You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die schädlichen Auswirkungen von Steuern auf die Spar-und Investitionsneigung der Menschen

in #deutsch6 years ago

lieber @stehaller ich gehörte auch zu der Gruppe die dich mit offenen Worten kritisiert haben. Aber nichts desto trotz ist dieser Artikel super und trifft genau ins schwarze. Wie ich angemerkt hatte, kann ich dich durchaus verstehen, aber ich denke, Du wärst als Privatdozent besser aufgehoben, aber das wirtschaftliche Risiko ist weit aus höher. Richtig ist auch, das Mises, Rothbard, Hoppe im Staatsdienst ihr auskommen fanden. Aber wenn du dich mit z.B. Hoppe unterhälst, ist er nicht ganz glücklich darüber. Die offenen Kritiker und Steuerverweigerer und Steuervermeider haben nach seiner Meinung mehr bewirken können, als er es je hätte können. Auch Mises hat in den USA als Privatgelehrter mehr bewirkt als im Staatsdienst. Er war, als er in Freiburg als Prof. unterrichtete nicht glücklich. Seine Vorlesungen hatten kaum einen Zulauf im Vergleich zu den Keynesianern. Aber trotz allem machst du eine gute Arbeit.

Sort:  

Vielen Dank lieber @zeitgedanken.
Ich kann meine Kritiker verstehen.
Aber die Möglichkeit, als privater Berufsschullehrer zu unterrichten, gibt es nicht.
Auch die Gehälter von Lehrern an Privatschulen werden vom Staat gezahlt.
Es wäre mir am liebsten, die Lehrer und Unidozenten würden wie selbstständige behandelt und von dem Geld entlohnt, das die Eltern und Betriebe für ihre Kinder bzw. Lehrlinge freiwillig bezahlen.
Zum Teil tragen private Unternehmen ja eh schon dazu bei, dass ein geregelter Praxisunterricht überhaupt stattfinden kann. Ohne die vielen Sachspenden (vor allem von Lacken und Farben) müssten wir die Ausbildung unserer Fahrzeuglackierer/Maler sowieso stark einschränken bzw. nach kurzer Zeit einstellen. Das Geld, das uns der Sachaufwandsträger zur Verfügung stellt, reicht dafür leider nicht aus.
Soweit ich in deinem Blog gelesen habe, hast Du es geschafft, komplett von Geld zu leben, dass man die freiwillig für deine Arbeit gibt, da Du keine Staatsaufträge annimmst. Das ist die edelste Form des Geldverdienens. Du kannst Dich zu 100% als freier Mensch fühlen. Meinen Respekt dafür.

Das mit der Nichtannahme von Staatsaufträgen hat noch eine andere Ursache. Vor meiner Selbständigkeit arbeitete Ich für einen sehr großen Baukonzern in einer überaus hochbezahlten Lobbyistenstelle. Ich komme also im Ursprung trotz meiner libertären Erziehung und dem Wissen darum von der dunklen Seite der Macht. Ich hatte früher schon einmal darüber referiert, dass die libertäre Lehre (österreichische Schule) nicht nur eine gute Lehre ist, sondern auch bei gezielter Negativaktivität eingesetzt werden kann. Ich kenne also den Gegner Staat sehr genau. Ich konnte jedoch mein Gewissen nicht tief genug begraben ohne das es sich 1997 bei mir zurückgemeldet hatte. Als abrupter Aussteiger und wissender Insider wurde ich zum größten Gegner. Und als Gegner kann man nicht für den, den man anprangert arbeiten. Damit würde man sich selbst in Widerspruch setzen. Viele haben eine Vorstellung davon dass Lobbyisten großen Einfluss auf die Politik und vor allem auf die Gesetzgebung nehmen. Sie haben jedoch keine Vorstellung davon wie groß dieser wirklich ist. Und du kannst sicher sein, dass 90% der Lobbyisten die Lehren der österreichischen Schule sehr genau kennen. Falsch eingesetzt bewirkt sie genau das Gegenteil von dem, was sie bewirken soll.

du kannst sicher sein, dass 90% der Lobbyisten die Lehren der österreichischen Schule sehr genau kennen
Dessen war ich mir nicht bewusst.

In den Baukonzernen auf jedenfall. Man kennt die Wirkmechanismen eines freien Marktes. Daher ist der freie Markt auch ein Feind der großen Bauunternehmer. Der Mensch tritt in einen Wettbewerb nur deshalb an, weil er gewinnen will. Siehe Sport. Das Ziel ist es zu gewinnen. Jetzt kann ich dies entweder durch Leistung erreichen, oder ich streue meinem Gegner ein Abführmittel in sein Wasser. Die Aufgabe des Lobbyisten ist das Abführmittel zu kreieren in Form von Gesetzesvorschläge und Gesetzesausarbeitung, die meinen Sieg sicherstellen. Die Praxeologie von Ludwig von Mises ist dabei eine großartige Hilfestellung. Wie handelt der Mensch funktioniert nicht nur in einer freien Marktwirtschaft, sondern auch in der Schaffung von Anreizen in der Politik. Der ehemalige Ministerpräsident von Hessen kam nicht zu Bilfinger und Berger, weil er so ein toller Bauingenieur ist. Schröder ist nicht bei Gazprom, weil er ein toller Geologe ist. Es gibt nicht um sonst PPP Projekte, auch in Bayern. Die Ausschreibungsverfahren sind nicht umsonst so gestaltet, dass immer die Gleichen zum Zug kommen und es immer zu Kostensteigerungen kommt. Stuttgart 21 war ein Gründungsprojekt aus den 80ern. 1995 waren bereits alle Grundstücke auf dem Rangierbahnhof in ein Letter of Intent ausgewiesen. Stuttgart 21 wird ein Milliardengrab, dass ist den Baukonzernen schon seit 1990 bekannt. Der Engelberg- Basistunnel war mit 600 Mio DM angesetzt und als einer der ersten PPP Projekte mit 1,6 Mrd DM abgerechnet und ist eine Dauereinnahmequelle für die damalige ARGE.

Leider sind diese Konzerne genau der Grund dafür, warum die meisten Menschen Kapitalismus für schlecht halten. Sie sehen wie diese Konzerne und Lobbyisten den Steuerzahler ausnehmen und halten es für Kapitalismus (anstatt Korporatismus). Ihre einzige Lösung für dieses Problem ist dann noch mehr Staat.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 63595.77
ETH 3415.98
USDT 1.00
SBD 2.49