Diese Tools können auch deinen Alltag erleichtern... √

in #deutsch7 years ago (edited)

Wie sieht dein Alltag aus? Bist du gut organisiert?

Heute möchte mit dir meine liebsten Tools vorstellen, die meinen Alltag erleichtern. Vielleicht ist ja auch das ein oder andere nützliche Werkzeug für dich dabei.


laptop-2588606_1280-StockSnap-pixabay.jpg
Bildquelle: StockSnap • pixabay


Für Notizen

Für Notizen, Ideen, Rezepte, sammeln von Streckenflügen, Auftragsverwaltung, Projekte und vieles mehr nutze ich OneNote. Die Zettelwirtschaft hat somit ein Ende. Auch diese Software habe ich immer und überall dabei. In dem Beitrag "13 Möglichkeiten OneNote zu nutzen" findest du, wie ich OneNot genau nutze.

Für Aufgaben

Meine täglichen Aufgaben plane ich mit der 1 Minuten ToDo-Liste. Michael Lindenberg hat diese sehr einfache Technik sich die Aufgaben zu planen entwickelt und nimmt unglaublich viel Druck aus meinem Leben. Wenn du wissen möchtest, wie diese wundervolle Liste genau funktioniert, dann lies diesen Beitrag dazu an.

Für ToDo-Listen

Eine ToDo-Liste verwalte ich elektronisch mit Meistertask. Diese kleine Software ermöglicht mir meine Aufgaben ganz nach belieben hin und her zu schieben. Außerdem habe ich sie so immer mit dabei, denn ich habe Meistertask auch auf meinem Telefon und iPad. Die Basicversion ist kostenlos und ermöglicht schon extrem viel.

Für Mindmaps

Neue Ideen / Mindmaps plane ich mit Mindmeister. Lässt sich übrigens gut mit Meistertask kombinieren!

Passwörter speichern

Passwörter speicher ich offline mit msecure. Leider ist mein Gedächtnis nicht gut genug, um mir alle Passwörter zu merken ;-)


brainyoo.png


Lern-Karteikartensystem

Immer wieder bilde ich mich weiter. Für Dinge, die ich lernen möchte, verwende ich Brainyoo. Brainyoo funktioniert wie ein Karteikasten. Es können Texte, Multiplechoice Fragen, Bilder und Anhänge hinzugefügt werden. Eine Karteikarte, die ich wusste, wandert einen Karteikasten weiter. Falsche Fragen, werden beim nächsten Durchlauf wieder angezeigt. Läuft auch auf Smartphone und Pad, sodass ich immer und überall, wo ich warten darf etwas zum Lernen dabei habe.

Übersetzungen

Mit DeepL übersetze ich englischsprachige Texte aus dem Netz. DeepL versteht auch spanisch und viele andere Sprachen deutlich besser als andere Übersetzungstools.

Für Ablagen

Für Ablagen nutze ich entweder die DropBox oder OneNote.

Terminplanung

Termine trage ich im Google-Kalender ein und synchronisiere mit all meinen Geräten. Einen Kalender habe ich mit meinen Kollegen freigegeben, so können wir einfach Termine absprechen

Navigation

Für die Navigation in der Stadt nutze ich Google Maps. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin oder nach einer Außenlandung vom Fliegen irgenwo ohne Internet stehe und nicht weiß wo, dann verwende ich MapOut.

Wettervorhersage

Meine liebste WetterApp ist von Meteoblue. Hier sehe ich sehr übersichtlich Wind, Sonnenschein und alles was sonst noch wichtig sein könnte.

Das waren meine liebsten Tools, vielleicht ist das ein oder andere Werkzeug auch für dich nützlich.

Wenn du weitere Tipps oder Anregungen für hilfreiche Tools hast, freue ich mich, von dir zu lesen.

Ich wünsche dir einen aufwindreichen Tag!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental

Sort:  

Man braucht für offline Karten nicht unbedingt eine andere App.
"Offlinekarte herunterladen und darin navigieren
Wenn Sie vorhaben, an einen Ort zu reisen, an dem die mobile Datennutzung teuer ist oder keine Internetverbindung zur Verfügung steht, können Sie vorher einen Kartenbereich auf Ihrem Smartphone oder Tablet speichern und ihn sich dann offline ansehen. Dieser Kartenbereich wird auch als Offlinekarte bezeichnet."
https://support.google.com/maps/answer/6291838?co=GENIE.Platform%3DAndroid&hl=de

Vielen DANK @quattz für deinen Tipp, als Gleitschirmpilotin hilft mir das nur nicht so viel, da ich ja vorher nicht weiß, wo ich landen werde. Da hat sich Map Out als deutlich praktikabler erwiesen. Trotzdem danke für deine Ergänzung!

Hi Yvonne,
Vielen Dank für die vielen Anregungen. MapOut kannte ich noch gar nicht und werde das mal ausprobieren! Als Passwort Safe benutze ich 1Password. Das gefällt mir sehr gut und soll sehr sicher sein.

Vielen DANK @joey-coco für deinen Passwort-Tipp und deinen Beitrag. MapOut finde ich klasse, funktioniert wie gesagt offline und für mich als Gleitschirmpilotin ist es sehr hilfreich, wenn ich weiß, wo ich gerade gelandet bin. Die Menschen schauen einen immer etwas seltsam an, wenn ich frage "wie heißt denn dieser Ort hier"?

Wow, Gleitschirm wollte ich auch immer mal als Tandem ausprobieren. Vielleicht klappt es ja mal. Danke für deinen Upvote!

Na, dann mach doch: FlyTeam Liebe Grüße

Kleiner Tipp für die Textgestaltung, weil ich mich zu den Schnelllesern und "Artikelscannern" dazu zählen. Die einzelnen Tools besser hervorheben. Entweder mit Überschriften

Tool 1

Lorem ipsum...


Tool 2

Lorem ipsum...

Oder wenn es schnell gehen soll mit Listen:

Grüße

Danke @vladimir-simovic für diesen Hinweis - werde ich zukünftig beachten...
... und ich hab´s auch gleich umformatiert, so grob wenigstens ;-)

Ich verwende auch noch Trello. Ist auch ein sehr hilfreiches Tool :D
Danke für deine Liste. :D

Trello hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber auch ganz gut sein, vielen DANK für die Ergänzung!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68331.57
ETH 2650.11
USDT 1.00
SBD 2.69