You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Sinn des Geldes und der Zins

in #deutsch5 years ago

Lieber @stehaller,

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen zum Thema um das „Wesen des Geldes“. Ich finde es gar nicht so schlimm, dass die meisten Menschen nicht das Wesen des Geldes kennen und es auch nicht kennen wollen. Und das es diejenigen nicht wissen, die es wissen sollten, ist wohl gesamtwirtschaftlich ein Desaster, aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied.

Nur gut, das noch keiner eine Relativitätstheorie zur Bewertung um den Wert aufgestellt hat. Aber selbst solch ein Unterfangen würden die meisten nicht verstehen, so wie sie Mathematik nicht verstehen.

Und die Theorie, selbst aus den Kreisen der Libertären, die sich darauf stützt, dass Geld aus dem „Nichts“ entstehen soll, finde ich fantastisch. Mehr Profit kann man anhand dieser Theorie nicht machen.

Ich sehe es in meinem täglichen Arbeitsleben. Alle, die das Kreditgeldsystem verstanden haben das sind wenige (die störten sich auch nicht an der Schuldenkrise 2008 und fanden es sehr amüsant), steigen gerade aus dem Betongold und Warengold aus. Alle die meinen es sei Zentralbank gesteuertes Fiat-Geld aus dem Nichts, schlagen sich derzeit um jeden qm Betongold. Man kann diesen Fantasten derzeit den letzten Schrott verkaufen, sie kaufen.
Der Umstand, dass z.B. Kryptos oder Gold als das werthaltigste „Geld“ angesehen werden und das Kreditgeldsystem nicht verstanden wird, hat mir das größte Vermögen meines Lebens beschert.

Sogar 2019 hat mir der Bitcoin nochmals ein kleineres Vermögen direkt vor die Füße geworfen (ich hätte es nicht für möglich gehalten, wieviel Naivität im menschlichen Geist verankert ist). Von mir aus können die Menschen glauben was sie wollen, solange es mir nützlich ist, sehr gerne.

Das einzig ärgerliche daran ist, dass sie es einem letztlich neiden. Selbst wenn man es ihnen im Vorfeld erklärt hat, interessiert das am Schluss keinen, der Neid und die Missgunst bleibt.

Vor allem, welche „Autorität“ kannst Du als einfacher Lehrer schon aufweisen, der dich zum Fachmann auszeichnet. Ich denke du verstehst, was ich damit aussagen will. Zynismus Ende

Wir haben derzeit doch die besten Glaskugel-Hellseher an der Front. Nur gut das ich von Hellseherei nichts halte, ich schaue lieber selber nach.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60984.95
ETH 2351.90
USDT 1.00
SBD 2.47