SRI LANKA ... Impressionen einer 10-wöchigen Reise (zu mir selbst) - Teil 3

in #deutsch7 years ago (edited)

2016 war ich für 10 Wochen auf Sri Lanka.
http://www.energy-living.com/category/elis-on-tour/sri-lanka/

1.Oktober 2016

A never ending Story: DINNER FOR ONE


Diese und viele andere Leckereien waren mein Standard für die nächsten 10 Wochen

Am Anfang hatte ich schon am Morgen viel Obst, aber ich habe gestern mit Indika ausgemacht, dass ich am Morgen das Obst weglasse und nur die grüne Suppe esse. Ich habe einfach zu wenig Hunger. Das Essen ist so reichlich und köstlich. Werde noch mehr reduzieren, aber das wollen wir mit dem Artz absprechen.

Indika hat mir in der Früh ganz stolz gezeigt, dass er eine Bananenblüte geerntet hat. Die wird auf Mittag verarbeitet. Bin schon neugierig, was wir Leckeres bekommen.

sl_16_10_02_bananenbluete.jpg

 

Als Starter gab es grünen "Salat" mit Kokos. Und zur Deko war ein Blatt des Grüns am Teller gelegen. Ich nehme mal an, es war der chinesische Gemüsebaum, den ich auch im Garten habe.
Hab mich auf jeden Fall sehr gefreut über diese nette Geste, denn gestern haben wir noch davon gesprochen, das ich es liebe, Blätter und Blüten aus dem Garten für den Salat zu ernten (und dass ich mich auch hier jedes Mal besonders freue, wenn ich merke, dass die Zutaten für mein Essen hier frisch vom Garten sind) … und dass ich das Essen auch gerne mit Blüten oder Blättern dekoriere.
Und schon ist es passiert …
(hab es schnell noch mal halbwegs zurechtgemacht, hab gleich genüsslich zu essen begonnen, bis mir eingefallen ist, dass ich das doch am Foto festhalten könnte …
Für den köstlichen Salat wird eine Zwiebel klein geschnitten, diverse grüne Blätter schneiden, ev. auch eine Karotte (Möhre) raspeln, mit Kokosett mischen, mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen ... thats it, mehr braucht es nicht.
sl_16_10_02_mit_blatt.jpg

 

Heute mit Vollkornreis. Besonders gut waren auch die Okra, die habe ich glaube ich überhaupt erst einmal in meinem Leben gegessen. Und der Knoblauch war auch sehr bekömmlich.
sl_16_10_02_mit_beetroot.jpg

 

 

Mein Essen vom Freitag dem 30.09.2016

Zum Frühstück gibt es eine köstliche Kräutersuppe mit Reiseinlage (und der ewigen Luftblase vom Mixen 😁)
Ich trinke ausschließlich Wasser. Könnte natürlich auch Kaffee oder Tee haben, will ich aber nicht. Dabei gibt es im Garten eine eigene “Teeplantage”.
sl_16_09_30_breakfastsoup.jpg

 

Danach das Dessert … und die Frangipaniblüten (Temple Tree) verbreiten ihren süßen Duft verschwenderisch über meinem Obstsalat. Aber leider sind sie giftig, ich glaube ich hätte sonst schon eine Blüte gekostet. Ja, ich gehöre zu denen, die sich an der Deko vergreifen … aber natürlich nicht am Tischschmuck, sondern nur an der Essensdeko. Ein bisserl hab ich ja schon aufgepasst, als mir meine Eltern Manieren begebracht haben. 😃
Man merkt, hier hat nicht der Boss persönlich serviert. Indika würde so ein Schüsserl nie ohne Unterteller servieren. Ich bin aber nicht hier, um lästig zu sein. Ich bin zum Genießen hier her geflogen. Und das tu ich, ob mit oder ohne Unterteller!
sl_16_09_30_breakfast_dessert.jpg

 

 

Lunchtime
Starter: Blätter von der Passionsfrucht mit Kokosnuss, gut gewürzt
sl_16_09_30_lunch_starter.jpg

 

 

Das Hauptgericht sieht täglich fast gleich aus, immer der Reis in der Mitte, aber die Beilagen rund um den Reis variieren. Sensationell waren die gefüllten Chili. Ich liebe es sehr scharf, wir haben uns jeden Tag ein bisserl weiter an die scharfe Küche herangetastet, bis Indika dann der Köchin das OK gegeben hat, dass sie ganz gleich kochen kann wie sie für die Belegschaft kocht. Komme zwar manchmal ins Schwitzen, aber es ist wirklich alles soooo lecker.
Heute waren es Kürbis, Karotten, Bohnen, Dal und die gefüllten Chilis, alles lecker in Soße oder mit anderem Gemüse vermischt. Kenne nicht Alles, und wenn Indika nicht da ist, kann mir Keiner so recht sagen, was ich esse. Aber köstlich ist es immer. Und das meiste frisch aus dem Garten.
Fleisch gibt es auf meinen Wunsch hin selten. Einmal hatte ich Fisch, der war sehr gut, kräftiges Fleisch und grätenlos. Aber das viele frische Gemüse ist mir viel lieber.
sl_16_09_30_lunch_main.jpg

sl_16_09_30_lunch_pepper.jpg

 

Und zum Nachtisch gab es Früchte in Stücke geschnitten, diesmal zB Wassermelone, Papaya, ein Stückerl Limone, Mango und die köstliche Passionsfrucht - mein neuer Favorit.
Die Limone träufle ich mir über die Wassermelone, das schmeckt sehr gut.
Nachtisch

 

Da wir Lunch und Dinner getauscht haben, gibt es nun am Abend nur noch den Obstsalat, und das ist absolut ausreichend. Da bin ich nicht so voll und kann das anschließende nochmalige Schwimmen viel ausgiebiger genießen.

Ein Candle-Light-Dinner-for-One mit Blick auf den beleuchteten Pool und Garten, das ist meine allabendliche Sensation. Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, selbst wenn es nur einen Gang gibt. I´m lovin it!
sl_16_09_30_dinner_2.jpg

 
 

A never ending Story: DER GARTEN

In diesem wunderbaren Garten gibt es täglich Neues zu entdecken.
Indika hat mir mal ein paar Pflanzen gezeigt und mich auch gleich naschen lassen aus dem köstlichen Paradies …

Die Früchte wachsen mir förmlich in die Terrasse rein

Kokosnüsse - erntereif
sl_16_09_28_kokosnuss-von-terrasse.jpg

 

Cocomouse gefällig? Ein fruchtiger Drink zwischendurch - schmeckt gut, aber natürlich weit davon entfernt von dem, was wir unter Kokosmilch kennen. Es ist eine glasklare Flüssigkeit, und hat nicht mal den bei uns bekannten Geschmack von Kokos. Mir schmeckt´s lecker ...
sl_19_10_02_kokosmouse.jpg

 

... überhaupt, wenn das Ambiente passt
sl_16_10_02_ambiente-mit-liege.jpg

 

gegessen wird nur das dünne Häutchen
sl_16_09_30_kokosnuss-haut.jpg

 

Frische Papaya
sl_16_09_28_papaya-von-terrasse.jpg

 

Dabei mache ich doch nur Urlaub am Bauernhof
Muh
sl_16_10_02_bauernhof_kuh.jpg

 

Ganz besonders originell sind die Hasen. Wenn Indika sie zum Schutz vor dem Mungo am Abend ins Haus trägt und am Morgen wieder raus bringt, liegen sie in seinem Arm als wären sie total in Trance.
sl_16_10_02_bauernhof_hasen.jpg

 

Heute strahlt der Hibiskus besonders schön
sl_16_10_02_hibiskus.jpg

 

Mangotree - es gibt 15 davon im Garten - noch gibt es weder Frucht noch Blüte. Aber die Blüte werde ich vermutlich noch sehen. Bzw hat mir Indika heute gesagt, dass er auf einem Baum eine kleine Frucht entdeckt hat. Wird er mir noch zeigen. Schaun ma mal …
sl_16_09_30_mangobaum.jpg

 

Vom Zimtbaum wird das Mark der Stämme geerntet
sl_16_09_30_zimtbaum.jpg

 

Von dieser Palme ernten sie die jungen Triebe - werden wie Spargel zubereitet und schmecken auch so ähnlich.
sl_16_09_30_wie-spargel.jpg

 

Was für ein unglaubliches Paradies liegt mir hier zu Füßen!
Welch krasser Kontrast tut sich da im Vergleich zu China auf, das lässt sich kaum in Worte fassen.
Während in China an jeder Ecke Bauwerke der Superlative aus dem Boden wachsen (nichts Anderes als die Superlative ist zulässig in China) und die Natur gnadenlos gemaßregelt wird …
ist hier in meinem aktuellen Paradies einzig die Natur Gestalter der Superlative. Man kann den ganzen Tag sitzen und schauen, und wird mit jeder Minute demütiger ob dieser üppigen, farbenprächtigen Schönheit, und der Wunder, die einem da zu Füßen liegen.

Teil 2 https://steemit.com/deutsch/@wunderland/sri-lanka-auszuege-aus-meiner-10-woechigen-reise-zu-mir-selbst-teil-2
Teil 1 https://steemit.com/deutsch/@wunderland/sri-lanka-auszuege-aus-meiner-10-woechigen-reise-teil-1

sh. http://www.energy-living.com/category/elis-on-tour/sri-lanka/

Sort:  

Dieses Juwel von einem Beitrag wurde vom OCD-Team entdeckt!

Antwort Sie auf diesen Kommentar wenn Sie einverstanden sind dass wir ihren Post promoten! Wenn Sie dies akzeptieren, haben Sie eine Chance, zusätzliche Belohnungen zu erhalten und eines Ihrer Fotos aus diesem Artikel kann in einem unserer Compilation Posts verwendet werden!

Sie können @ocd folgen - erfahren Sie mehr über das Projekt und entdecken Sie andere Juwele! Wir streben nach Transparenz.
@OCD hat jetzt einen witness Account, bitte stimmen Sie für @ocd-witness ab, um andere unterbewertete Autoren zu unterstützen!

Ich blicke ehrlich gesagt nicht wirklich durch, was das für mich bedeutet, aber es ist einen Versuch wert.

Das bedeutet du bekommst ein größeres payout.

Wow, cool, Thx!

Hier wurdest du erwähnt: https://steemit.com/ocd/@ocd/ocd-international-daily-issue-82
Wenn du als dank @ocd-witness als witness wählen würdest wäre das genial.

danke dafür ... unglaublich, was sich da getan hat 😍
"Wenn du als dank @ocd-witness als witness wählen würdest wäre das genial." Mache ich gerne, aber ich weiß leider nicht wie. Wenn ich den Link anklicke kann ich dort garnichts machen ...

Hier kannst du @ocd-witness unten eingeben um dafür zu stimmen: https://steemit.com/~witnesses

erledigt!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63103.76
ETH 2556.80
USDT 1.00
SBD 2.82