La Dimensión Latina in #danceweekend [Deutsch]

in #deutsch5 years ago (edited)

In meinem letzten Beitrag zu #danceweekend (Willie Colón in #Danceweekend [English - Español - Deutsch]) habe ich die Liebe erwähnt, die ich für das Posaune habe und das war weitgehend Willie Colón einer der Verantwortlichen für diese Leidenschaft. Aber es waren wirklich zwei Gründe für dieses Gefühl in mir, für dieses Instrument, das zur Metal-Sektion gehört und eines der vielseitigsten und emblematischsten heute in Salsa ist. Und ich bin mir sicher, dass dieses Instrument dank des erwähnten Colón und einer Gruppe, die die erste von Venezuela war, die in der Karibikmusik internationale Projektion erlangte, den Platz einnimmt den es heute in der lateinamerikanischen Musik verdient: "La Dimensión Latina" (Die lateinische Dimension) ).


Versión en español disponible ¡aquí!
English version available here!


Quelle

Obwohl die Gruppe 1972 geboren wurde, war das Jahr, in dem ich aus Europa zurückkehrte und in Catia, einem beliebten Viertel im Westen der Stadt Caracas, wohnte, das heißt im Jahr 1975, in dem Ruhm an Türen dieser Gruppe klopfte, die in der Musikgeschichte wichtige Spuren hinterließ, so in Venezuela wie in ganz Lateinamerika und der Karibik. Dieses Jahr wird von vielen als das Spitzenjahr des Salsa-Booms angesehen, denn in allen Ländern, in denen das Genre beliebt war, gab es einen qualitativen und quantitativen Sprung in Bezug auf Gruppen, Albums, Verkäufe, Beliebtheit und Auftritte.

Was die Geburt der Gruppe anbelangt, ist die Geschichte witzig, denn Oscar D'León, der die Idee gefördert hatte, nutzte die Gelegenheit, während er in einem bekannten Nachtclub Zeuge des Kampfes zwischen den Unternehmer und der Direktor der Gruppe die dort spielte war. Oscar D'León schlug dem Eigentümer sofort vor, seine Gruppe (die es noch nicht gab) einzustellen und versprach eine Anhörung.

Sie begannen schnell die Gruppe zusammenzustellen. Aufgrund der jüngsten Erfahrung und des Erfolgs von Eddie Palmieri mit der Verwendung der Posaune entschieden sie sich für dieses Instrument. Der Name wurde gewählt, um die Popularität der US-amerikanischen Gruppe The 5th Dimension auszunutzen. Ursprünglich war es Dimension 6, da es ein Sextett war. Zu den Instrumenten gehörten zwei Posaunen, Timbales, Tumbadora, Piano und Bass, letztere von Oscar selbst gespielt, der auch der Sänger war. Fast sofort wurde der Name in La Dimensión Latina geändert, mit dem sie heute noch aktiv sind.

Der erste Erfolg der Gruppe kam von der Hand des ersten Albums, das geteilt wurde, zur Hälfte von ihnen und zur anderen Hälfte von der Gruppe El Clan de Víctor gespielt. Das Lied, "Pensando en ti" (An dich denkend), markierte den Beginn von zwei der wichtigsten Karrieren in Salsa, weil dort die Gruppe begann und parallel einer der wichtigsten Sänger der Welt in der lateinamerikanischen Musik, ebenso wie Oscar D'León, über den ich später in einem neuen Beitrag ausführlicher schreiben werde.

Diesem folgten ein paar weitere Alben, von denen jedes mit Erfolgen beladen war. Bis 1975, in dem sie den Sänger Wladimir Lozano der Gruppe hinzufügten, um sich Boleros zu widmen. In diesem Genre enthaltete es zwei Lieder, die heute noch eine Referenz sind: "Mi adorada" und "Taboga". Sie schließen fast als Füllstoff eine Komposition von Oscar selbst an, "Llorarás" ("Du wirst weinen"), das Lied, das die Welt überraschte und zu einem der größten Erfolge der lateinamerikanischen Musik wurde. Diese Aufzeichnung gab einen Impuls, der sich dem Genre und der Gruppe, die auf internationaler Ebene geweiht wurde, nie zuvor vorgestellt hatte.


Quelle

1977 verlässt Oscar die Gruppe, um seine Solokarriere zu beginnen. La Dimensión Latina wurde schnell umstrukturiert und integrierte zwei Sänger, um D'León zu ersetzen. Einer war ein langjähriger Sänger im Westen des Landes, mit einem sehr speziellen Stimmton, ebenso wie Argenis Carruyo. Der andere wurde aus Puerto Rico gebracht und hatte eine wichtige Karriere als Sänger der Gruppe El Gran Combo de Puerto Rico, Andy Montañez. Das Rezept funktionierte sehr gut und die Erfolge der Gruppe wurden fortgesetzt. Einer der herausragendsten Songs, die von diesen beiden Stimmen als Duo gesungen wurden, ist "Linda Minerva".

Aber es gab noch viele weitere Erfolge dieses Orchesters (ja, ich sage Orchester, da das Sextett immer mehr und mehr expandierte). Bis zum 23. März 2017 wenn La Dimensión Latina das Zeugnis des Venezuelanischen Kultur- und Musikerbes die Präsidentschaft der Republik erhält.

Fast 30 Alben zeugen von Konstanz und musikalischer Qualität. Und ihre ganze Karriere hat gezeigt, dass sie jeden zum Tanzen bringen können, ob nun es Wochenende ist oder nicht…

Musik


Pensando en ti


Taboga


Linda Minerva


El frutero


Llorarás


# Dieser Beitrag wurde für das von @uwelang erstellte Tag #danceweekend geschrieben


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Recent posts / Artículos recientes / Kürzliche Posts

* If this post is older than 6 days, you may go to the most recent and upvote it!
* Si este artículo tiene más de 6 días, puedes ir al más reciente y votar por él!
* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
Sort:  

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Ylich from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62900.77
ETH 2949.76
USDT 1.00
SBD 3.59