Kinder sollen FUNKTIONIEREN

in #deutsch6 years ago

Manchmal hauen wir unseren Kindern Sprüche um die Ohren, ohne uns überhaupt bewusst zu sein, was genau wir ihnen damit vermitteln. Ein typisches Beispiel: Sei lieb!

Meine Sicht dazu in diesem Video:

Sort:  

Tja die gute alte Erziehung.. Da brauch sich halt wirklich keiner zu wundern, wenn der freie Geist einen Abflug macht und Mensch Geistesabwesend handelt^^ Auf der anderen Seite ist das sicherlich auch nicht einfach, immer zu jeder Zeit, bewusst von sich zu geben was so jetzt auch angebracht wäre.. Mensch weiss es ja oft selbst nicht besser. ABER wichtiges Thema das du ansprichst! Kommunikation. Hätten das meine Lehrer, als ich noch ein Kind war, mal auf anständige Art und Weise mit mir versucht, wuerde ich gewissen Strukturen sicher auch positiver gegenueberstehen.

So sehe ich das auch. Besonders die Sache mit dem freien Geist finde ich immer wieder erstaunlich: Alle suggerieren einem den ganzen Tag "Sei immer du selbst", aber sobald man das auch nur ansatzweise tut und dadurch logischerweise aus der Reihe tanzt, schreien alle "...ABER NICHT SO!"

TRUE! :D
Dasselbe mit der Freiheit.. alle predigen Freiheit und wie toll das ist, aber im Grunde ist das sogenannte Deepweb ja mal das Sinnbild für Freiheit..
Das gefällt dann aber auch wieder niemanden :D
Nicht dass ich kein Verständnis dafür habe, aber diese Heuchelei kann ich nicht nachvollziehen.
Es hat eben alles so seine 2 Seiten...

Ja, das 'sei lieb' ist schon interessant. Kind! Entspreche der Norm, wie sich ein Erwachsener dort im Supermarkt verhält - sei angepasst an das aktuelle System. Der Supermarkt ist kein Spielplatz, sondern der Ort, an dem man die ganzen super Waren kauft.
Eigentlich hätte ihr Vater das Eis kaufen müssen, weil es nun das ist, was man dort macht, nämlich kaufen und nicht rumstehen, ewig rumgucken, rumlaufen und die Dinge begrabbeln.
Im Prinzip verlangt er von seinem Kind, sich nicht wie ein Kind zu verhalten. Dabei ist doch grad die Neugier und dieser innere Druck, alles wissen, zu erkunden und erfahren zu wollen so unglaublich wichtig.
Stattdessen wird die Affektkontrolle trainiert, damit das Kind auch in Zukunft wie ein Roboter durch die Welt geht und eben die Dinge erledigt, die man so als erwachsener Roboter wie programmiert so macht.
Bleibt die Frage, ob es das ist, was wir wollen, wenn in Zukunft alle diese Dinge eh von richtigen Robotern übernommen werden können.

Exakt. Konditionierung wie bei 'nem Hund. Angepasst an die Mehrheit.
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag! :)

Hallo, ja, ich sehe das ähnlich wie du. Kinder sind keine Maschinen, denen man seinen Willen aufzwingen muss, damit sie „funktionieren“. Ich finde, Kinder „funktionieren“ super und perfekt auch ohne „Befehle“ oder „Bedingungen“. Es sind zwar kleine, aber dennoch genauso eigenständige Persönlichkeiten, wie wir Erwachsene. Ich selber habe auch ein Kind. Ich versuche meinen Kleinen mit gaaanz viel Liebe, Zuversicht und Ermutigungen großzuziehen. Zum einkaufen in den Supermarkt, nehme ich meinen Kleinen immer sehr gerne mit, weil er mir dann immer ganz toll hilft und er auch sehr stolz ist, wenn er mir helfen kann. Und darauf kommt es doch eigentlich an...ich finde, wenn man das Einkaufen nicht als „lästige Pflicht“, sondern als Erlebnis ansieht und seine Kinder darin einbindet, macht es unheimlich viel Spaß!

So ist es! Ich spiele mit meinem auch kleine Spielchen im Supermarkt. :) Und mit den eigenständigen Persönlichkeiten hast du absolut Recht! Ich sehe meine Aufgabe auch eher darin, ihn auf seinem Weg mit Ratschlägen und meiner Erfahrung zu begleiten, statt ihm irgendeine angepasste Persönlichkeit aufzuzwingen und ihn in Muster zu stecken.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66618.20
ETH 3498.13
USDT 1.00
SBD 2.63