Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #39 - Leipogramm

in #deutschdienstag2 years ago (edited)

Einen zauberhaften, lang ersehnten Deutsch-Dienstag! Schön, dass ihr da seid! 📚📖


Lange, viel viel länger als ich gedacht hätte, ist es her, dass ich eure grauen Zellen mit einem sprachlichen Leckerbissen amüsieren durfte. Und auch heute wird es nur einen kleinen, aber dennoch nicht minder lesenswerten Beitrag geben.

Der Titel verrät unser heutiges Thema schon, doch wird Leipogramm den meisten wohl nicht so recht viel sagen. Dabei handelt es sich um ein altes Sprachspiel, das schon im 17. Jahrhundert gebildeten Damen zur Unterhaltung vorgeschlagen wurde. Der Spaß besteht darin, dass man Sätze oder gar samte Texte kreiert, die auf einen bestimmten Buchstaben des Alphabets verzichten. Besonders großes Vergnügen entsteht, wenn man auf den Buchstaben e verzichtet, da er ja bloß der am häufigsten gebrauchte Buchstabe der deutschen Sprache ist!


Quelle:

Einen ebensolchen Text habe ich mir in den vergangenen Tagen ersonnen und ich muss euch sagen, das war gar nicht leicht. Und dann dachte ich, ich hätte es geschafft und stellte fest, ich hatte gleich zwei (oder vielleicht auch vier...) e übersehen! Aber nun mein überarbeitetes Werk:

"Das Pony will nicht! So wird das nichts!", flucht Anna und schmollt. "Ruf Bob, ihm macht Jolly nichts vor.", rät ihr daraufhin Jan. Anna läuft sofort los und sucht Haus und Hof ab, doch Bob ist nicht auffindbar. Dann plötzlich hört Anna, dass Jan nach ihr ruft und Hündin Arva lustig jault. Anna rast hinaus, schaut sich um und guckt nicht blöd, da Pony Jolly Bob am Strick um Platz und Hof führt! Da lacht Anna und ruft: "Schön, dass Jolly auch dich narrt!"


Ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte euch etwas erheitern! Ich wünsche euch einen schönen Abend, kommt gut in den Mai und genießt den freien Tag!
Oh, und wenn jemand nun auch das Bedürfnis hat, ein Leipogramm zu verfassen, dann sollte er dies bitte tun! Ganz gleich, auf welchen Buchstaben ihr verzichtet, ich würde mich über ein paar selbst erdachte Zeilen sehr freuen!

Eure meluni

Sort:  

Hallo Melanie,

den Namen des Spiels kannte ich tatsächlich nicht, wir haben aber früher in der Schule und in der Pause (!) tatsächlich Leipogramme geschrieben. Hat Spaß gemacht! Und deines ist ja wohl der Knüller, ich bin begeistert!

Hab einen schönen Feiertag,
liebe Grüße,
Chriddi

P.S.: Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Es war nur so furchtbar schwierig, in meinem Leipogramm das Y wegzulassen...

Liebe Chriddi,
ich sehe da einen ganz klaren Zusammenhang zwischen den Leipogrammen schreibenden Kindern von früher, aus denen was geworden ist und den nicht mehr Leipogramme schreibenden Kindern von heute, aus denen nichts mehr wird! ;)

Danke fürs Kompliment, aber deins ist ja auch mal echt anspruchsvoll!

Hab eine schöne kurze Restwoche! Lieben Gruß gen Norden!

aber deins ist ja auch mal echt anspruchsvoll!

Von nix kommt nix... 🤣

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Ich hätte aber viel lieber ein Upvote! ;)

Dankeschön!

Congratulations @meluni! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 70 posts. Your next target is to reach 80 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

hey liebe @meluni - mein upvo_e bekomms_ du So oder Mo, wenn ich wieder bei Kräf_en bin:-) und dann probier ich ein Leihprogramm ohne "n" :-)

Super klasse pos_!!!

Liebe Natalie,
bist du etwa noch "verkatert" vom Sonntag? ;)

Ich bin schon ganz gespannt auf dein Werk!

PS: Wenn Zwergenmädchen demnächst mal Motorrad mit dem Riesen fahren möchten, weiß jener nun, wo er den passenden Helm leihen kann! :)

verka_ere mich gerade fuer die näch_s_en x age.... Sonn_ag nach sind wir _urueck :-)

Hab schon gehört - das nächste ominöse Seminar 😜 Ich bin gespannt zu erfahren, was es diesmal ist; gewisse Leute waren da heute nicht sehr auskunftsreich und wollten mir obendrein auch noch einreden, der Hund würde die Kinder hüten! 🤨

auf den helm kommen wir _urueck ;-)

Einen sehr interessanten Artikel hast du geschrieben.
Diese Leipogramme beanspruchen alle Synapsen aufs Höchste.
Ich kenne dieses Sprachspiel von dem Lied:
"Drei Chinesen mit dem Kontrabass".
In der Schule hat es immer viel Spaß gemacht, dieses Lied
zu singen.
Viele Grüße.

Stimmt, das Lied gehört auch in die Kategorie, das war mir gar nicht augefallen.
Schön, dass dir mein Artikel gefallen hat!

Herzliche Grüße zurück :)