You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #15

in #deutschdienstag6 years ago

Klasse, du bedenkst auch den Norden 😁
Wobei es tatsächlich eher Nordfriesland ist, wo es nur so vor Bütteln (nicht zu verwechseln mit Buddel oder Büüddel) wimmelt.
Ich kann im Ostseebereich nur noch mit -münde und -brück aufwarten.
Weiter gibt es in S-H viele Orte, die auf -by enden. „By“ ist dänisch und heißt „Dorf“. Die Wikinger haben ihre Spuren hinterlassen 😉
Liebe Grüße,
Diesmal von der Ems,
Chriddi

Sort:  

Hallo Chriddi!

Aber klar bedenke ich den Norden!

Ich habe gelesen, dass man die Büttel-Orte tatsächlich überwiegend in drei Ballungsgebieten findet, fand ich auch sehr interessant und "-münde" und "-brück" wären auch zwei interessante Endungen, nur war ich darauf gar nicht gekommen. Aber so gibt es die Chance auf einen weiteren Teil zu diesem Thema, danke dafür :p
Es gibt ja auch heute noch eine dänische Minderheit daoben, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich der Einfluss auch so zeigt. Ich finde es ganz toll, dass man auf diese Weise noch die Spuren der Vergangenheit in verschiedenen Teilen des Landes sehen kann!

Schöne Grüße ins Emsland!

Auja, ein zweiter Teil! Ich empfehle noch "-hagen"!
Liebe Grüße von Wiederzuhause :)

Ist notiert! (:

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64112.50
ETH 3174.45
USDT 1.00
SBD 2.54