Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #16 – Namensspezial und ein kleiner Abschied

in #deutschdienstag6 years ago

Kommt und begleitet mich auf meiner vorerst letzten Reise in die wunderbare Welt der deutschen Sprache! 📚📖

Es ist nun doch schon einige Zeit her, da verkündete ich, ein Spezial zur Bedeutung, Herkunft und allem weiteren Wissenswerten von Vornamen aus unserer Gemeinschaft machen zu wollen. Gut Ding will Weile haben, aber heute ist es da!


Der Einfachheit halber habe ich die Namen alphabetisch geordnet. Welche Informationen genau ich euch dazu präsentiere, werdet ihr gleich selbst herausfinden. Ich war so frei, bei manchen Beispielen den Vertreter des Namens aus unserer Gemeinschaft zu nennen und hoffe, das war in Ordnung (wenn nicht bitte Bescheid sagen!). Außerdem erhebe ich hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Also vielleicht lohnt sich hin und wieder ein Blick in die Quellen vielleicht noch 😉



Quelle


Ayk

Der Name Ayk setzt sich aus dem germanischen Wort für Schrecken agi und dem althochdeutschen Wort für „Spitze“ oder „Schneide“ ekka zusammen. Darauf ergibt sich dann die Bedeutung Speerspitze! Ayk ist zudem eine friesische Kurzform aller Namen, die mit „Agi-“ beginnen. Eine Variante des Namens ist Ayke; aber ob die ähnlich klingenden Namen Ike und Eik auch damit zusammenhängen, vermag ich nicht zu sagen.
Quelle


Elisabeth

Ein wirklich schöner Frauenname ist das, der mir hier gesagt wurde. Er ist nicht nur schön, sondern auch sehr wandelbar. Aber zunächst etwas zur Herkunft! Die ist nicht so ganz geklärt, sicher ist aber, dass der Name aus dem Hebräischen kommt. Er setzt sich zusammen aus elischewa für „Gott schwört“ und entweder scheba für „Sieben“ oder aber saba für „der Schwur“. Die erste Kombination ergäbe Gott des Schwures, die zweite Gott ist Glück (da die Zahl 7 hier für Glück steht). Zurück zur Wandelbarkeit. Der Name existiert im Deutschen auch in sehr vielen Variationen wie etwa Elisabet, Bettina, Ilse, Liesbeth, Else, Lisa, Lilly oder Betty. Und auch ihr Namenstag wird mehrfach gefeiert, nämlich am 18. Juni, 5. November und 19. November.
Quelle 1 - Quelle 2


Liana

Dieser Name ist die Kurzform von „Juliana“ bzw. „Juliane“, welcher sich vom lateinischen Wort iovilius ableitet, was wiederum „dem Jupiter geweiht“ heißt. Die Bedeutung des Namens ist wohl jedoch dem Geschlecht der Julier angehörend, da Juliane/Juliana nur die weibliche Form von Julius ist. Alternativen zu Liana sind Layana, Lijana und Lianna. Namenstag feiern alle diese Damen am 16. Februar, 5. April, 7. August, 23. August oder 20. November.
Quelle 1 - Quelle 2


Manuel

Auch dieser Name stammt aus dem Hebräischen. Er setzt sich aus den Worten im für „mit“ und el für „der Mächtige/Gott“ zusammen und bedeutet Gott sei mit uns. Außerdem ist Manuel eine Kurzform von Emanuel bzw. Immanuel und auch im Griechischen als Emmanouil zu finden. Namenstage aller „mit denen Gott sei“, also auch unseres @gexi, sind am 26. März, 1. Oktober und 24. Dezember
Quelle 1 - Quelle 2


Martha

Wenn ihr das nächste Mal eine Martha trefft, dann könnt ihr sie auch mit Herrin ansprechen, denn das ist es, was ihr Name bedeutet! Dieser Name stammt aus dem Aramäischen und lässt sich ebenfalls schon in der Bibel finden, da so auch die Schwester des Lazarus hieß. Viel interessanter finde ich jedoch, dass sie die Schutzheilige der Hausfrauen ist! Alle Hausfrauen dürfen am 19. Januar oder alternativ am 29. Juli um ihren Schutz bitten und ihr einen Besen opfern.
Quelle 1 - Quelle 2


Melanie

Auch ich soll nicht fehlen! Mein Name kommt vom altgriechischen Wort melas, welches schwarz bedeutet, mein Name wird also übersetzt mit die Dunkle, die Dunkelhaarige oder die in Schwarz Gekleidete. Auch wenn Haut und Haare bei mir alles andere als dunkel sind, so stimmt doch immerhin der letzte Teil (aber mich gibt’s auch manchmal in bunt). Außerdem war Melania ein Beiname der Fruchtbarkeitsgöttin Demeter, die über den Tod ihrer Tochter in Trauer verfiel und sich fortan nur noch schwarz kleidete. Meine Namenstage sind am 26. Januar, 6. Oktober, sowie 31. Dezember. Ach, und der Name eignet sich scheinbar unerschöpflich für Kosenamen: Mella, Melli, Melly, Melle, Melchen, Mel, Mea, Melala und Melali… und das waren noch nicht alle!
Quelle 1 - Quelle 2


Monja

Dieser lieblich klingende Name könnte aus vielen Sprachen stammen, doch ist den meisten gemein, dass der Name (oder einzelne Bestandteile davon) stets mit Worten wie lieb, gütig oder gar Geliebte oder (großer) Wunsch übersetzt wird. Wenn man diese Fragmente zusammensetzt, bedeutet der Name auf Hebräisch die Harmonische und im Spanischen sogar Nonne. Hält man sich unsere Monja @happy.food.life vor Augen, so stimme ich dem voll und ganz zu! Außerdem ist der Name die russische Koseform von Maria, andere kürzen ihn lieber mit Mo ab. Zum Namenstag dürft ihr allen Monjas am 21. April oder 27. August gratulieren.
Quelle 1 - Quelle 2


Natalie

Dieser schöne Name leitet sich vom lateinischen Wort für Geburt natalis ab und bedeutet eigentlich die an Weihnachten geborene. Ich bin aber so frei und deute das jetzt mal um! Denn wer unsere Natalie @jkiw kennt, weiß möglicherweise, dass sie ihrem Namen alle Ehre macht, indem sie oft neue und spannende Ideen „gebiert“ und auch das eine oder andere Kind war dabei. Zu ihrem Namenstag dürft ihr ihr natürlich am 24. Dezember, aber auch am 1. und 18. Dezember sowie am 27. Juli gratulieren.
Quelle 1 - Quelle 2


Blumenwiese.jpg


Nico

Dieser Name ist zum einen die Kurzform des aus dem Altgriechischen stammenden Nikolaus bzw. Nikolas, was sich aus nike für „Sieg“ und laos für „Volk“ zusammensetzt und Sieg des Volkes bedeutet. Zum anderen kann Nico aber auch alleine stehen und bedeutet dann dementsprechend nur Sieg, nach Nike, der Göttin des Sieges. Wir haben einen Nico unter uns, er möchte aber nicht so gerne enttarnt werden, daher müsst ihr mir wohl einfach glauben, wenn ich sage, dass sein Name durchaus zu ihm passt. Seine Namestage feiert er am 25. September und 6. Dezember.
Quelle 1 - Quelle 2


Noah

Wenn ich an diesen einen Noah @naturicia denke, den ich (und somit auch ihr) kenne, so ist sein Name doch leicht… paradox. Er stammt nämlich vom hebräischen Wort für ausruhen und beruhigen und bedeutet so viel wie der Ruhe bringende oder der Tröstende. Ich denke, dass der Name bereits in der Bibel steht und was der dortige Noah tat, muss ich nicht wiederholen. Viel interessanter finde ich, dass der Name auch an Frauen vergeben werden kann, das wusste ich bisher gar nicht. Variationen sind übrigens Noach, Noe oder Noé bzw. Noée. Namenstage dürft ihr am 29. November sowie 16. Dezember feiern.
Quelle 1 - Quelle 2


Paul

Kennt ihr das, wenn euch ein Licht aufgeht, weil ihr einen Zusammenhang erkannt habt? Der Name Paul kommt vom lateinischen Wort paulus, welches klein oder gering bedeutet, der Name selbst bedeutet also der Kleine oder der Jüngere. Da der kleine Paul, den ich kenne, auch der jüngste unter seinen Geschwistern ist, frage ich mich, ob das Absicht war (diesbezüglich sollte ich seine Mutter mal fragen…) Und auch, wenn er „klein“ bedeutet, so feiert er doch ganz schön oft Namenstag! Nämlich am 10. Januar, 25. Januar, 6. Februar, 16. April, 13. Juni, 26. Juni, 29. Juni und 19. Oktober.
Quelle 1 - Quelle 2


Sandro

Dieser Name ist die italienische Kurzform von Alexander. Er setzt sich zusammen aus den altgriechischen Worten alexein, welches abwehren oder schützen bedeutet, und aner, das mit Mann zu übersetzen ist, zusammen. Kombiniert ergibt sich demnach die Bedeutung Beschützer der Männer! Eurem Beschützer huldigen dürft ihr alle am 3. Mai oder 10. Juli.
Quelle 1 - Quelle 2 - Quelle 3


Silvan

Betrachtet man seinen Ursprung und seine Bedeutung, so ist er ein recht einfacher Namen, denn er leitet sich vom lateinischen Wort silva für Wald ab und bedeutet Mann aus dem Wald. Silvanus ist zudem der Name des altrömischen Gottes des Waldes und sein Namenstag ist der 13. Juli.
Quelle 1 - Quelle 2


Sven

Weiter gen Norden geht es nun mit diesem aus dem Altnordischen stammenden Namen. Er hat seinen Ursprung in dem Wort sveinn, was der Jüngling bedeutet, aber auch der Schwede. Ein spannender Vertreter dieses Names war der Heilige Svenson (also eigentlich der Sohn eines Svens), welcher der Gründer des Assassinen Ordens des König Herrmanns war. Und auch er feiert gleich an mehreren Tagen seinen Namen, nämlich am 19. November, 11. Juni und 4. September.
Quelle 1 - Quelle 2


Tobias

Und wieder ein Name, der aus dem Hebräischen stammt (wenn auch er hier in seiner griechischen Form steht)! Erstaunlich, wie viele das doch sind. Tobias könnte als das männliche Pendant zu Elisabeth betrachtet werden, da dieser Name „Gott ist Güte“ bedeutet (zur Erinnerung: Elisabeth = Gott ist Glück). Er setzt sich zusammen aus towb für „gut“ und jahwe für „Gott“. Wir haben hier ein paar Tobias rumlaufen und ich weiß gar nicht mehr, welcher gemeint war, ich hoffe doch aber, dass sie alle ebenso gütig mit ihrer Votepower umgehen, wie es ihr Name verlangt! Oh und zum Namenstag darf an ihnen am 3. März und 13. September gratulieren.
Quelle 1 - Quelle 2


Xaver

Man mag es kaum glauben – zumindest war ich überrascht – aber dieser Name stammt aus dem Baskischen. Er bedeutet neues Haus und setzt sich aus den Worten etche für „Haus“ und berria für „neu“ zusammen. Da man keine Ähnlichkeit zwischen den Worten sieht, mag das weit hergeholt klingen, spricht man die Worte jedoch entsprechend und zusammen aus, klingt es zumindest ähnlich! Laut dem Internet wird der Name oftmals in Bayern vergeben; ob unser lieber @k3lda ein heimlicher Bayer ist? Zum Namenstag dürft ihr ihm auf alle Fälle am 3. Dezember gratulieren.
Quelle 1 - Quelle 2



Auch wenn mein kleiner Zusammenschnitt hier nicht repräsentativ ist, so finde ich es doch sehr interessant, wie viele Namen aus dem Hebräischen stammen oder aus dem Lateinischen und Griechischen. Ich hoffe, es war interessant für euch und ihr konntet vielleicht auch noch etwas lernen.

Herzzettel.jpg

So meine Lieben und nun muss ich euch leider sagen, dass ich mich vorerst von euch verabschiede, da mein Deutsch Dienstag in eine frühe Sommerpause geht. In den nächsten Wochen steht für mich viel Arbeit an und zuletzt wurde es schon immer schwieriger, euch mit guten Posts zu versorgen. Ich werde also hoffentlich Ende Juli gestärkt, mit neuen Ideen und geistreichen Posts wieder zurück sein.

Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit, genießt das Leben und lasst es euch gut gehen!
Eure meluni

Sort:  
Loading...

Wenn ich nicht Ruhe bringe, dann weiß ich auch nicht mehr. Also bitte, mich mit dem Gegenteil in Verbindung zu bringen. pfff

Alles bis auf meinen Namen wusste ich nicht, schön zusammengefasst.

Tja... :p

Danke! ^-^

dass der Name auch an Frauen vergeben werden kann

hehe, sagt alles :D
Vielleicht bist du ja gar nicht Noah(m), sondern Noah(w) ^^

Was wäre mit beides ? :O

düdüm! :O

So ein toller Post, danke dir Liebes.

Rachel ist übrigens auch Hebräisch und bedeutet, Mutterschaf.

Ich wünsche dir eine tolle Sommerpause und hoffe, wir lesen privat trotzdem das eine oder andere mal voneinander <3

Mamaschaf Rachel ? Bald muss die Bedeutung umgeschrieben werden in Vaterschaf. lol

Ich musste grade auch sehr schmunzeln! :D

Hey! <3

Danke dir! Und na klar werden wir uns lesen! Im Idealfall sogar auch sehen! :p

Hab ein schönes Wochenende!

Oh ja, sehen klingt gut. Bin um den 18-24 rum wieder in bonn

Was für ein wundervoller Beitrag du Liebe :-) Und ja, der Paul ist der Jüngste und da hat es so gut gepasst - und mein Papa war auch der Jüngste... so konnte auch bei den Ahnen wieder angeknüpft werden ;-)

Fühl dich von uns allen hier ganz herzlich umarmt und gegrüßt - wir hoffen wir sehen dich bald!!!

Hah, hab ich mir doch gedacht, dass das Absicht war! grins

Ich hoffe es auch! Grüß bitte Sven ganz lieb von mir! Ich habe vormittags noch dran gedacht, dass ich anrufen will und dann war's irgendwie weg..

Knutscher an euch alle auf dem Berg, bis bald!
<3

Hoffe wir sehen dich ganz bald !!!

Herzallerliebste Melanie,

schön, dass du das mit den Namen noch gemacht hast!!!! Das freut mich sehr! 😃
Das mit meinem Namen wusste ich zum großen Teil schon. Nur wo das "großer" Wunsch herkommt, weiß ich nicht.
Ich muss auch nochmal forschen. Ich meine es gibt auch noch eine russische oder arabische Deutung, die das Gegenteil von lieb bedeutet. 😂
Was auch passen würde 😉

Das mit deiner Pause kann ich verstehen, mach ich ja auch gerade! Ja auch schon ein paar Wochen jetzt. So richtig fließen will es immer noch nicht... Na ja, kommt schon wieder.

Ich umarm dich ganz herzlich und wünsch dir ne gute Zeit!
Auf bald!!!! 😘
Monja

Ebenso herzallerliebste Monja <3

Nur wo das "großer" Wunsch herkommt, weiß ich nicht

Das stand irgendwo in einem Kommentar, ich hatte aber leider noch nicht die Zeit/Möglichkeit das zu überprüfen. Und die gegenteiligen Bedeutungen habe ich einfach mal getrost ignoriert O:) auch wenn du meinst, dass sie passen würden, ich kenne nur eine liebe Mo!

Ich denke auch, dass es wieder kommt! Ganz sicher! Bis dahin genieß das Wetter so weit wie möglich und schmilz uns in deinem Wohnwagen nicht davon!

Die Umarmung gebe ich dir gern zurück! <3
Bis bald, hab ein schönes Wochenende!

Ganz großes Kino, liebe Melanie!

Lange versprochen, ist er da, der Namenspost. Klasse, wieviel Mühe du dir gegeben hast, ins Wikipedia schauen kann nämlich jeder!
Ich wünsche dir erfolgreiches Schaffen sowie einen tollen Sommer und freue mich auf spätestens Ende Juli!

Es grüßt ganz lieb in Verbindung mit einer festen Umarmung

Christiane, die Christliche

Liebste Chriddi,

ich habe nicht nur Wikipedia konsultiert! (Ich fühle mich glatt etwas ertappt gerade :D)

Ich wünsche dir erfolgreiches Schaffen sowie einen tollen Sommer und freue mich auf spätestens Ende Juli!

Danke, das wünsche ich dir auch! Und schon mal schöne Sommerferien, wenn ihr vor uns dran seid!

Die Umarmung geht gerne zurück <3
Hab ein schönes Wochenende!

Hey, hallo? Dass Wiki auch eine Quelle ist, ist doch klar, aber das Zusammenstellen und -fassen ist die Kunst, die dir in sicher nicht wenig Arbeit gelungen ist!
Puh, Sommerferien?! In vier Wochen glaube ich... Bis liegt noch so viel an, dass ich mir angewöhnt habe, lieber nicht zu wissen, wann genau die Ferien starten. Da wir meist spontan in den Urlaub fahren, ist das auch nicht so schlimm ;)
Alles Liebe,
Chriddi

Das stimmt, ich hab über 3 Stunden dran gearbeitet. Aber es scheint sich gelohnt zu haben (:
Dann hoffe ich, dass du bis zu den Ferien alles schaffst und wenn euch euer Urlaub zufällig in die Gegend verschlägt, sag Bescheid!

Martha hieß meine Oma die sich sehr viel um mich gekümmert hat bis ich 7 oder 8 war. Sie machte ihrem Namen alle Ehre, sie war eine tüchtige und fleißige Hausfrau. Sie hat nicht lang gefackelt wen wir kinder was ausgefressen hatten hat sie einfach alle gleich bestraft. Ich hätte Sie gerne besser kennen gelernt.

schade das der #deutschdienstag verschwindet

Gruß
Viktor

Hallo Viktor,

das kann ich gut nachvollziehen, meine Oma war ähnlich. Nicht liebevoll wie eine Omi, aber sie hätte alles getan, damit es uns gut geht und auch ich hätte sie gerne noch ein bisschen besser kennen gelernt!

schade das der #deutschdienstag verschwindet

Er kommt wieder, keine Sorge!

Gruß zurück und hab ein schönes Wochenende!

Eine schöne Sammlung.
Jeder Mensch braucht eine Pause. Gönne dir was Gutes und komme gestärkt zurück. Erhol dich gut.

Danke! ^-^
Das werde ich, auch dafür danke!

Ein schönes Wochenende dir!

sehr interessant. Besonders gefällt mir der Name Tobias.
Danke für diese Zusammenstellung...

Und ich danke für das Lob! (:

Da ich wohl in den nächsten Tagen mal deinen Beitrag prüfen werde, kann ich leider noch nicht viel dazu sagen ;)

Auf wiedersehen #deutschdienstag. Ich wünsche dir Mel eine erträgliche Arbeit und deine Wünsche an uns sollen auch dir gelten.

Beste Grüße und eine angenehme Kühlung dir.

Wie ich dich kenne, wirst du ihn wohl eher auseinander nehmen, viel Spaß dabei! ;)

Dankeschön! Und mir wird hier langsam glatt kalt, aber das könnte auch die Müdigkeit sein.
Gute Nacht!

Wie ich dich kenne, wirst du ihn wohl eher auseinander nehmen, viel Spaß dabei!

:P


Ja, gute Nacht!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64349.20
ETH 2673.53
USDT 1.00
SBD 2.83