You are viewing a single comment's thread from:

RE: Was ist Freiheit für mich?

in #deutsch6 years ago

Sehr schöner Post von Dir! Ich denke Freiheit bedeutet für jeden etwas anderes. Mir persönlich ist es völlig egal ob irgendwelche Gauner meine Email Adresse haben, mich mit Anrufen belästigen usw...
Freiheit besteht für mich zu einem grossen Teil in den Gedanken, welche Niemand kontrollieren kann (das hoffe ich doch zumindest 🤔)
Desweiteren spielt natürlich die eigene Gesundheit und die der Familie ein ganz wichtige Rolle! Nicht Arbeiten zu müssen und dennoch genug Mittel für den eigenen Lebensstandard zu haben wird dagegegn nur den Wenigsten zu Teil, ist aber auch nicht weiter schlimm 😁

Sort:  

Das Problem ist, dass die Gewissheit, überwacht zu werden, das Verhalten und damit letztlich auch Denken von Menschen beeinflusst. Lies doch dazu mal den "Flughafenartikel".

Ich wundere mich immer über Menschen, die sagen, es sei ihnen völlig egal, wenn Geheimdienste ihre E-Mail- oder telefonische Kommunikation überwachen oder ihre Bank genau weiß, was sie wann gekauft haben (also auch z. B., welche Medikamente sie benötigen oder ob sie dem Alkohol zugeneigt sind). Ich vermute, es liegt daran, dass die Vorstellung, tatsächlich überwacht zu werden, für viele irgendwie zu abstrakt ist. Würde ich mich auffällig direkt hinter eine solche 'gleichgültige' Person setzen und ihr dabei zuhören, wie sie vertraulich mit ihrer Freundin redet, würde sie das ganz sicher stören ... tut ein Geheimdienst dasselbe, ist es ihr aber plötzlich egal. :)

Menschen, die glauben, "nichts zu verbergen" zu haben, empfehle ich, eine staatliche Kamera samt Mikrofon in ihrem Schlafzimmer installieren zu lassen. Sie tun doch nichts Verbotenes, also wo genau wäre das Problem?

Die Frage, die ich mit meinen, vielleicht etwas provokanten Beispielen aufwerfe, ist, wo die Privatsphäre überhaupt beginnt? Oder sollte sie gleich abgeschafft werden?

Natürlich respektiere ich dennoch deine Einstellung, dass es dir eben egal ist, wenn andere an deine Daten kommen, das ist Teil deiner Freiheit. :)

Selbstverständlich gibt es bei Überwachung dann auch Grenzen die mich dann natürlich stören würden, wie zum Beispiel dein Schlafzimmerbeispiel 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66704.41
ETH 3487.40
USDT 1.00
SBD 2.99