Endlich auch mal "Schmetterlinge und Hummeln" mit der Kamera erwischt

in #deutsch6 years ago

Endlich komme ich mal dazu, meine letzten Ausflüge auszuwerten!

Der neue Kita-Job inklusive erstem Waldtag (leider natürlich ohne Fotos für euch) dafür inklusive Sonnenstich und Sonnenbrand, aber auch unglaublich tollen Erinnerungen, haben mich so geschafft, dass ich zu fast nichts kam bei Steemit.

Da es mir jedoch endlich mal gelungen ist, das erste Mal überhaupt einen Falter abzulichten, auch wenn ich mit den Resultaten noch mehr als unzufrieden bin, möchte ich euch die Resultate natürlich nicht vorenthalten!

IMG_1740z.jpg

Ich freue mich ja jedes Jahr sehr, über die ersten Schmetterlinge, dieses Jahr war ich jedoch regelrecht aus dem Häuschen, da ich endlich ettliche Versuche anstellen konnte, sie zu fotografieren.

Ich finde, die Farben so wunderbar intensiv, ich hatte sie nicht annährend so bunt in Erinnerung aus dem letzten Jahr.

IMG_1747z.jpg

Ich bin zwar stolz wie Bolle, da vorher die Modelle leider immer viel zu flink oder zu rar waren, nicht so recht zu frieden, bin ich jedoch mit der Schärfe (ich hoffe dieser laienhafte Begriff ist aussagekräftig genug^^), beim Heranzoomen scheint mir Alles fürchterlich unscharf, für eine Spiegelreflexkamera.

Ich habe seltsamerweise sogar die Bilder meiner billig, uralt Digicam mit geringer Pixelanzahl aus Jugendtagen, irgendwie "schärfer" in Erinnerung, vlt ist das auch auch ein psychologisches Phänomen...

IMG_1756Z.jpg

Da es ja aber nicht direkt "verwackelt" ist, bin ich etwas unsicher, woran es bei den Aufnahmen liegen könnte.

Also vermute ich, es liegt an meinen Einstellungen...


Also Freunde der gepflegten Fotografie:

habt ihr Tipps worauf ich achten kann, um meinen Bilder mehr Klarheit zu verschaffen?

Klappt das immer nur mit geeigneten Makro-Objektiven? Oder kann ich gezielt etwas einstellen, um dieses Problem anzugehen?

Könnte ein anderes "technisches" Problem bei der Datenübermittlung o.ä. schuld sein?

Ich freue mich auf eure Anregungen und hoffe dieses Wochenende dazu zu kommen, wieder etwas herum zu probieren.

IMG_1664.JPG

Euch noch einen schönen Abend!

Alles Liebe,

eure Yaraha 🌸

Sort:  

Super tolle Aufnahmen! Hach, wie schön das doch ist dass der Frühling endlich da ist! 😊

@yaraha, schau mal in die aktuelle Ausgabe der Chip Foto Video. Da ist grad ein Artikel mit guten Praxistipps für die Makrofotografie drin. :)

Wow was für tolle Bilder- besonders das Erste!!! Ich freu mich über jeden Schmetterling- hab sowieso das Gefühl, sämtliche Insekten, auch Schmetterlinge werden immer weniger wegen Umweltgiften und Monokulturen... Danke für die tollen Bilder

Dankeschön! Freut mich, dass sie dir gefallen haben. Da hast du absolut Recht, das ist total schade und ich hoffe die Menschen werden bald umdenken, damit z.B. das Bienensterben hier reduziert werden kann. Liebe Grüße

Die Falter sehen echt schön aus. Toll, dass du sie vor die Kamera bekommen hast.
Liebe Grüße 😊

Sehen doch fantastisch aus! Besonders das erste ist Super, ich liebe diesen schmalen Fokusbereich...
Meine ersten Falterfotografie-Versuche diesen Jahres sehen nicht annähernd so gut aus ;)

Liebe Grüße,
Gabs

Vielen Dank! Man merkt aber trotzdem noch mein Anfängertum.... Sorry für die verspätete Antwort, habe gesundheitlich mal wieder einen Volltreffer gelandet und war die letzten Tage deshalb hier nicht online. Gibts deine Falter-Versuche denn auch zu bestaunen? LG :)

Noch nicht, mal schauen wann ich wieder dazu komme, selbst zu posten... Hab grad viel um die Ohren^^

Ja hatte auch gesehen, dass du eine Auszeit nehmen willst. Das ist absolut verständlich. Ich bin hier momentan auch selten, möchte das aber gerne bald wieder ändern =)

Ja, schreib mal bitte immer die Daten der Bilder dazu, dann kann man das einfacher beurteilen.
Originaldatei - Rechtsklick - Eigenschaften auswählen - in den Reiter Details wechseln und dort findest du dann die verwendeten Einstellungen (EXIF-Daten)

Für das Tagpfauenauge sind das: f/5.6, 1/1600, ISO 640, 300mm
Für den anderen Falter ebenso, aber ISO 1250

Was ist Belichtungsprogramm "Aktionsprogramm"?
Ich würde mit der Blendenvorwahl (A, Av) arbeiten und manuell fokussieren. Vielleicht auch mal einen anderen Messmodus probieren.

Meinst du, weil das Tagpfauenauge auf dem ersten Bild nicht von vorn bis hinten scharf ist? Das liegt (denke ich, so viel Erfahrung habe ich da ja allerdings auch noch nicht), an der Blende (je kleiner der Blendenwert, desto geringer die Schärfentiefe). Um den Falter von vorne bis hinten scharf zu bekommen, müsstest du Foto Stacking machen (das hatte, wenn ich mich richtig erinnere, @fotogruppemunich in seinem Fotolern-Beitrag über die Blende erklärt). Bei dem 2. Bild sieht man z.B. ganz gut, dass dein Schärfebereich im unteren Drittel liegt, daher ist der hintere Flügel des Falters auch nicht mehr scharf.

Ansonsten, was man auch immer noch machen kann - am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas nachschärfen. Das mache ich eigentlich fast immer.

Aber generell sind dir die Bilder doch echt gut gelungen für's erste Mal! Alles weitere kommt auch mit der Zeit und der gesammelten Erfahrung. :)

Danke für dein ausführliches Feedback! Danke vor allem für den Hinweis mit den Daten, danach schaue ich beim nächsten Mal auf jeden Fall.
Entschuldige die knappe und verspätete Antwort, ich muss leider die Quittung dafür zahlen, dass ich erkältet wieder arbeiten gegangen bin letzte Woche und habe jetzt den Infekt verschleppt und liege mit spastischer Bronchitis flach :( Wenn ich wieder fitter bin schaue ich mir das nochmal genauer an! Liebe Grüße

Oh je, gute Besserung du Arme! Und mach ganz in Ruhe :)

Mehr Daten zu den Bildern wären hilfreich.
Verschlusszeit könnte zu lange sein. Eine Hummel z.B. würde ich nicht versuchen unter 1/160 zu fotografieren, bei 1/250 bin ich beruhigter. Autofokus nehme ich z.B. auch nie bei kleinen Objekten.

PS: viele Bilder machen, manuell etwas nachkorriegieren und immer fotografieren.....dann ist die Chance höher einen Treffer zu landen.

Bei dem Foto von der Biene war von ca. 25 Aufnahmen nur diese eine gut getroffen. https://steemit.com/deutsch/@neffi/bee-on-catkin-3

Danke für den Hinweis, das mache ich beim nächsten Mal!
Ich bin momentan leider ausgeknockt, wenn ich wieder fit bin muss ich mal diese Programme bei meiner Kamera durch schauen, den Autofokus nutze ich eigentlich nicht, aber vlt ändern die Programme ja etwas an dieser Einstellung, da muss ich mal schauen.
Vielen Dank für deine Tipps, deine Bilder gehören ja zu denen, die ich hier sehr bewundere =) Liebe Grüße

Ist doch Top der erste Falter!!! Was du meinst ist eben bei den Linsen zum Aufschrauben so, halt nur ein sehr schmaler Schärfebereich. Seitlich ist das immer der Fall, wie bei Dir zu sehen oder vorher auch bei mir und anderen.

Da musst Du von oben fotografieren, dann wäre der Falter gleichmäßig scharf.

Ist halt trotzdem nur eine preiswerte Alternative und kein Ersatz für ein richtiges Makroobjektiv. Gibt aber von Sigma oder Tamron vl. etwas preiswertes in der Art unter 500€. Musst Du mal schauen wenn du dich mehr auf sowas verlegst oder mit dem Telezoom von weiter weg kann man auch schön groß bekommen. Wie auch immer, hab Spaß! Gute Fotos. LG

Danke sehr! =) Zum Rest mache ich mir Gedanken, wenn ich wieder etwas fitter bin. Die ausführliche Geschichte, hab ich dir im Discord geschrieben. Liebe Grüße, drück mir die Daumen, dass ich bald wieder ausgiebig meiner Steemit-Lust folgen kann ;-) Ich hab sicher viiiieles verpasst im Fieberwahn^^

Liebe @yaraha, dann wünsche ich Dir noch alles Gute für die Besserung. Bei mir hatte auch ein Kumpel Fieber. Discord lese ich. LG

wow what an amazing photograaaphy really gorgggggeous colours, really amazing shots.

Kann deine Kamera Focus Peaking?

Entschuldige die verspätete Antwort, ich liege leider ganz schön flach, muss mich die Tage Stück für Stück wieder hier durch arbeiten. ^^ Das ist eine gute Frage, wenn ich wieder einen klaren Kopf habe werde ich mich damit mal auseinander setzten! Liebe Grüße

das schau mal nach. Heißt glaube nicht immer so... da hast Du im Sucher/Display die Möglichkeit das die Bereiche die Fokussiert sind und scharf sind farblich hervorgehoben sind - unterstützt gut beim Manuellen fokussieren und ist eigentlich eine gute Sache weil man besser erkennt wo gerade die Schärfe liegt im Bild...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61740.86
ETH 3453.31
USDT 1.00
SBD 2.51