You are viewing a single comment's thread from:

RE: My Angkor Wat, Cambodia / Tagebucheintrag (2004) - Kambodscha | Bucket List check #014[📌]😏

in #deutsch7 years ago (edited)

Habe längere Zeit in Shanghai gelebt, waren dann noch für ein paar Monate außerhalb von Shanghai in Changshu. Aber auch im Norden in Changchun waren wir für ein paar Monate. Auch in Peking war ich einige Male zumindest für ein paar Tage - eine wunderwunderschöne Stadt, aber leider kämpft sie mit ganz schrecklichen Smog. Haben uns auch Gulin und Umgebung und natürlich auch Hongkong angeschaut. In Hongkong war ich auch schon 1988. Damals war es noch britisch und es gab noch den alten Flughafen, bei dem die schmale Landebahn direkt ins Meer hinaus ging. Als ich gelandet bin, war eine Maschine der ChinaAir abseits der Landebahn halb im Meer gelegen.
In Shanghai war noch der Shanghai Tower in Bau. Den haben wir fast vom Anbeginn bis kurz vor Fertigstellung verfolgt. Der ist heute natürlich schon fertig.
Mein absolutes Lieblingsgebäude in China ist der Himmelstempel (Halle des Erntegebetes) in Peking. Leider kann man jetzt nicht mehr hineingehen. Das war 1988 noch ganz anders. Da waren an dem Tag auch kaum eine Hand voll Touristen, die an sowas überhaupt Interesse gehabt haben ...
Wo plant ihr hinzufahren?

Sort:  

Wow, das muss eine unglaublich spannende Zeit gewesen sein. Von dem Flughafen in HK habe ich nur gehört. Für die Piloten sollte es der schwierigste Flughafen zu der Zeit sein.

Wir starten in Peking und fliegen in Shanghai wieder zurück. Ich wollte ins Landesinnere, in Xian vorbei und dann Richtung Shanghai. In 3 Wochen werden wir wohl nicht mehr schaffen. Aber das wird auch so schon sehr viel.

Ich bin schon unglaublich gespannt. Ich war bisher noch nie auf dem Festland von China gewesen. Jeweils in Vietnam & Laos schaffte ich es bis an die Grenze. Taiwan zählt ja nicht zu China.

Ich bin noch dabei die Route zu planen.. das Land ist einfach zu riesig :D

Nur ein kleiner Tipp: Natürlich gibt es in jeder Stadt eine toll ausgebaute Metro. Aber auch das Taxi-fahren ist sehr billig und empfehlenswert. Während du in Shanghai jede noch so kurze Strecke mit dem Taxi fahren kannst, ist das in Peking leider nicht möglich. Die nehmen dich einfach nicht mit, wenn es ihnen zu kurz ist. Meine 80jährige Mutter hatte uns besucht, die wäre gerne vom Kaiserpalast zum Hotel mit dem Taxi gefahren, weil beim Nordausgang ja keine Metro weit und breit ist. Es haben uns aber alle stehen lassen. Aber ihr seid ja noch jung und fit auf den Beinen :-). Schöne Zeit in China!

Sehr guter Tipp, danke dir!
Ja, wir werden viel zu Fuß unterwegs sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 63931.86
ETH 2639.37
USDT 1.00
SBD 2.83