Charity: Freude schenken - #answersforsteemarity

in #deutsch6 years ago

Charity - Freude schenken! #answersforsteemarity


Hallihallo ihr Lieben,

endlich komme ich nach den vergangenen, sehr vollgestopften Tagen, mal dazu mir, in einer ruhigen Minute, die Fragen zur tollen Challenge für @steemarity durch den Kopf gehen zu lassen.

Vielen Dank an dieser Stelle der wunderbaren @love-your-wild für die Nominierung und somit dafür, dass ich von der ganzen Sache überhaupt erst Wind bekommen habe!

Spätestens nachdem ich dann im Post von @theaustrianguy gelesen habe, dass bereits ein Therapiespiegel für Kinder mit Trisomie 21 gespendet wurde war ich als leidenschaftliche Heilerziehungspflegerin natürlich Feuer und Flamme und will meinen Teil zu den folgenden Projekten von @steemarity beitragen!

IMG_2845.JPG

Nun zu den Fragen:

Wann hast du zuletzt gespendet?

Vor ca. 2 Monaten habe ich das letzte mal in Form finanzieller Mittel gespendet. Generell tue ich mir hier jedoch etwas schwer, da ich leider viel zu oft von Skandalen gehört habe, bei denen Spendengelder veruntreut wurden und die Gelder nicht zu dem vorgesehenen Zweck genutzt wurden. Das macht mich ziemlich wütend und hat meine finanzielle Spendenfreudigkeit doch etwas gehemmt.

Das bringt mich jedoch zu einem ganz wichtigen Anliegen: Spenden, Charity oder Geben sollte für uns nicht grundsätzlich an finanzielle Mittel gekoppelt sein!

Und das nicht nur, da die Gelder vielleicht nicht ankommen oder der eigene Geldbeutel vielleicht mal ebenfalls knapp gefüllt sein könnte.

NEIN! Vielmehr kann ein wenig „gespendete“ Zeit und Aufmerksamkeit manchmal viel mehr bewirken! Gerade, da bereits oben die Sprache von Kinder mit Trisomie 21 war: Menschen kann oft durch Zuneigung und Hilfsbereitschaft auch sehr geholfen werden.

Ich finde deshalb eine ganz wichtige Form der Charity ist die ehrenamtliche Arbeit oder im Alltag, der Gefallen! Auch so können wir viel Freude schenken, etwas geben und Gutes tun!


Immer wieder habe ich zum Beispiel als ich noch im Büro gearbeitet habe, an Wochenende Ausflüge mit Menschen aus Wohnheimen gemacht, egal ob Altenheime oder Einrichtungen der Behindertenhilfe, Hospize oder sogar im Tierheim um die Ecke: überall ist die Besetzung leider meist so knapp, dass Hilfe dringend benötigt wird.

Also meine Anregung: nicht nur den Geldbeutel zücken sonder auch mal direkt vor Ort etwas geben - der Bonus: was ihr hier zurück bekommen könnt, kann niemand mit Geld bezahlen! ;-)

Line Big Steem Pink Divider.png

An wen hast du gespendet?

Meine letzte finanzielle Spende ging an ein Tierheim hier in der Nähe, welches ein sehr schwer krankes Tier auf eigene Kosten zur pflege hatten, welches sehr kostspielige medizinische Versorgung benötigt.

In materieller Hinsicht war meine letzte Spende ein wenig Platz daheim zu schaffen und einige Kleider beim Secondhandshop zu spenden sowie Handtaschen und ein wenig anderen Kitsch bei meiner alten Wohngruppe für Menschen mit Behinderung zu verteilen, die Bewohnerinnen haben sich wie Bolle gefreut.

In Form von Taten und Zeit habe ich diese Woche den Garten einer neuen Kollegin, die ich kaum kenne, gepflegt, weil sie ganz verzweifelt war und niemanden gefunden hat, der das in ihrem Urlaub übernehmen konnte/wollte.

Line Big Steem Pink Divider.png

Warum liegt dir Spenden am Herzen?

Egal in welcher Form wir in der Lage sind etwas (zurück) zu geben, sollten wir es immer tun!

Ich denke, das Leben kann oft schwer genug sein und als Gemeinschaft, wenn wir teilen, was zu verfügung steht, können wir dafür sorgen, das am Ende alle genug „vom Kuchen“ abkriegen.

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen tollen Start ins Wochenende und vielleicht ergibt sich ja direkt vor eurer Nase die Möglichkeit jemandem etwas Gutes zu tun! =)

Line Big Steem Pink Divider.png

Oh halt! Die Nominierungen, wie immer mehr als Einladung zu nehmen… Bei folgenden Steemianern war ich mir relativ sicher, dass sie etwas wertvolles zum Thema beitragen können und vielleicht auch wollen ;-) :

@altobee
@kadna
@malumaa
und zu guter Letzt den @ubuntuhof der übrigens eine gute Gelegenheit bietet, wenn man gerade in Spendenlaune ist, da er großartige Arbeit leistet!

Zum Abschluss noch das geniale Motto dieser Challenge:

A charity a day lets the good vibes stay.

Line Big Steem Pink Divider.png

Alles Liebe,

Eure Yaraha 🌸


Rosenfoto, da Blumen für mich perfekt das Thema "Freude schenken" symbolisieren, fotografiert von mir in Vatis Garten

Sort:  

Hallo yaraha, gerade eben haben wir deinen tollen Artikel entdeckt. Von uns gab es zuletzt eine finanzielle Spende an den Giegelhof vor ca. einem Monat. Das schöne dabei ist das wir die Spende hier auf Steemit erwirtschaftet haben und ohne den Einsatz vom lieben @schlees wohl auch nicht so viel zusammen gekommen wäre. Hier ein kleiner Einblick in die ganze Aktion. Des weiteren besteht immer noch die Möglichkeit die Frauen auf dem Giegelhof zu unterstützen, worum es genau geht erfahrt ihr in diesem Video Als nächstes steht bei uns auf dem Plan die Frauen zu besuchen und ein aktuelles Video über die momentane Situation zu machen, was diesen Monat noch passieren soll. Dieses werden wir dann auf YouTube hochladen und natürlich hier auf Steemit einen Beitrag dazu posten sowie das YouTube Video verlinken. Somit spenden wir als nächstes Zeit, Geld und Arbeit für die Erhaltung des Giegelhofes 😉

Schöne Grüße, Ingrid & Martin

Hallo ihr Lieben,

schön, dass er euch gefällt! Und vielen lieben Dank für die Links und Erläuterungen =) Ich freue mich schon, zu hören was sich so getan hat bzw. wie die nächsten geplanten Schritte aussehn.

Mit so viel Spendenpower in Form von Zeit, Geld und Arbeit kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Liebe Grüße =)

Vielen, vielen Dank für deinen tollen Post :)

Hi @yaraha - ein sehr schöner und intgeressanter Artikel. Danke für die Nominierung - ich habe bereits seit einigen Tagen einen Artikel fertig, warte noch auf eine Rückmeldung wegen der Freigabe der Fotos... Lieben Gruß Kadna

Schön, dass du die Nominierung gut findest, dann freue ich mich schon auf deinen Beitrag =) LG und ein schönes Wochenende wünsche dir!

Hey meine Liebe! Da hast du einen wundervollen Post gezaubert!! Dann bin ich ja froh und erleichtert, dich nominiert zu haben:-D und du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst. Auch mal vor Ort etwas zu geben!!! Danke hierfür <3

Danke dir! Ja anfangs kam mir nichts so recht in den Sinn aber in der Ruhe kommen mir dann meistens doch ein paar Ideen... Ich wünsche dir ein schönes Wochenende =)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58919.17
ETH 2647.00
USDT 1.00
SBD 2.43