Organspendeausweis - oder warum auch Nichtspender einen haben sollten

in #deutsch6 years ago

Hallo Steemians,

Jahr für Jahr sterben Menschen in Deutschland, Europa, auf der ganzen Welt weil sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan erhalten. Trotzdem scheuen sich viele Menschen einen Organspendeausweis auszufüllen. Sei es aus religiösen oder sonstigen Gründen.

Weshalb es aber wichtig ist den Ausweis auszufüllen, selbst wenn man nicht spenden möchte, habe ich schon vor über 4 Jahren in diesem Video festgehalten:

Ich möchte heute ein weiteres mal auf die Problematik aufmerksam machen, da ich selbst von diesem Spon.de-Artikel an die Wichtigkeit des Themas erinnert wurde und weil es mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Ich hatte mich früher übrigens selbst gegen eine Organspende entschieden und habe meine Meinung inzwischen geändert. Auch dies ist mit dem Ausfüllen eines neuen Spendeausweises möglich.

Sort:  

Andere Möglichkeit ist die Patientenverfügung.

Das stimmt, wobei eine Patientenverfügung auch sehr stark ins Detail gehen kann, was viele erstmal überfordern kann. Man kann ja auch im Organspendeausweis auf die Patientenverfügung verweisen, sofern man beides hat.

Der Ausweis ist halt erstmal ein recht einfach gehaltener Einstieg, um den Menschen die es betrifft, selbst die Entscheidung zu überlassen.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66222.18
ETH 3310.36
USDT 1.00
SBD 2.70