You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

Ich muss noch mal gucken. Ja, da steht dein Name drunter @chriddi. Klasse Artikel. Den kannst du an ein Feullleton verkaufen.
Nagorny Karabach ist ein Hammer. Die Texte sind tief. Weißt du, dass ich die Gruppe nie leiden konnte? Da, wo er so singt wie Udo, mag ich ihn nicht und „ich gehe jetzt,“ ist nicht verfügbar. Danke, dass du mir die Hits rausgesucht hast. Spitzentexte, paralysierende Musik. Was will man mehr?

Sort:  

Erst musste rasch der Link geändert werden, nun kann ich nochmal auf deinen tollen Kommentar eingehen, lieber @afrog.
Auf SteemWorld wurde mir der erste kurze Absatz vor Editierung angezeigt. Ich glaube, da leuchteten meine Augen nicht, da strahlten sie vor Stolz! Danke!

Ehrlich gesagt war "Einstürzende Neubauten" auch ein ganz schön harter Brocken, den ich mir da vorgenommen hatte. Ich habe mich noch viel mehr mit der Band und ihrer Musik beschäftigt, als ich es eigentlich wollte. Fass' deren Werdegang und ihr Werk mal zusammen! Geht eigentlich gar nicht. Man merkt ja schon bei der Auswahl von fünf Stücken, wie vielfältig die Band ist.

Die ersten beiden Songs, die ich herausgesucht habe, gefallen mir auch nicht. Ich finde nur, sie gehören rein chronologisch dazu.
"Das letzte Biest" ist ganz schön heftig und in dieser frühen Zeit gab es noch "Schlimmeres". Auch "Die Interimsliebenden" ist gar nicht mein Geschmack. Da soll man die Gruppe wohl nicht leiden dürfen...
Aber ist "Stella Maris" nicht wunderschön?
Und "Ich gehe jetzt" musst du allein wegen des Textes dringend nochmal hören. Mehrfach! Das ist eines der Wortgemälde!

„Interimsliebende„ habe ich sehr gerne gehört. Ich meine es ist kein smoother Sound der den Ohren schmeichelt, aber der Text kündet von der nüchternen Realität dessen, was in unserem gemeinsamen Zeitfenster auf der Keimbahn tatsächlich los ist. Ich finde die Entzauberung einer, von uns unwillkürlich bis zur Phantasterei verzerrten Gefühlsgaukelei, ganz hervorragend gelungen. Einer musste das ja mal endlich tun.

Ich meine, die Gruppe hatte früher auch kaum eine Chance bei der Jugend. Ich bin kein geborener Avandgardist, der aus Prinzip die schrägsten Sachen zelebriert. Die Musikszene der 60-70-er war ja schon im Mainstream eine ununterbrochene Sensation nie gehörter Sounds und Konzepte. Wie sollte man da noch ein Ohr für schräge Vögel haben, die schwierige Musik machen? Heute ist das natürlich was ganz anderes. Wenn du Hendrix's Songs als Bigbandset im Supermarkt hörst weißt du, dass alles offensichtlich Werthaltige bis zum Skelett abgelutscht wird. Als der letzte Rest von musikalischen Grenzgängern unserer Generation, sind sie nicht von den Medienunternehmen weichgespült wurden. Ihr Konzept hat überlebt. Das ist ein ganz klarer Proof of Brain!

Ich freue mich total, wie tief du dich auf die Texte eingelassen hast. Und ich bin schwer begeistert, wie knackig du die Aussage der "Interimsliebenden" zusammengefasst hast. Ich habe das Stück nun noch dreimal gehört. Der Sound passt irgendwie schon zu der unverblümten An-bzw. Absage an "Bis-dass-der-Tod-euch-scheidet-Vorstellungen", ich mag ihn einfach nicht hören. Ein harmonisches Zusammenspiel beider Elemente ist für mich also doch sehr wichtig, ohne dabei Blixa sein auch schon in frühen Jahren starkes, poetisch-philosophisches Talent absprechen zu wollen.

In den 60ern wurde ich ja erst spät geschaffen, in den 70ern kannte ich hauptsächlich die "9x3"- und "Non-Stop-Dancing"-Platten meiner Eltern. Hätte ich nicht diesen musikbesessenen Mann, hätte ich vermutlich noch nie Krautrock oder Psychodelic neben Stravinsky und Dvorak gehört. Insofern halte auch ich mittlerweile auch alles für wertvoll, natürlich nicht unbedingt gut, was nicht in eine Schublade passt, auf keinem Mainstream-Sampler zu finden ist.
Aber wie schön, dass man über Geschmäcker so schlecht streiten kann und ich je nach Stimmung auch sehr gern mal die Pop-Charts voller "One-Hit-Wonder" höre. Ob von denen in 40 Jahren noch einer genannt wird, sei dahin gestellt...

Hab' einen schönen Sonntag!

Stella Maris ist wunderbar. Auch das Video ist immer gut am Text und mit Hilfe einfachster Tricks sehr wirkungsvoll geworden.
Viel Spaß in deinem Froschparadies, @chriddi.

Gut, dass du es sagst, lieber @afrog. Ich habe den Link geändert. Das musste sein, "Ich gehe jetzt" ist so wichtig! Das Video ist für mich nicht so passend. Aber man kann die Augen schließen und zuhören - Genial!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57738.58
ETH 3102.81
USDT 1.00
SBD 2.34