You are viewing a single comment's thread from:

RE: Genderwahn in Europa - Deutschlands entartete Bürokratie verpasst Männern einen Stern...

in #deutsch6 years ago (edited)

Hayek kommt aus der Österreichischen Schule und hat sich wie auch Joseph Schumpeter prostituiert. Mises und Hayek haben sich aus diesem Grund auch überworfen.
Ich denke nicht, dass du mit mir über die Österreichische Schule diskutieren kannst. Vieles was Hayek geschrieben hat, ist durchaus sehr gut gewesen, aber sein Fehler war die Abkehr vom freien Markt zur sozialen Marktwirtschaft und dass hat er auch als Vorwurf zu hören bekommen. Erhard war von Röpke inspiriert. Röpkes Schriften sind während des Krieges nach Deutschland geschmuggelt worden und bei Erhard gelandet. Erhard war einer der Besten Politiker Deutschlands, aber in seinen Memoiren war er nicht mehr ganz so begeistert von der sozialen Marktwirtschaft. Er schämte sich sogar über die Geister die er rief. Wenn ich über die österreichische Schule, die Wiener Schule spreche, dann vorwiegend von den Altösterreichern, zu diesen auch mein Großvater gehörte. Und der Streitpunkt zwischen den Libertären und den Anarchisten ist der Punkt Minimalstaat (Nachtwächterstaat).

Hayek selbst hat übrigens die Neoliberalen ebenfalls als Sozialisten bezeichnet. Es gibt darüber sogar ein tolles Interview.

Sort:  

Schreib doch mal was über hayek und dieses Interview...
Fände ich sehr interessant

Posted using Partiko Android

kommt auf die Liste

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.14
JST 0.028
BTC 58607.22
ETH 2616.94
USDT 1.00
SBD 2.43