Viel Arbeit, wenig Zeit für Artikel

in #deutsch7 years ago (edited)

2017-10-19-PHOTO-00000002.jpg

In letzten Tagen hatte ich keine Zeit euch Artikel zu präsentieren. Es ist wieder Holzzeit und der Wald ruft. Was man, anstatt das Holz nur in den Ofen zu werfen und massenweise Pellet Hackschnitzel Pappemöbel (Rohstoffverschwendung), mit diesem wunderbaren Baustoff (Reste von Schnittholz) noch alles machen kann will ich in ein paar kleinen Bildern illustrieren.
2017-10-19-PHOTO-00000003.jpg
oder auch dieses kleine Werk
2017-10-21-PHOTO-00000007.jpg

Sort:  

@zeitgedanken wow, schön gemacht. Wie geduldig und fokussiert man dabei zu sein hat..! Danke fürs teilen deines Kunstwerkes.

Danke, schön wenn es gefällt. Es ist tatsächlich wie Joga. Vor allem, wenn man den ganzen Tag nur Bandsägen und Fräsmaschinen hört. Hier ist wohl die Motorsäge im Einsatz, aber auf Grund der Konzentration hört man diese fast nicht.

Echt schöne Holzschnitzereien, in meinem Bekanntenkreis schnitzt einer nur Tränke für Hunde und Katzen, Briefkästen macht er auch. lg

Hey, das sind schöne und gelungene Skulpturen! Eine kurze Frage: wie machst Du die? Arbeitest Du hauptsächlich mit der Motorsäge oder benutzt Du auch Schnitzmesser?

nur Motorsäge

Schön das Du Dich meldest. Was für eine befriedigende herrliche Arbeit Du hast. Glückwunsch auch für die gelungenen Kunstobjekte.

Danke. Ich gehe nicht verloren

@reported has voted on behalf of @minnowpond.
If you would like to recieve upvotes from minnowponds team on all your posts, simply FOLLOW @minnowpond.

            To receive an upvote send 0.25 SBD to @minnowpond with your posts url as the memo
            To receive an reSteem send 0.75 SBD to @minnowpond with your posts url as the memo
            To receive an upvote and a reSteem send 1.00SBD to @minnowpond with your posts url as the memo

ich bin begeistert!
Mit Holz arbeiten ist super, nicht? Ich beneide dich um die Möglichkeit dazu.
Hast du noch mehr Arbeiten?

Ich hatte schon einige solcher Motive hergestellt. Derzeit baue ich für einen Kunden ein Blockhaus in welches Jagd-Motive in die Eingangssäulen eingearbeitet werden sollen. Noch ist meine Frau mit den Motivzeichnungen beschäftigt, die ich dann später in die Säulen übertragen soll. Ich arbeite aber nicht nur mit der Motorsäge, sondern auch mit einem 3D Fräser, welchen ich selbst entwickelt habe. Holz ist meine Leidenschaft. Nächstes Jahr fahre ich mit unserem mobilen Sägewerk in die Toskana, wo ich 40 Olivenbäume ergattern konnte. Daraus werde ich als erstes für uns selbst neue Klappläden fertigen und ein neues Esszimmer. Ich liebe Holz, es ist der beste Baustoff.

Das ist ja fantastisch! Und dann arbeitest du auch noch mit deiner Frau. Ich kenne wenige Paare, die gut miteinander arbeiten können. Kompliment an dich und deine Liebste.

Toskana ist himmlisch. Ich war 2000 einmal dort und werde es niemals vergessen. Wo genau holst du die Olivenbäume? Das Holz ist einfach wunderschön!!!

Mein Bruder ist auch handwerklich unglaublich geschickt. Und auch künstlerisch, genau wie du. Ich bewundere das sehr und werde im nächsten Leben auch ein Kunsthandwerker ;-)

leider lässt sich mit Kunsthandwerk alleine kein Leben mit Familie bestreiten, aber man kann es durchaus auch einbinden.
Wir holen die Bäume be La Vialla in der Nähe von Volterra.

Ah, wie wunderbar, an Volterra habe ich schöne Erinnerungen. Da war ich mal im Jahr 2000 auf einem Mittelalter-Fest. Schöner Ort, genau wie Orvieto!

Nein, Kunsthandwerk geht nur, wenn du richtig zahlungsfreudige Kunden hast und in entsprechenden Kreisen verkehrst. ...

In Volterra gibt es übrigens auch das größte Gefängnis für Schwerverbrecher in Italien. Wissen die wenigsten und wird auch nicht publik gemacht.
Mit den Personenkreisen hast du recht. Vor ein paar Jahren bin ich in diesen Kreisen noch verkehrt und hatte dadurch, wie du richtig erkennst, sehr guten Umsatz. Doch diese Kreise sind einfach nicht meine Welt (oder besser gesagt "nicht mehr meine Welt) und habe mich in den Mittelstand zurückgezogen.

hui, das ist ja ein Ding. Dieses Gefängnis ist mir nicht aufgefallen.

Wenn du mit deinen Lebensentscheidungen zufrieden bist, dann sind es die anderen auch:-)

"Viel Arbeit, weing Zeit für Artikel"
...das kommt mir sehr bekannt vor! Mir geht es da grad ganz genau so! Ich stehe momentan jede freie Minute in meiner Werkstatt! Wirklich sehr schöne Skulpturen die du da zauberst!

Danke, schön das es dir gefällt. Ich hätte gerne noch mehr Zeit für diesen Teil. Jetzt wenn der Winter kommt hoffe ich, dass ich die bereits begonnen Stücke fertig bekomme.

Ich liebe Holzfiguren und vor allem Eulen! Sammle Eulen und bringe sie aus allen länden, wo ich mich befinde, auch mit nach Hause.
Habe mich auch schon selber daran versucht welche zu machen aber das wird nix :) Ich bewundere jeden, der so ein Talent hat.
Danke fürs Teilen und vielleicht sieht man ja noch mehr von Deinen werken.

Danke, leider ist die Nachfrage nach solchen Arbeiten nicht sehr hoch. Auch die Ausstattung von Räumlichkeiten lässt für individuelle Arbeiten keinen Raum mehr. Alles ist nur noch auf Norm ausgerichtete Gleichheit zugeschnitten. Gleiche Möbel, gleiche Türen, Gleiche Böden, gleiche Decken. Quantität steht über Qualität. Heute wird quantitativer Schrott nur noch optisch aufgehübscht um Qualität zu suggerieren. Heute ist sogar Holz nur noch Holz. Seine qualitativen Eigenschaften kennen nur noch die wenigsten. Massenproduktion von Fichte und Tanne dominieren den Markt. Jeder Leimbinder aus Esche, Eiche, Kastanie und noch weitere Laubbäume schlägt in Qualität wie auch Optik, Nachhaltigkeit (langlebig) die vorherrschenden Leimbinder aus Fichte und Tanne. Auch statisch haben diese Laubhölzer bei weitem größere Vorteile. Versuche einmal solche Leimbinder auf dem Markt zu bekommen, Fehlanzeige. Argument: zu teuer! obwohl in der Gesamtbetrachtung weit aus günstiger, wird auf das Massenprodukt zurückgegriffen. Oder auch bei Möbel, heutige Möbel erreichen bei weitem nicht die Langlebigkeit die der Baum benötigt um ordentlich Nachwachsen zu können. Monokulturen bestimmen heute das Waldbild.
Das ist auch der Grund, warum ich mir ein eigenes Sägewerk zugelegt habe. Ich verwerte unsere Stammhölzer bis auf den letzten Rest. Auch die Skulpturen sind aus Reststämmen gefertigt, die für andere Verwendungen (außer heizen) nicht mehr zu gebrauchen sind. Ich verarbeite selbst Säge- und Hobelspäne noch (Holzpresse). Dafür sind diese Pressen ja auch gedacht. Heute werden ganze Bäume zu Späne und Hackschnitzel verarbeitet, also nicht wie angedacht nur der Holzabfall. Das wird auch noch gefördert (also von den Nettosteuerzahlern geraubt).
So nun habe ich mich aber genug ausgekotzt. und mache mich jetzt an meine Arbeit, dem Kampf gegen Windmühlen.

Du hast vollkommen recht, ich kenn es auch noch anders.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64916.21
ETH 3483.89
USDT 1.00
SBD 2.45