You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #37 – Rotkäppchen die Dritte

in #deutschdienstag6 years ago

Hallo Taldor,

da du scheinbar und guter Weise z.Z. der Salonnière Malwida von Meysenbug ähnelst

Danke für das Kompliment. Ich fürchte nur, dass ich diesen Zustand nicht lange aufrecht erhalten werden kann, das ist nämlich überaus arbeitsintensiv ;)

Ich halte es auch nicht für sinnhaft Kindern einzubläuen, Gott habe alles geschaffen. Wer an seinem Glauben festhalten mag, der solle dies tun, doch sind extreme Denkweisen nie gut. Und vermeintlich Dinge/Aufträge im Namen Gottes zu erledigen ist doppel plus ungut. Doch denke ich auch, dass man Kindern ihren kindlichen Glauben - egal an was - durchaus zunächst lassen kann, denn es hilft ihnen, auf ihre Weise die Welt zu verstehen. Bei einer ausreichenden Bildung im weiteren Lebensverlauf wird sich dieser (teilweise) irrigie Glaube ohnehin "herauswachsen".

Liebe Grüße über die große Erdfalte!

Sort:  

Da bist du aber ganz schön auf dem Holzwege werte Meluni, wie man dieses von den Religionen weiß. Schließlich glauben, und geben diesen Glauben an ihre Kinder weiter, unsäglich viele erwachsene Menschen, Sachen wie:

  • Daß Tiere wie Esel, Hund und Pferd menschlich reden können. (Ja, ich frug erst gestern Kinder danach, welche Tiere menschlich zu reden vermögen und bekam dieses als Antwort, weil die Eltern dieses ihren Kindern so sagten.)
  • Daß, wenn man eine Leiche mit Fleisch von dieser Leiche schlüge, daß diese Leiche dann erwache und auf ihren Mörder, sofern es einen solchen gibt, zeigt.
  • Daß die Erde eine Scheibe sei und auf Säulen steht, damit die Erde nicht wankt. - Auf was fußen die Säulen?

Ich bleibe dabei: Glaube hat unter unserer Sonne nichts zu suchen. Zu glauben heißt, schlechte Gedanken zu haben. Es sollte ein Kinderrecht sein, Kinder vor Lügen zu bewahren. (Kinder sollten verstehen, daß eine Fabel keine Wahrheit ist und trotzdem schön sein kann.) Glauben heiße ich also für Kinder eine Jugendgefährdung.

Grüße zurück auf die große Erdfalte.

PS: Lasse uns aber dieses Thema hier nun ruhen.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57324.42
ETH 3010.01
USDT 1.00
SBD 2.36