Dezentrale, alternative, soziale Projekte

in #deutsch6 years ago

In diesem Blogpost möchte ich euch auf zwei Alternativen zu Facebook aufmerksam machen wie bereits im letzten Post erwähnt:

Diaspora

  • dezentral
  • wurde von Studenten entwickelt

Dort gibt es folgende Funktionen:

  • Hashtags
  • Weitersagen
  • Erwähnungen
  • Gefallen

Wer über einen Mac, Linux oder BSD-Server verfügt, kann selbst einen Pod betreiben.

Ansonsten kann man sich auf einem der vielen verfügbaren Pods registrieren: 

https://podupti.me/

https://the-federation.info/

Und schon kann man mit allen Benutzern auf diesem Pod kommunizieren. 

Movim

  • dezentral
  • basiert auf dem Messenger-Protokoll XMPP

Verfügbar ist das Movim auf Android über den Google Play Store über den freien F-Droid Store für Android sowie für Linux über APT, DEB sowie RPM

Der Source-Code ist auf Github frei verfügbar und kann von jedem eingesehen werden. 

Man kann hier ebenfalls einen Pod selbst betreiben oder sich bei dem von Movim selbst zur Verfügung gestellten Pod registrieren.

Sort:  

Puh, ich bin auf minds.com und gab.ai als Twitter-Ersatz, zusätzlich jetzt auf Steemit.
Das werden ja immer mehr Alternativen. Nicht dass bald eine Art Alternativensterben einsetzt.

Nur um das klarzustellen - Diaspora und Movim sind dezentrale Lösungen ohne eine Blockchain. Das ist kein vergleich zu Steemit.

Diese sind dafür gedacht für sich und seine Freunden ein eigenes "soziales" Netzwerk einzurichten bei dem man seine Daten zu 100% selbst im Griff hat, wenn man seinen eigenen Pod besitzt.

Minds.com und Gab.ai kenne ich leider nicht.

Ah ok. Vielleicht werde ich langsam alt oder die letzten Wochen kamen so viele Neuheiten auf den Markt, dass ich nicht mehr mitkomme.

Das Problem kenne ich. Wobei ich es positiv sehe!

Wow, kenne ich alles noch nicht! Gut zu wissen!

Auf jeden Fall einen Blick Wert. Auch wenn es im Vergleich zu den Großunternehmen ein kleiner Nischenteil ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.035
BTC 64646.46
ETH 3357.15
USDT 1.00
SBD 4.44