Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #17 – Ich bin wieder da! 👩‍🏫

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

Einen wunderschönen guten Nachmittag ihr Lieben!

Ich heiße euch alle ganz herzlich willkommen zurück in meiner wunderbaren Welt der Sprache! 📚📖
Die Widrigkeiten der letzten Wochen sind überstanden und ich kann euch – zumindest vorerst – wieder munter mit köstlichen Sprachhäppchen versorgen! Wie es dann ab September sein wird, wenn mein normaler Arbeitsalltag wieder losgeht, wird sich zeigen!


Ich habe mir für meine Rückkehr ein ganz besonderes Thema ausgesucht, nämlich: „Familie“. Und ja, es geht natürlich um die sprachliche Seite dieses Themas. Also, fangen wir an!

Wenn man das Wortfeld „Familie“ näher betrachtet, dann findet man erstaunlich viele Wörter, die wir eigentlich aus der Pflanzenwelt kennen. Da hätten wir die Abstammung, den Familienstammbaum, den Sprösslich, die Aufzucht, den Samen und den Nachwuchs um nur einige zu nennen.

großer Baum.jpg

Meine ganz persönliche, mögliche Erklärung dazu ist, dass das Motiv des Baumes des Lebens, aus der nordischen Mythologie auch als Weltenbaum bekannt, daran „schuld“ ist. Dieses Motiv des alles zusammenhaltenden Baumes zieht sich durch so ziemlich jede Kultur der Welt. Der Baum des Lebens hält die Erde, den Himmel und die Unterwelt zusammen. Und was findet man in all diesen Bereichen? Den Menschen! Wenn man nun bedenkt, dass das Gründen einer Familie bzw. die Fortpflanzung das ursprünglichste Ziel aller Lebewesen ist, so verwundert es kaum, dass die Begriffe dieses Gebietes aus diesem Wortfeld mit diesem alten, mythischen Bezug geschöpft wurden.

Was sagt ihr dazu? Meint ihr auch, dass es hier einen Zusammenhang gibt?


Zum Abschluss, da ich euch nicht gleich zu Anfang überstrapazieren möchte, hier noch etwas Unterhaltsames:
Das Wort Familie stammt vom lateinischen Begriff familia ab, der ‘Gesinde, Sklavenschaft’ bedeutet. Wenn man es so verstehen möchte könnte man also behaupten, dass man sich seine eigene, unfreie Gefolgschaft schafft, wenn man eine Familie gründet. :P Der Begriff setzte sich in Deutschland übrigens auch erst im 16. Jahrhundert durch, vorher sprach man einfach vom Haus oder dem Geschlecht.


15031c7ab08a06a8420da9f8f1ea6261--heart-art-heart-to-heart.jpg


Ich habe dieses Thema nicht ohne Grund ausgewählt, denn ich möchte euch daran erinnern, wie wichtig die Familie – und auch Freunde, denn sie sind schließlich die erweiterte Familie – im Leben ist. Bei mir ging’s in letzter Zeit ziemlich turbulent zu, doch kann ich mich immer auf mein „soziales Dorf“ verlassen. Und ich durfte feststellen, dass es ganz egal ist, ob es meine Blutsverwandten sind, meine ausgewählte Familie, Freunde aus dem „echten Leben“ oder von Steemit. Das ist unendlich wertvoll und ich wünsche jedem einzelnen von euch, dass er ebenso aufgefangen wird, wie ich und bedanke mich tausendfach bei allen, die mich unterstützt haben!


Und nun wünsche ich euch eine schöne Restwoche, schützt euch vor der Hitze, macht einfach mal eine Pause und tut euch was Gutes!
Eure meluni


Bildquelle: ©Christian Schloe - Twin Heart, hier zu finden
PS: Ich habe ein paar tolle Ideen mitgebracht, doch dürft ihr euch natürlich auch gerne Themen wünschen, über die ich dann berichten werde! (:

Sort:  

Die Widrigkeiten der letzten Wochen

Ich hoffe mal, dass der Besuch von @lichtcatchtoby nicht zu diesen gehörte :D

Und natürlich herzlich willkommen zurück bei der Steemit-Familie 😁

Yggdrasil meinst du oder von welchem Baum genau sprichst du jetzt? ^^
(Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!)

Hahaha, keine Sorge, sein Besuch gehörte nicht dazu! Und vielen Dank 💝

Genau, Yggdrasil der Weltenbaum (: Ich meinte aber die nicht-explizit nordische Version, sondern ganz allgemein diesen Lebensbaum. Wie gesagt, den findet man in so ziemlich jeder Kultur, das finde ich total spannend! Allerdings sind es oft verschiedene Baumarten. Was es damit auf sich hat, könnte man sich auch noch mal genauer anschauen 🤔

Hab einen schönen Tag! Grüß das kühle Meer von mir (:

Hallo und willkommen zurück Mel :)

Ich möchte nur mal schnell auf den Bestandteil "Hei" in "Heirat" verweisen; welcher übrigens mit dem lateinischem Worte "Civis" einen gemeinsamen Ursprung hat.

Ich wünsche eine angenehme Wärme.

Huhu und danke @taldor (:

Ich schaue mir das gleich mal an!

Ich wünsche eine angenehme Wärme.

Angenehm ist hier schon lange nichts mehr, dennoch danke :D und dir auch!

Das Wort Familie stammt vom lateinischen Begriff familia ab, der ‘Gesinde, Sklavenschaft’ bedeutet.

Das erinnert mich an die Vorlesung im römischen Recht und den pater familias als Familienoberhaupt. Familienangehörige waren da auch eine "unfreie Gefolgschaft".

Das ist ja in so mancher Religion ja auch heute noch so. Ich bin aber froh, dass mir mein Papa zwar gerne Ratschläge gibt, mir sonst aber eigenständiges Denken zutraut :P

Wir sind alle Sklaven :O

Das war die Kernaussage meines Beitrages; schön, dass du sie verstanden hast! 😜

Wiedereinmal mega interessanter Stoff. Bei mir ist momentan auch schreibfaulheit angesagt. Wahrscheinlich aus anderen gründen wie deine Widrigkeiten. Bei mir ist tatsächlich mein Zwerg, der brauch gerade enorm viel Aufmerksamkeit, in seiner krabbelphase

Oh dankeschön! Und so ein Zwerg, der fleißig krabbelt, ist doch ein toller Grund vom Schreiben abgehalten zu werden! Und bei dem Wetter kann er ja nahtlos vom Krabbeln zum Schwimmen übergehen! :p

Nummer 17 schon?! Wow, wie die Zeit rennt!
Toller Wiedereinstieg, liebe Melanie!
Ist mir aber tatsächlich gerade zu heiß, mir um meine Wurzeln und das langsame Verwelken Gedanken zu machen ;-)
LG, Chriddi

Huhu liebe Chriddi! (:
Ja, Nummer 17 schon! Auf 39 könnte ich es dieses Jahr noch bringen, mal schauen wie weit ich's schaffe 😁
Wenn du Lust hast, dann können wir das ganze auch zu einem Gemeinschaftsprojekt machen! Wir könnten uns mit unseren Beiträgen abwechseln oder du machst jeden 3. Dienstag oder so. Also, wenn du magst! Weil deine Beiträge auch so toll waren. (: Wenn's Hirn wieder weniger welkt, kannst du's dir ja mal überlegen d:

Herzlich-kühle Grüße! 🍨🍹

Hey Melanie,
dann nochmals herzlichen Dank für das Lob.
Ähem, ich muss ja gestehen, #deutschdienstag auch außerhalb des Dienstags zu nutzen. In sofern handelt es sich ja schon fast um ein Gemeinschaftsprojekt. Auf Veröffentlichungen unter Terminvorgabe lasse ich mich in meiner Freizeit so ungern ein, das setzt mich unter Druck. Wenn es dir recht ist, mache ich gern so weiter wie bisher und so könnte unter #deutschdienstag immer wieder was los sein.
Auf die nächsten 22,
liebe, überhitzte Grüße,
Chriddi

Das ist eine gute Idee! Und dass du den Tag auch so nutzt, weiß ich doch :D
Inzwischen hat sich der Dienstag bei mir auch als denkbar ungünstig entwickelt, aber nun bleibt's dabei!
Also Frau Kollegin, Sie machen einfach wie Sie meinen und ich halt anders!

Schönes Wochenende! ^-^

Melanie, dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen, der natürlich nur mir, als ausgewiesener Experte für Sippen-Fragen, auffallen konnte.
Das Wort Gesinde muss natürlich durch Gesindel ersetzt werden. Dann passt es wie die Faust aufs Auge. Eine bessere Herleitung kann es gar nicht geben.
Mit dem Mythos Familie (egal ob nordischen, germanischen oder saarländischen Ursprungs) war es spätestens an jenem Tag vorbei, als mein Großonkel Heinz sich bei uns einnistete und mir bewusst wurde, dass der alte Knochen doch tatsächlich mit seinem Holzbein zu der Familie gehört.
Das Holzbein mag zwar aus einer Wurzel geschnitzt worden sein, doch zusammenhalten will es unter Garantie gar nichts.

Dann hätten wir das mit der Familie dann auch abschließend geklärt.
Dein Ansatz war gut, und beinahe wärst du auch damit durchgekommen.😉
Gruß
Wolfram

Lieber Wolfram,

das klingt mir alles fast so, als wäre "Familie" nicht dein Lieblingsthema! Aber danke für das Belobigen meines Ansatzes :p

Liebe Grüße!

Was heißt hier Lieblingsthema?
Wäre ich ohne Familie aufgewachsen, sehr viele Seiten blieben bis heute unbeschrieben.
Mit Familie, weiß ich wenigstens über was ich rede und schreibe.
Es geht immer darum, das positive Element in der Katastrophe zu erkennen.
Daher könnte die Familie doch zu meinen Lieblingsthemen gehören.

Liebe Grüße
Wolfram

Es geht immer darum, das positive Element in der Katastrophe zu erkennen.

Das ist ein sehr weiser Satz, den merke ich mir!
Dazu habe ich nur noch zu sagen, dass negative Erfahrungen ja leider viel lehrreicher sind, als positive.

Hab ein schönes Wochenende!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Lieber @germanbot,

danke für deine Unterstützung! Ich sehe es allerdings als meine Pflicht an, dir zu sagen, dass es "Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern." heißen müsste! 😇 Und wenn du etwas für die Leser deines manuellen Berichts tun möchtest, dann setze die Verweise so (natürlich ohne die Leerzeichen):

[ Link zum Beitrag ] (/@meluni/deutsch-dienstag-melunis-ausflug-in-die-wunderbare-welt-der-sprache-17-ich-bin-wieder-da)

Dann ist es egal, welches Frontend derjenige benutzt, der den Link anklickt, weil man nicht automatisch auf steemit.com geleitet wird, sondern auf die Seite, die man tatsächlich nutzt.

Liebe Grüße!

Dann ist es egal, welches Frontend derjenige benutzt, der den Link anklickt, weil man nicht automatisch auf steemit.com geleitet wird, sondern auf die Seite, die man tatsächlich nutzt.

So ist es und danke, daß auch du dieses leidige Thema der relativen URL anschreibst :)

@germanbot: Einfach wie die werte Meluni schreibt, alles vor dem "/@" weglassen.

Beste Grüße euch.

Jeden Tag lernt man was neues dazu, wie du mitbekommen hast bin ich nicht perfekt. Danke für deine 2 Hinweise, werde sie auch gleich umsetzten.

Danke noch mal

Germanbot

Sehr gerne, bei Fragen oder anderen Anliegen einfach rufen ^-^

Willkommen zurück. Darf sich #deutschdienstag eigentlich auch Filmen widmen?

Hallo @isarmoewe.
Kommt drauf an, welcher Film schwebt dir denn vor?
Er sollte natürlich auf jeden Fall deutscher Herkunft sein und m. M. n. im Idealfall mit Sprache, Literatur und/oder Kultur zu tun haben.

Zwei Jugendfilme ähnlichen Inhalts. Ich möchte jetzt nicht zu sehr spoilern. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62227.11
ETH 2400.78
USDT 1.00
SBD 2.50