9 Tipps für deinen Blog

in #deutsch6 years ago (edited)

Hast du manchmal das Gefühl auf der Stelle zu treten und nicht weiter zu kommen? - Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich schreib seit gut 4 Jahren einen Blog und immer wieder übermannt mich dieses Gefühl. Manchmal hatte ich auch das Gefühl "meinen Blog liest ja eh keiner". Da musst du einfach durch. - Denn irgendwann kommen positive Mail oder Kommentare, die dir dann zeigen, "oh, meine Beiträge sind ja doch sehr hilfreich".

Es gibt Möglichkeiten, wie du deinen Blog noch heute verbessern kannst, um mehr Besucher / Leser zu bekommen.


steemit-desktop-2325627_1920.png
Bildquelle: theglassdesk • pixabay


Hier also meine Blog-Tipps für dich:

1. Zeige deine Einzigartigkeit

Jeder von uns ist einzigartig und das sollte auch in deinem Blog zum Vorschein kommen. Zeige dich, durch eine Slogan. Mein Slogan ist "Mit Lebensfreude Grenzen überfliegen". Da ist alles drin: Als Gleitschirmpilotin überfliege ich so manche Grenze und mit Lebensfreude geht es leichter. Doch das gilt nicht nur für´s Fliegen sondern auch für mein Business und den privaten Bereich. Und genau das möchte ich auch an dich, meine(-n) Leser(-in) vermitteln. - Mit Lebensfreude ist es möglich innere / äußere Blockaden zu überwinden.
Solltest du noch nicht wissen, was dich einzigartig macht, nimm dir etwas Zeit, dir darüber klar zu werden:

  • Was macht dir Spaß?
  • Was kannst du besser als andere?
  • Wonach fragen dich andere immer wieder um Hilfe?

2. Zeig dich

Am Ende meiner Posts findest du immer ein Bild von mir. Das mache ich, damit du weißt, wer hier eigentlich schreibt. Mit einem Bild, ist die anfängliche Distanz doch gleich etwas geringer, oder siehst du das anders? Ein Bild baut auf der Stelle so etwas wie "Vertrauen" auf.

3. Erstelle ein Video

Noch mehr Vertrauen kannst du durch ein Video aufbauen. Dabei muss es kein ehlend langes Video sein. Ein kurzes reicht vollkommen. Auf meiner Internetseite habe ich ein kleines Willkommensvideo, dass ich dir hier nun präsentieren möchte:

4. Höre auf dein Umfeld

Nicht immer ist es leicht ein neues Thema zu finden. Frage in deinem Umfeld nach, was sie interessiert oder welche Probleme sie haben. Vielleicht hast du eine gute Lösung zur Hand und das könnte dann auch andere interessieren. Wenn du Experte auf einem Gebiet bist, dann meinst du vielleicht bestimmte Themen seien zu banal, um darüber zu schreiben. Anfänger sind für scheinbar "einfache Tipps" häufig sehr dankbar, deshalb höre einfach genau hin, was die Menschen tatsächlich interessiert und gehe auf diese Themen ein.

5. Denke nicht an das Geld

Klar, Geldverdienen ist wichtig - auch hier auf Steemit möchtest du vielleicht etwas dazu verdienen. Doch viel wichtiger als Geld ist, dass du deinen Leser(-innen) einen Mehrwert bietest. Wenn du ihnen regelmäßig eine Lösung bietest, werden sie dir gerne folgen und dich auch gerne weiterempfehlen.

6. Füge mindestens ein Bild ein

Dein Blogbeitrag wird viel besser wahrgenommen, wenn mindestens ein Bild im Beitrag enthalten ist. Kostenlose Bilder findest du z.B. auf pixabay oder unsplash. - Vergiss aber nicht, den Urheber des Bildes zu nennen!

7. Formatiere deinen Beitrag

Es ist für jeden der deinen Post liest angenehmer, wenn dein Beitrag in Abschnitte geteilt ist und Formatierungen aufweist. Ein Fließtext von oben bis unten schreckt viele ab. Deswegen nute die einfache Markdown-Formatierungsmöglichkeit

8. Mach es deinen Lesern einfach

Diesen Tipp habe ich von @oliverschmid übernommen. Zeige unter deinen Lesern unter deinem Beitrag, was sie noch interessieren könnte. So finden sie sich leichter Beiträgen, die sie vielleicht auch interessieren könnten.

9. Bedanke dich bei deinen Lesern

Wenn deine Leser einen Kommentar hinterlassen, bedanke dich bei Ihnen für ihr Feedback, upvote oder resteem. Eine kleine Geste der Dankbarkeit verbindet dich noch mehr mit der Community.

So bedanke ich mich auch bei dir, dass du diesen Beitrag gelesen hast und freue mich auf deine Reaktion zu diesem Beitrag!

Ich wünsche dir viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

Hi, ganz schöne Tipps und mach wieder etwas anders. Hier gibt es ja schon sehrr viele Tippseiten zu den Blogs. Das mit dem Bild von einem selbst im Post find ich sehr gut. Das mit den Links zu weiteren deiner Posts, das Bedanken und Formatieren ist einfach essentiel finde ich. Danke für deinen Beitrag.

Freut mich, wenn dir die Tipps gefallen und du trotz vieler Tipps hier auch noch etwas rausziehen konntest. Wünsch dir einen schönen Sonntag und vielen DANK für dein Feedback!

Hey schöner Beitrag :) mit hilfreichen Tips.

Gerade Formatierung und Bilder wirken immer wieder auflockernd in jedem Text.

Problematischer finde ich den Tipp 2. Ich denke das "zeige dich selbst" ein großes Hemniss für viele sein wird, denn gerade das Netz ist durch seine scheinbare Anonymität ein großer Vorteil.

Dieser Vorteil wäre durch diesen Tipp weg :).

Cheers!

Stimmt schon, daher baut ein Bild gleich noch mehr Vertrauen auf! Ich kann durchaus verstehen, wenn sich einer in der Anonymität sicher fühlt, mehr vertrauen ist mit Bild... Vielen DANK für deinen Kommentar!

Vielen Dank, das sind wirklich hilfreiche Tipps 😊
Am wichtigsten finde ich, dass man den Spaß nicht aus den Augen verlieren sollte, wie du im ersten Punkt so schön beschrieben hast.
Liebe Grüße Leon ✌️

Ja, unbedingt, der Spaß ist wichtig!!! - Vielen lieben DANk für dein Feedback!

Danke für die Tipps. Es ist immer wieder interessant, welche Erfahrungen Andere gemacht haben und was sie dadurch weitergeben können.

Danke dir für dein Reply! - Freut mich, wenn dir der Beitrag gefällt und du etwas für dich mitnehmen kannst.

Danke für deinen Post

This post has received a 0.31 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60497.39
ETH 2637.52
USDT 1.00
SBD 2.56