Spontane Wanderung auf die idyllische Gowilalm im Goldenen Herbst

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Der Herbst meint es heuer ganz schön gut mit uns. Das traumhafte Wetter lässt die sonst meist triste Jahreszeit wunderschön erscheinen. Der Goldene Herbst zieht mich regelrecht in die Natur, weshalb ich vergangene Woche nach der Arbeit noch eine spontane Wanderung auf die Gowilalm unternahm.


AB0A7228-BE7E-455C-ACF1-11008E46D27D.jpeg

Wunderschöner Ausblick auf das Pyhrn-Gebirge

Die idyllische Gowilalm liegt am Fuße des kleinen Pyhrgas bei Spital am Pyhrn in Oberösterreich. Die Pyhrn-Priel-Region eignet sich das gesamte Jahr für traumhafte Wanderungen auf schöne Almen aber auch in höhere alpine Lagen.

Die Wanderung auf die Gowilalm führt vom Parkplatz aus über zwei verschiedene Wege zum Ziel. Entweder durch den schönen Mischwald am Bergrücken, oder über eine weiter unten gelegene Alm entlang eines kleinen Baches mit anschließenden Anstieg zur Gowilalm.


EFB97F26-2AC7-4360-91F3-622C08475748.jpeg

Der Weg führt entlang eines kleinen Baches

Ich habe mich für den Aufstieg über die Alm entschieden, da der Anstieg im Wald etwas steiler ist. Daher ist es etwas schlauer wenn man den leichteren Anstieg wählt und die steilere Route als Rückweg einplant. Beide Touren führen teilweise über Forststraßen aber auch über Stock und Stein durch markiertes Gelände.

Die Wanderung auf die Gowilalm ist für Groß und Klein geeignet, weshalb sich die Tour auch perfekt als Familienausflug eignet. Nach gut 1,5 Stunden hat man die Alm mit Blick über die schönePyhrn-Priel-Region erreich. Wer noch eine weitere Herausforderung sucht, kann von hier aus auf den kleinen und großen Pyhrgas weitergehen.


AD5CCAC6-4348-483E-BF0C-D62A439C637A.jpeg

Der Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite

Die Gowilalm ist bekannt für ihre ausgezeichneten selbstgemachten Schmankerl und Mehlspeisen. An schönen Wochenenden wird die Alm sehr gerne heimgesucht. Die freundlichen Wirtsleute kümmern sich leidenschaftlich um ihre Gäste und kochen köstliche bodenständige Gerichte für wahren Gaumengenuss. Am Wochenende wird oftmals auch die die Gulaschkanone angeheizt, die im Freien für die Besucher zur Bedienung bereitsteht.

Wer das Almleben auch nach Sonnenuntergang miterleben möchte, dem bietet die Gowilalm auch 31 Schlafplätze. Am nächsten Morgen wartet bei den ersten Sonnenstrahlen ein herzhaftes Bauernfrühstück auf euch.


529A998E-6838-4D51-A0B0-501BD9A5F593.jpeg

Die Gowilalm, ein beliebtes Ausflugsziel bei Jung und Alt

Ich hab an diesem Nachmittag die wärmenden Sonnenstrahlen an der Hausmauer der Alm noch ausgiebig genossen. Nachdem ich mich mit einem erfrischenden Radler, einer Kohlrabicremesuppe und einen Topfenstrudel gestärkt hatte, ging´s wieder zurück ins Tal.

Der Waldweg führte mich nach einer guten Stunde zurück zum Auto. Der kleine spontane Ausflug auf die Gowilalm, bei dem sich das goldene Herbstwetter nach der Arbeit noch ausreichend genießen ließ, hat sich auf alle Fälle ausgezahlt.


B79F144C-8986-4544-BC54-122B603A7C06.jpeg

Für die Kühe ist noch ausreichend saftiges Grün vorhanden


Ich hoffe euch hat meine Kurzbeschreibung über diese schöne Wanderung gefallen. Die Gowilalm ist wirklich eine tolle Hütte zum Einkehren und Verweilen, wo sich neben bei auch noch eine traumhafte Aussicht genießen lässt.

Infos findet ihr unter www.gowilalm.at

Übrigens bei meinem letzten #MittwochsQuickie habe ich auch einige Herbst-Fotos von dieser Wanderung verwendet. Hier gehts zum Beitrag: Der Herbst von seiner schönsten Seite

Liebe Grüße, Lukas!


8747DB52-AF46-4E49-B3A3-FDDA3A4B2EB2.jpeg

Eine frische Quelle neben dem Wanderweg


CB4BEFDF-BFBF-4017-9E26-1AC2FB3CAB67.jpeg

Sort:  

Für mich als Hamburger etwas weit für einen Feierabendausflug, aber danke für den virtuellen Ausflug.

Vielleicht bist ja mal in der Nähe! :) 👍🏼

Sehr schön! Das würde sich für einen Kurzurlaub anbieten. Als Tagesausflug ist das von München ein bisschen zu weit :-)
P.S. Wir gehen immer den steileren Weg hinauf und den flacheren runter :-)

Mit Übernachtung zahlt sichs sicher aus! 😉 haha ja das geht natürlich auch, aber geh meisten den Weg des geringsten Widerstandes! 😜

Sind die ersten beiden Bilder nachbearbeitet? Schaut aus wie gemalt. Sehr schön! :-)

Alle Bilder sind etwas nachbearbeitet! Danke! :) 👍🏼

Ich verwende seit neuestem auch immer die Google Foto Korrektur. Da kann man noch bisschen was aufhübschen :-)

Probier mal Snapseed, is eine super praktische Smartphone App. 😉

Wunderschöne Bilder!
Der Steg auf Bild 3 toppt aber alles, was ich an steilen Wegen aus der Sächsischen Schweiz und den Alpen kenne.

Danke! Ja ich denke dieses Bild ist ganz gut gelungen! :)

Schaut echt nach einer wunderschönen Wanderung aus! 👍🏼😊

Herrlich! Da lässt es sich aushalten :)

Tolle Fotos und zum Wandern hast Du ja das beste Wetter gehabt!
Die Gowilalm ist eine tolle Idee für einen Ausflug, wenn ich Familie in Bayern besuche. Von dort ist es nicht mehr all zu weit.

Ich kanns dir auf alle Fälle empfehlen. 👍🏼 Hab gesehen du bist neu hier! Herzlich Willkommen! 💪🏼

Super. Herzlichen Dank Dir!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

You got a 50.97% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker!

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64837.84
ETH 3174.86
USDT 1.00
SBD 4.17