You are viewing a single comment's thread from:

RE: Abbruch der kleinen Serie: Reise ins Twilight

in #deutschunplugged3 years ago

Ich bin noch nicht ganz überzeugt von einem "reinen" oder "leeren" Bewusstsein: wie lässt sich das den unterscheiden vom Bewusstsein der Leere?

Also, ausgehend von der allgemeinen Ansicht (die zu Beginn von Thomas Metzinger zitiert wird), dass Bewusstsein immer ein Bewusstsein von etwas ist (so wie Wahrnehmung immer Wahrnehmung von etwas ist und es kein Sehen oder Hören an sich gibt), wenn also Bewusstsein immer einen Inhalt hat, sollte es dann nicht möglich sein, dass die Leere den Inhalt bildet?
Das klingt paradox, aber mir scheint es wichtig zu sein. Und zwar aus dem Grund, dass ich Bewusstsein nicht für etwas halte, was wie eine Energie rum schwebt und wahrgenommen werden kann, sondern weil eben das Bewusstsein eine Tätigkeit ist - und diese könnte, so mein Gedanke, sich im Extremfall auf die Leere beziehen, ungefähr so, wie ich mit den Augen "in die nächste Woche" schaue und dabei nicht das sehe, was vor ihnen ist, aber auch nicht ein "reines Sehen" erlebe, sondern "ins Leere" schaue.
Was meinst du dazu?

Sort:  

Hi, klingt tatsächlich Paradox. Ich glaube aber, dass ich das auch so verstehe. Leere wird zu einem Konstrukt deklariert und somit mit einem Begriff gefüllt. Der Begriff der Leere ist also das Konstrukt, auf welche ich mich konzentriere. Ich verstehe das jedenfalls so.

Sehe ich auch so. Leere ist ja empirisch kaum greifbar. Wir können Mangel erleben, Abwesenheit von Sachen oder Gedanken oder Inhalten, aber Leere ist ein Konstrukt.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 59404.52
ETH 2610.92
USDT 1.00
SBD 2.41