Traumhafte Morgenwanderung auf den kleinen Pyhrgas!

in #deutsch5 years ago

Servus liebe Steemians!


32779F50-E84F-450C-B700-DF9B93FE57CD.jpeg

Ein besonderes Spiel aus Gestein, Wolken, Licht und Schatten

Der sonnige Herbst lädt gerade zu traumhaften Wanderungen in unsere schöne Berge ein, weshalb ich in den vergangenen Tagen einige Gipfel in Oberösterreichs Alpen bewältigte. Dabei bin ich auf wunderschöne Landschaften und einzigartige Wetterbedingungen getroffen, die ich versuchte so gut wie möglich per Foto festzuhalten.


BC99C9E0-AAFA-44AE-8A10-C88AEF1B84E4.jpeg

Eine Panoramaaufnahme vom violetten Sonnenaufgang

Um 04:00 Uhr läutete der Wecker, eine kurze Katzenwäsche, nochmalige Kontrolle ob alles eingepackt ist und schon machte ich mich auf den Weg nach Windischgarsten, wo mich ein mäßig schwerer Wanderweg früh morgens auf den Pyhrgas führen sollte. Um 05:15 ging ich mit der Stirnlampe vom Parkplatz weg, mein Ziel war es zu Sonnenaufgang den Gipfel kleinen Pyhrgas zu erreichen und dann weiter auf den großen Phyrgas zu kraxeln. Dieses Ziel ist mir nicht ganz gelungen, die Sonne ging doch schon etwas früher auf als angenommen, doch das einzigartige Ambiente in den Morgenstunden brachte mich auch ohne direkten Sonnenaufgang vom Gipfel aus zum staunen.


501470FD-2A78-4C10-BB37-B424C37B2D8E.jpeg

Die Gowilalm war in der Früh noch tief verschlafen

Der Weg führte mich an der malerischen Gowilalm vorbei, die unter Tags zahlreiche Wanderer auf ihrem Weg in den Bergen mit Köstlichkeiten stärkt. Im Tal sah man noch den tiefen Nebel hängen, während die Morgensonne den Himmel über mir in ein violettes Farbspektakel tauchte. Lange hatte ich allerdings nicht Zeit, denn mein Weg führte mich weiter zum kleinen Phyrgas. Aber auch etwas weiter oben musste ich des Öfteren anhalten weil ich ein wunderschönes Panorama der umliegenden Gipfel und Landschaften vorfand. Teilweise zogen vereinzelt Nebelschwaden umher, die in den hohen Gipfeln der sogenanntenEnnstaler Alpen hängen blieben.


E9DC1477-D83A-4A4F-9437-AE63B81A8EAE.jpeg

Eine Nebelschwade hing am Gipfel des großen Phyrgas fest

Nach gut 2 Stunden war ich am 2.023 m hohen kleineren der beiden Phyrgasgipfel angekommen. Leider kam ich nur kurz in den Genuss der traumhaften Aussicht, denn plötzlich zog aus dem Tal der kalte und vor allem sehr dichte Nebel hoch, sodass man nur mehr wenige Meter weit sehen konnte und die Temperaturen schnell nach unten rasselten. Dieses Phänomen passiert in den Bergen leider öfter als einem lieb ist, weshalb man bei Wanderungen in einer gewissen Höhe immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein sollte.


95406266-2039-40FD-AF14-03535BD18BFE.jpeg

Und plötzlich war durch den Nebel alles ganz finster

Eigentlich wollte ich den Weg zum großen Pyhrgas (2.244 m) trotz der Widrigkeiten fortsetzen, doch das schlechte Wetter und der unmarkierte Weg, der im Nebel schwer zu finden war, zwangen mich zum Umkehren. Naja, auch wenn mir der zweite Gipfel an diesem Tag verwehrt blieb, gönnte ich mir dafür auf dem Rückweg bei der Gowilalm eine kräftige Kürbissuppe und einen hausgemachten Apfelstrudel.


A1C06E22-C71B-444B-93BF-9B2CD492E912.jpeg

Der imposante Gipfelgrat des kleinen Pyhrgas

Ich hoffe euch hat mein "Gipfelbucheintrag" gefallen und ihr seid auch bei meinem nächsten Bergabenteuer wieder mit dabei.

Liebe Grüße, Lukas!

Die Fotos wurden alle von mir selbst aufgenommen und werden durch Anklicken in Großformat angezeigt

Sort:  

Fantastische Bilder 👍

Danke dir! :)

Posted using Partiko iOS

!giphy wonderfull

👍🏼

Posted using Partiko iOS

Sehr coole Bilder. Glaubt man gar nicht, dass das Wetter dann so schlecht wird, weil es am Anfang ja echt herrlich aussah... Und ich kann mich @betterthanhome nur anschließen - man kann die kalte frische Morgenluft förmlich riechen. Sehr cool eingefangen die Stimmung!
Danke fürs Teilen!

Danke für dein Kommentar. In den Bergen darf man das Wetter nie unterschätzen! Is wurde plötzlich echt ungemütlich! 👍🏼

Posted using Partiko iOS

Die Landschaft ist sehr beeindruckend.
Danke, dass du uns auf deiner Tour mitgenommen hast.
Die Fotos sind sehr gut geworden.
Viele Grüße.

Danke für dein Kompliment! 😊

Posted using Partiko iOS

Wow, wahnsinnig geile Bilder. Man kann richtig sehen wie frisch die Luft war. Schade dass du es nicht ganz nach oben geschafft hast, aber Safety First. Wenn ich was bemängeln kann, dann das fehlende Bild vom Apfelstrudel. 😉

Posted using Partiko iOS

Danke dir :) Ja leider, aber ich werde sicher bei passender Gelegenheit einen zweiten Versuch starten! 😄 haha ohja, das werd ich mal nachreichen! 😋

Posted using Partiko iOS

I don't understand the writing but love the photos 😁

Posted using Partiko Android

I wrote about the hiking trip and the quick weather change. 😄

Posted using Partiko iOS

Auf einen Bild bin ja sogar ich versteckt im Nebel :D

Wow ganz großes Kino ;)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Tolle Fotos, schöne Landschaft und interessante Farbspiele! Spannend wie der Nebel sich so schnell breit und mit Kälte bemerkbar macht. Gibt es dafür Warnungen für Ahnungslose? ;-) !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60003.48
ETH 2309.22
USDT 1.00
SBD 2.49