Amazon plant Weitergabe von Alexa-Nutzerdaten

in #deutsch7 years ago

Amazons Sprachassistent Alexa sendet nach Erkennung des Hotwords eure Sprachbefehle zur Auswertung an die eigenen Server. Da bleiben sie bisher auch noch. Berichten zufolge plant man jedoch diese Aufzeichnungen Entwicklern zur Verfügung zu stellen, um halt die Entwicklung voranzutreiben und dem Nutzer eine noch bessere Erfahrung liefern zu können. Denkt man da an die einen oder anderen grausigen Skills vielleicht gar keine schlechte Idee.
Für den Nutzer der etwas Angst um seine Privatsphäre hat, natürlich ein Grund mehr skeptisch zu sein. Man möchte seitens Amazon jedoch auch an eben diese Privatsphäre denken und Zum Beispiel Namen vorher unkenntlich machen.
echo-dot-2937627_960_720.jpg

Sort:  

Gute Beispiel. Wie man schlechte Technik verbreitet. Davon könnte ich eine Berg an Beiträgen verfassen. Zwar ist die Idee an sich gesehen gut aber die Umsetzung ist gegen den Kunden gewandt, so wie das Smartphone.

Menschen stellen sich Überwachung ins Haus und geben dafür Geld aus. Kleiner Nutzen großer Nachteil.

Der Nutzen hält sich momentan tatsächlich in engen Grenzen. Ich habe einen Echo Dot. Und ich nutze ihn eigentlich nur mal als Timer in der Küche oder um ein Radiosender zu hören. Alles keine großartigen Hilfen. Momentan finde ich es noch interessant die Entwicklung zu verfolgen. Wird es mir zu bunt, kommt er weg.

Jeder der im Besitz von Smartphone, Laptop etc ist hat eh keine Privatsphäre mehr. Auf das ein oder andere zusätzliche Gerät, welches meine Daten klaut und zu Geld macht, kommt es dann auch nicht mehr an.

Das ist echt ein Punkt. Ich habe einen Bekannten, der tatsächlich ein Android-Phone genutzt hat ohne Google Konto. Weil man ja nicht möchte dass zum Beispiel "Google meine Telefonnummer kennt". Bestimmt 100 andere haben seine Telefonnummer längst bei Google Kontakte gesichert -.- Ich denke wenn man sich solche Technik ins Haus stellt sollte man wenigstens drauf achten, dass sie gewissen Sicherheitsstandards entsprechen und wenigstens nicht das schwächtste Glied in meinem Netzwerk werden. Ich denke da an Billigst Diaomi-Smart-Home-Gedöns für 50 Cent...

Wohl war. Aber hinzu kommt das Problem der Leute, die keiens haben aber davon negativ beeinflusst werden.

Illegale Weitergabe von Telefonnummer durch Messenger-Dienste. Oder eingeschaltetes Mikro in Räumen wo andere, außer man selbst ist. Auch durch Software gesteuerte Mechanismen.

Illegal angelegte Schattenprofile Aufgrund von Fremdinformationen, die man selber nicht preis gab.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.17
JST 0.032
BTC 63455.85
ETH 2722.31
USDT 1.00
SBD 2.58