You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gratis ÖPNV "Niemand steigt aus dem Auto, nur weil der Bus gratis ist"

in #deutsch6 years ago

Auf der einen Seite wäre es gut, wenn man kostenlos Fahren dürfte aber man vergisst ja auch, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht immer zur Debatte steht. Wenn jemand jährlich für das Auto zahlt (Steuern, Versicherung) dann muss es sich ja unterm Strich ja lohnen.
Es gibt aber auch Situationen wo einzelne die Bahn meiden müssen. Ich wohne sehr abgelegen und ein Auto wäre da viel praktischer. Die Fahrzeit verringert sich nicht nur sehr stark sondern auch Verspätungen sind nicht so krass. Wenn man mindestens 20 Minuten oder gar mehr, auf einen verpassten Anschluss warten muss, dann geht das nicht.
Ich hab beispielsweise ein Praktikum gemacht und musste nur einmal umsteigen. Mit dem Auto hätte ich maximal 40 Minuten weniger gebraucht, wenn man Verspätungen und Staus nicht ein berechnet. Es ist schon ein unterschied ob man 20 Minuten oder 1 Stunde braucht, wobei die 1 Stunde Fahrzeit noch vollkommen okay ist. Allerdings musste ich einmal Umsteigen und der erste Bus hätte sich maximal 5 Minuten a Verspätung einfahren dürfen. Ich hab auch einmal den Anschluss verpasst und durfte dann 20 Minuten in der Kälte warten.
Die Firma wo ich das Praktikum gemacht hab, hat auch gesagt dass es kein Problem ist, wenn ich später komme. Früher kommen wäre keine Option, da ich möglicherweise 20 Minuten warten müsste, bis jemand aufschließt.
Mit einem Auto könnte man ja durchaus im warmen Warten und muss ja generell nicht solange im kalten sein.

Es ist aber halt immer vom Standort abhängig, wie der ÖPNV ist. In einigen Städten ist der ÖPNV halt eine gute alternative und in anderen ist das Auto besser. Kostenlos wäre durchaus eine Idee aber Vergünstigungen oder generell alles attraktiver machen, könnte auch helfen. Wenn man mit einer Monatskarte einen Mietwagen oder ein Fahrrad günstiger leihen kann, wäre das ja auch etwas. Wenn man sogar sich für Pendelstrecken diese reservieren könnte, wäre das auch gut.

Sort:  

Stimme dir zu. In großen Städten ist es was anderes als z.B. auch bei mir in Paderborn. In der Innenstadt kommt man mit den Öffentlichen super zurecht. Sobald man aber auch nur in die umliegenden Dörfer möchte wird es problematisch!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 66338.04
ETH 3306.77
USDT 1.00
SBD 2.69