You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedankengänge #17 - Wieso gerade "Ich"?

in #deutsch7 years ago

Hi Felix,
sehr spannende Fragen. Die Frage ist auch, wer ist ICH? Das ICH sitzt im Körper, aber was ist, wenn der Körper nicht mehr ist, ist dann das ICH auch weg? - Oder, was ist wenn ich mal eine Transplantation bekommen sollte (z.B. Blut oder Herz), ist dann ein Teil des anderen ICHs in mir? - Oder ist der Körper vom Ich vollkommen losgelöst?
Mich beschäftigt auch die Frage: Ich kann mir beim Denken zu sehen, aber wer genau sieht denn zu und woher kommen die Gedanken. Wenn da ETWAS oder ICH zusehe, was ist dann der Rest? - In der Psychologie gibt es hierfür auch den Ausdruck "Homunkulus-Fehlschluss". Der darauf verweist, es sei eine Art kleines Mänchen im Kopf und würde alles beobachten.
Für mich sind das sehr spannende Fragen, die sich vermutlich früher oder später jeder mal stellt.
Liebe Grüße
Yvonne

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 64119.05
ETH 2765.04
USDT 1.00
SBD 2.66