You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #15

in #deutschdienstag6 years ago

Hallo Melanie,

aus dem ganzen Reich melden sie sich zu Wort. Doch der, aus der wichtigsten Region, der fehlt noch!
Im Saarland enden die meisten Orte mit -weiler. Das hat einen ganz einfachen Grund, da der Saarländer der festen Meinung ist, Saarbrücken sei eine Großstadt. Wenn die Ansiedlung auf das "Weiler" im Anhang verzichtet, wurden früher einfach der Bach oder Fluss unter den Brücken berücksichtigt bzw. die Kirchen gezählt. (Osterbrücken oder Neunkirchen)
Doch das sind nur Informationen für Auswärtige.
Denn wir haben unsere ganz eigenen Namen für unsere Heimatgemeinden.
@hatoto, der aus St. Ingbert stammt, wollte mir ,als Landsmann, schon beinahe die Freundschaft kündigen, weil in ihn als einen "Dingberter" bezeichnet hatte. Wer zukünftig @hatoto kontaktiert, ich bitte euch, der Mann ist ein "Dingmadder".
So, jetzt seid ihr an der Reihe. Was hat das noch mit St. Ingbert zu tun?
Wir passen halt eben in keine Schublade.

Liebe Grüße
Wolfram

Sort:  

Hallo Wolfram!

aus dem ganzen Reich melden sie sich zu Wort

Das finde ich ganz toll! So mag ich das! ^-^

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Was hat das noch mit St. Ingbert zu tun?

Das frage ich mich allerdings auch! :D Aber auch das kenne ich schon aus der Pfalz :p auch wenn ich jetzt möglicherweise wieder deine Gesundheit beschädige (wofür ich mich entschuldige!)

Hab ein schönes Wochenende!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 65375.87
ETH 3337.31
USDT 1.00
SBD 2.63