Unkosten – AAARRRRGGGHHHH!

in #deutsch6 years ago

Unkosten, Unkosten, Unkosten.


Ich dreh ab. Echt jetzt. Total.

  • Erst gestern wurde ich in einem Film damit überrumpelt.
  • Nichtsahnend lesend habe ich es plötzlich vor den Augen.
  • Wie aus dem Nichts dringt es an meine Ohren.

Aufhören! Aufhören! Aufhören!

unkostenmoewe.jpg



Ich sehe schon einige fragende Gesichter: Gibt es nicht?
Aber ich habe doch Unkosten! Wenn ich z. B. online etwas bestelle, dann sind die Versandkosten doch meine Unkosten.

Und warum heißen sie dann nicht Versandunkosten, sondern Versandkosten?

nurkostenorang.jpg



Meine magische Lerngrafik für besonders hartnäckige Fälle 😉

Mehrmals konzentriert von oben nach unten anschauen! Lernerfolg ist garantiert! 💃

kosten.jpg



Tipps für eure Erfolgsmeldungen in den Kommentaren:

  • Wie lange hat es bis zum Lernerfolg gedauert?
  • Hat es wehgetan?
  • Verspürst du jetzt ein missionarisches Bedürfnis es mir gleich zu tun oder sogar eine Zwangsneurose (Idealfall)?




Quellen:
pixabay.com / Wolfgang Vogt / skeeze

Sort:  

Danke für das Spiel mit der deutschen Sprache.
Für sowas bin ich immer zu haben und daher habe ich Deinen Artikel wirklich gern gelesen.

Das UN steht bei manchen Kosten auch für UNSÄGLICHE Kosten.
Wenn wieder jemand Gebühren für etwas erfunden hat, die es eigentlich nicht braucht. Aber diese werden dennoch aufgerechnet.
Und irgendwann hat man UNSÄGLICHE Kosten für etwas, was eigentlich ganz einfach und günstig zu haben wäre.

Wünsche einen schönen Abend! :-)

Danke für das Lesen und deine plausible Ergänzung.

Danke für´s Lesen meiner Antwort und für den Upvote.

:-)

Hahaha :D Un-Kosten sind ja, wortwörtlich betrachtet, KEINE Kosten... widerspricht sich mit der Nutzung dieses Wortes :)
Aber egal ob Unkosten oder Kosten, beide sind doof (außer man gibt Geld für etwas richtig tolles aus :D )

Genauso habe ich auch gedacht und wollte es ursprünglich auch in den Artikel aufnehmen, zur besonderen Hervorhebung der Unsinnigkeit von "Unkosten".

Dann musste ich aber feststellen, dass es auch Wörter gibt wie z. B. Unmengen und Unsummen, bei denen dieses "Un" sogar verstärkend wirkt.

Da habe ich es lieber gelassen, um durch spezielle Verwendungen des "Un" nicht das Wesentliche dieses Artikels zu verwässern.

Danke für dein Lesen und noch einen schönen Abend. 😊

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wow

Wawww spetakuler

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66579.21
ETH 3282.19
USDT 1.00
SBD 4.30