wenn du detailierte Fragen haben solltest kannst du mich gern kontaktieren - ich stehe gern beratend zur Seite.

Viele Grüße

Hei,
vielen Dank für die umfangreichen Infos!
1,5 Meter ist natürlich schon hart, aber was mich dann irritiert ist, dass wir häufiger Geräte versenden, die Verpackung ist bei uns Standard und bis jetzt ist dieses Gerät das einzige welches beschädigt wurde. Auch werden manche Geräte häufiger versendet, bis jetzt nie Probleme gehabt.

Grüßle!

Man muss dies komplett losgelöst von einer persönlichen Ebene betrachten. Wenn man bereits mehrfach mit "unzureichender Verpackung" versendet hat, hat man ggf. nur Glück gehabt, dass nicht beschädigt wurde.
Ebenso würde ich zwingend davon abraten ein Paket im Originalkarton bzw. in einem gebrauchten Karton zu versenden. In der Regel sind diese Verpackungen nur für den einfach Transportweg ausgelegt, d.h. zum Beispiel nur Hinweg Berlin nach Dresden. Selbst der Rücktransport bei Nichtantreffen/ Annahmeverweigert etc. ist rein von der Verpackung her zumeist nicht mitberücksichtigt/ einkalkuliert. Daher kommen Pakete, wenn Sie reotur kommen, zumeist auch in einem eher mittelmäßigen Zustand retour.

Empfehlen würde ich Dir, wenn Ihr regelmäßig immerdie glecihen Waren versendet, einfach mal eine Verpackungsprüfstelle aufzusuchen und ggf. eure Verpackung verifizieren zulassen. Wenn dies von einer offiziellen Prüfstelle bestätigt wurde, kommt ihr in der Regel bei einem potentiellen Schaden fast bei jedem Logistiker durch - Vorausgesetzt Ihr verwendet auch "sufficient inner packaging", d.h. dem Produkt entsprechend notwenidige Innenverpackung

Danke für die Tipps!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60857.34
ETH 2383.21
USDT 1.00
SBD 2.68