You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #36 – Rotkäppchen die Zweite

in #deutschdienstag6 years ago

Hallo Melanie,

es ist die berühmteste unter all den Fragen, die man (frau) dem Leser stellen kann:
Was will uns der Autor damit sagen?
Meine Antwort lautet dann meist (auch früher von der Schulbank aus):
Warum fragst du ihn nicht? Ich kann dir nämlich nur meine Meinung präsentieren.
Ich muss nur lange genug durch die unzähligen Interpretationen der Literaturgurus blättern. Irgendwann finde ich auch eine, die sich mit meiner Meinung deckt, was natürlich überhaupt nichts aussagt.
In diesem speziellen Fall halte ich es einfach für ein nicht unbedingt empfehlenswertes Stück Literatur, das vor Hinterlist und Gewalt nur so trieft. Wobei außerdem nicht vergessen werden sollte, dass auch die hungrige Wölfin auf Beutefang geht.
Meinen Kindern hätte ich da eher was von Charles Bukowski vorgelesen. Der hat seine Geschichten mit den Frauen erlebt und musste sich nichts erzählen lassen. Die Vorreiterinnen von Simone de Beauvoir für das Konzept für das Rotkäppchen herbeizuziehen ...
Man müsste halt die Brüder fragen.

Liebe Grüße
Wolfram

Sort:  

Lieber Wolfram,

Was will uns der Autor damit sagen?

Das weiß ich doch auch nicht und alle meine Mutmaßungen sind ebenso gut wie deine und die aller anderen. Also schlage ich vor, jeder sucht sich die für ihn passendste Antwort aus, dann sind wir alle glücklich!

Und wenn mir die zwei Schlingel mal über den Weg laufen, dann frage ich sie, versprochen!

Liebe Grüße zurück (:

Abgemacht! Aber meist lungern die Brüder bei @chriddi rum. Warum? Das wissen nur die Götter oder der böse Wolf.

Warum? Vielleicht weil ich, da mit Zwillingsbrüdern aufgewachsen, ganz gut mit Jungs im Doppelpack zurecht komme?

... und wen zerrst du immer aufs Parkett, wenn du fast vergessene Wörter aus dem Untergrund holst, wenn nicht die Brüder Grimm? Die sitzen doch abrufbereit bei dir auf dem Sofa und erhoffen sich ein warmes Abendessen!

Wenn sie aus dem Nähkasten plaudern, erhalten sie letzteres, ansonsten stehe ich nicht auf Dreier.

Wo denkst du hin?

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59933.20
ETH 3191.47
USDT 1.00
SBD 2.44