Wie würde DEIN eigenes Spiel aussehen?

in #deutsch6 years ago

Computerspiele



(Quelle: https://www.freepik.com/free-vector/game-icons_781634.htm)



Sind mehr als nur Spiele richtig?
den in ihnen können wir Geschichten erleben,
die wir so in der Realität niemals erleben könnten. 😳
Wir können in Rollen schlüpfen in die wir in der Realität
niemals schlüpfen könnten. 😲
Wir haben Fähigkeiten die wir so niemals haben könnten,
Computer Spiele sind eine wunderbare Sache
und können deinen Alltag um ein ganzes Stück bereichern.
Sowohl im Alleingang via Storytelling Games
als auch mit Freunden gemeinsam via Couch Co-Op. ✊


(Quelle: https://www.freepik.com/free-photo/two-women-playing-on-console_1421219.htm)

Solange man das ganze in Massen geniest und es nicht zum Mittelpunkt
des Lebens wird, ist es eine Bereicherung. 💪
Sollte es hingegen zum Mittelpunkt deines Leben werden,
wird es nach und nach mehr Probleme nach sich ziehen.
Wie bei allen Süchten! 👎

Kommen wir nach dieser kleinen Anmerkung mal zum Thema dieses Blogs!
wie ihr alle wisst und in meinem bisherigen Tutorials gesehen habt,
liebe ich es Spiele nicht nur zu konsumieren bzw. zu Spielen
(vor allem die einzigartigen Geschichten mancher Spiele)
sondern vor allem ist es meine Leidenschaft Spiele selbst zu entwickeln
nach dem ich einige kleinere Projekte für meine Freunde
verwirklicht habe und ihnen ihr eigenes Spiel "gebastelt" habe,
bin ich auf neuer Ideen Suche! 🤔


(Quelle: https://www.freepik.com/free-vector/businessman-get-an-idea_1091808.htm)

Deshalb ist meine Frage an dich,
wenn du dein eigenes Spiel "bauen" würdest wie würde dann...

Die Handlung dahinter aussehen?
oder gibt es gar keine und es ist wie z.B. Super Mario nur ein Fun Game?




Die Gegner sein?
Eher wie in Final fantasy das es taktisch her geht
oder doch eher wie in Tekken das man den Kampf in echtzeit führt?

Das Gameplay sein?
eher wie in Age of empires das es ein Strategie Spiel währe?
oder doch wie in Call of Duty das jede Sekunde über Sieg und Niederlage entscheidet?

Die Grafik sein?
Pixel artig wie es in manchen Classic Games ist
oder doch mit aufwändigen 2D Grafiken die etwas hermachen?

Der Sound sein?
Retro mäßig wie man es aus den 90`s kennt
oder doch like 2018 mit aufwändigem 3D Sound?

das Punkte / Levelsystem sein?
geht es eher darum punkte zu sammeln für einen highscore
oder ist es wie in einem Rollenspiel das man sich Level für Level hocharbeitet?

die Schwierigkeit / Komplexität sein?
sollte es lieber massen tauglich sein und sehr einfach zu bedienen sein?
(Wie es Blizzard immer sagt, easy to learn but hard to master)
oder doch etwas komplexer und eher etwas für die Denker unter uns?

Man könnte jetzt noch sehr sehr lange weiter Fragen
aber ich denke du hast das Konzept dieses Blogs verstanden,
deshalb ist meine Frage an dich wie würde dein Spiel aussehen? 🤔
(Es ist absolut nicht die Absicht einen Hit zu laden sondern
etwas kreatives zu erschaffen, deshalb poste mir DEINE Ansicht dazu
und nicht das was sich am besten verkaufen würde)

Ich bin schon sehr auf deine ausführliche Antwort gespannt,
in diesem Sinne folge deinem Herzen und so weiter!





























Sort:  

Erstelle erstmal eine Checkliste für Deine Blockbeiträge, dann kannst Du Dir Gedanken um Spiele machen. Wenn ich mir Deine Texte so durchlese, sehe ich große Defizite bei Dir, was Deine Fähigkeit angeht zu schreiben.

Du hast enorm viel Satzbaufehler, Rechtschreibfehler und auch die Logik der Sätze ist teils wirr. Der Inhalt ist typisches "Blabla!" ohne Substanz. Man erfährt im Grunde nichts Neues oder was es wert wäre zu lesen. Aber das ist meine Ansicht. Deine Ausdrucksweise jedoch ist schon hart an der Grenze des Verständlichen.

Es geht in meiner Kritik auch nicht um Vertipper oder Schusselfehler, welche manchen Leuten, auch mir, passieren, sondern um das Problem, dass Du nicht in der Lage bist Texte zu schreiben und nachvollziehbare Gedanken zu strukturieren.

Du solltest Deine Texte gründlich und mehrmals durchlesen und ggf. noch Jemanden drüber schauen lassen, bevor Du diese veröffentlichst.

Wenn ich jetzt diese 'Checkliste' für mein eigenes Spiel durchgehen würde, würde sie folgendermaßen aussehen:

  • Handlung: Sehr wichtig, da sie ein Spiel noch einmal ziemlich aufwerten kann - oder im Fall eines nicht ganz so guten Spieles es schaffen kann es irgendwie retten. Ein schlechtes Spiel ohne Handlung ist einfach nur schlecht, mit Handlung kann es zumindest noch unterhaltsam sein.
  • Gegner: Taktisches, conditional turn-based battle (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Battle_system#Conditional_Turn-Based_Battle), wobei ich auch einem Echtzeitsystem nicht abgeneigt wäre
  • Gameplay: Ich würde irgendwann mal ein klassisches JRPG machen wollen, wobei ich für den Anfang auch ein Visual Novel nicht so schlecht finden würde. Natürlich ist das der Punkt an dem ein Spiel letztendlich stehen oder fallen wird und deswegen nicht leichtfertig getroffen werden sollte.
  • Grafik: 2D oder 3D, es hat beides seine Vorzüge - ich persönlich bin aber kein Fan von Spielen die heute erscheinen und auf 'Retro' machen wollen (es aber aus offensichtlichen Gründen nicht sind), ich denke bei einem 2D-Spiel wär ein schöner Zeichenstil (Ich mag hier wirklich die Point and Clicks von Daedalic) einfach um einiges besser, als ein absichtliches Gepixel, das hilft dem Spiel auch dabei besser zu altern.
  • Sound: Bei einem 2D-Spiel würde ich voll auf Ambient-Sound setzen, bei 3D würde meiner Meinung nach beides funktionieren können
  • Punktesystem: Kann man eigentlich immer benutzen, z.b. auch bei einem Rollenspiel um Spielern einen Vergleich zu erlauben wie gut und schnell sie das Spiel durchspielen konnten (auch in Hinsicht eines 100 % Runs)
  • Komplexität/Schwierigkeitsgrad: Ich denke der 'Easy to learn, hard to master'-Ansatz ist eigentlich perfekt: Er erlaubt es Spielern vernünftig in ein Spiel hereinzukommen, aber kann auch auf hohem Skilllevel die Leute zum Schwitzen bringen. Es hilft keinem Spieler direkt am Anfang in eine Wand reinzurammen, aber wenn Spieler überhaupt nichts lernen müssen ist das auch irgendwie langweilig.

Ich bin mal wirklich gespannt, was du aus dem ganzen Feedback hier rausholen wirst :)

Vielen Dank für die tollen Ansätze damotil, 😃
das gab mir schon einige gute Ideen was die Umsetzungen angeht.
Da ich das ganze als Ein Mann Armee mache,
bleibt mir leider nur die 2D Engine da die sehr einfach zu bedienen ist
sowohl was das zeichnen der Grafiken angeht
als auch das Scripten der verschiedenen Events.
Ein Levelsystem mit Skill Baum zu integrieren ist an sich eine einfache Sache,
das ganze sinnvoll und ausbalanciert zu integrieren ist auch kein Hexenwerk.
Nur muss man dazu erstmal die ganzen Gegner - Spieler Verhältnisse haben,
um dadurch wiederum Waffen / Rüstungen / Skills auf einem steigendem
Niveau zu integrieren.
Deshalb nehme ich dieses Konzept ins Spiel mit rein!
"Notiz wurde erfolgreich erstellt 👌"

Ohja - den Aufwand einzuschätzen ist immer hilfreich, es gibt leider viel zu viele Projekte bei denen sich der Verantwortliche übernommen und das ganze Ding nicht zum Abschluss bringen konnte.

Mal eine Frage aus Interesse: Hast du schon mal irgendwas im Bereich 3D-Modellierung und Animation gemacht?

Richhtig damotil,
den Aufwand einschätzten zu können muss man gelernt haben.
(Habe mich bei meinen aller ersten Projekten immer übernommen 😄
und weiß daher was machbar ist und was leider nicht)

3D an sich habe ich mal mit Blender und der Godot Engine versucht,
nur ist das leider viel zu viel Zeit Aufwand für nur eine kleine Figur + Animation
von den Scripts erst gar nicht angefangen.
Es ist an sich eine echt coole Sache seine ergebnise in 3D zu sehen
und das seinen Freunden / Verwandten präsentieren zu können
aber ein richtiges Spiel bzw. eine VR App daraus zu basteln ist
dann Zeitlich leider nur möglich mit einigen Jahrzehnten Aufwand.
(zumindest alleine bei den Studios sitzen da 200-300 angestellte)

Da kann ich mich sehr sehr kurz fassen, denn "MEIN" Spiel gibt es schon, das alles so hat wie ich es liebe und auch selber machen würde. Witcher3. Die machen in meinen Augen alles Perfekt.

Witcher, oh wie ich es geliebt habe.
Danke für deinen Input dotwin1981 😉

Ich merke schon,
das mit den Blog Einträge muss ich mir näher ansehen. 🙄
Da Html hier wohl etwas anders reagiert als im klassischen Still.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 63376.09
ETH 2692.84
USDT 1.00
SBD 2.59