Menschlichkeits-Montag - Die beiden (in Vergessenheit geratenen) Zauberwörter

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

@theodora.austria hat vergangene Woche den Menschlichkeits-Montag – Die Homo-sapiens-Challenge – ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist, positive als auch negative Geschichten unseres Zusammenlebens niederzuschreiben, um am Ende wieder mehr #menschlichkeit in unsere Gesellschaft bzw. auf Steemit zu bringen.

9AA8B5F9-702C-48EB-90AF-C406A83831C4.jpeg

„Symbolfoto“ von unsplash


Als ich die ersten Zeilen von @theodora.austria´s Beitrag gelesen hatte, kamen mir sofort zwei Begriffe in den Sinn, die in unserem Zusammenleben mehr und mehr an Bedeutung verlieren. Die Rede ist von den beiden „Zauberwörtern“, wie sie liebevoll als Lernbegriffe für Kinder genannt werden.

Ihr wisst nicht wovon ich spreche? :D Vielleicht hilft euch diese kleine Konversation weiter: „Maaama ich will diesen Schlecker“. „Du kannst den Schlecker gerne haben mein Kind, aber du hast das Zauberwort vergessen“. „Mama darf ich bitte diesen Schlecker haben“. Richtig, bei den „Zauberwörtern“ handelt es sich um Bitte und Danke.

Diese einfachen beiden Wörter sind zugegeben sehr unscheinbar, doch sie können in der Tat Großes bewirken. Immer öfter beobachte ich in meinem Umfeld, dass Menschen darauf vergessen sein Gegenüber mit einem Bitte oder Danke wertzuschätzen. Besonders bei Kindern fällt mir dieses negative Verhalten auf, welches höchstwahrscheinlich auf die Erziehung zurückzuführen ist. Hierzu eine kurze Geschichte die ich letztens in der Arbeit beobachtete: Auf meinem Arbeitsplatz besuchen manchmal Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen mit Ihren Kindern die Kolleginnen und Kollegen. Eine Arbeitskollegin hat sich für diese Fälle eine Süßigkeitenlade eingerichtet, um den Kids eine kleine Freude zu bereiten. Auch an dem besagten Tag begrüßte meine Kollegin freundlich ein Kind im Schulbeginnalter und reichte ihm einen Schokoriegel. Das Kind nahm den Riegel entgegen drehte sich um und verschwand aus dem Büro ohne einen Ton.

Natürlich könnte, man jetzt sagen das Kind sei bei fremden Personen vielleicht etwas schüchtern etc. Doch als dann nicht einmal die Mutter sein Kind darauf aufmerksam machte, sich für das kleine Geschenk zu bedanken, kam ich aus der Verwunderung nicht mehr heraus.

Dies war nur einer von mehreren Fällen, die ich in den vergangenen Wochen beobachten konnte. Über das Thema Erziehung könnte, man jetzt vermutlich eine eigene Wissenschaft schreiben, doch im Grunde ist dieses Verhalten in allen Altersklassen zu sehen. Leider nehmen wir immer mehr als selbstverständlich an und schätzen uns gegenseitig immer weniger. Dabei würden diese beiden einfachen Wörter schon so viel bewirken. Das Bitte und Danke ist mehr als ein Phrase, es bewirkt in uns ein kleines Wunder. Wenn man von seinem Gegenüber etwas Wertschätzung vermittelt bekommt, kann es uns - wenn vielleicht auch nur unbewusst - ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Dies waren meine ersten Gedanken zum Menschlichkeits-Montag. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und freue mich auf weitere spannende Geschichten!

Liebe Grüße, Lukas.

Sort:  

Ein neuer Post heißt, dass ich dem Menschlichkeits-Montag auch kommenden Montag wieder ein paar Zeilen widme(n darf). Bitte und danke sind zwei Wörter, die tatsächlich viel ausmachen. Ein herzliches DANKE für's Mitmachen :-)

Bitte gerne! Macht Spaß bei deiner Challenge dabei zu sein 😉

Das freut mich - schon allein, weil es bedeutet, dass du wieder mitmachst :-)

Da gebe ich dir vollkommen recht und fällt mir auch immer wieder auf.

Ich hab auf Arbeit ab und zu auch mal was Süßes mitgenommen, was ich dann bei den Studenten hab rumgehen lassen. Ein Teil langt zwar kräftig zu aber ein "Danke" kommt denen dann nicht über die Lippen. Ich hab's irgendwann sein lassen, was mitzunehmen... Es ist irgendwie selbstverständlich aber andererseits kommen sie von alleine kommen auch nicht mal auf die Idee, ne Tüte Gummibärchen oder so rumgehen zu lassen...

Da hast du wohl etwas ähnliches erlebt! 🙄
Aber das Süße nehm ich sonst gerne! 😛

Na ja, ich hab bzw versuche, das Süße weitestgehend aus meinem Speiseplan zu entfernen.
Aber eine Kollegin hat mir wohl Schokoküsse hingestellt, sagte sie mir zum Feierabend. Kannst du gerne haben :D

Was sie da im Detail beschreiben, nennt man Werteverfall.
Dieser zieht sich wie eine Helix durch unsere Geschichte.
Sehr interessantes Thema welches einiges erklärt und einem auch Lösungen bietet. Wir befinden uns gerade wieder an einem Scheitelpunkt. Es kann nachdem es also ganz schlimm geworden ist, nur wieder besser werden :-).
So wie der Bitcoin und alles andere im Leben.
Ein ständiges Auf und Ab.
Ich danke Ihnen für Ihren Beitrag.
Liebe Grüße

Du hast wohl recht, das zieht sich tatsächlich durch die Geschichte 😉
Danke für dein Kommentar 👍🏼

Ich würde sogar so weit gehen und noch das Wort "Entschuldigung" ergänzen. Besonders Leute, die oft im ÖPNV unterwegs sind, können sicher bestätigen, dass ein Anrempler gleich viel weniger schlimm ist, wenn der anderes es wenigstens für nötig hält, sich zu entschuldigen!

Vermutlich könnte man noch einige Wörter ergänzen, aber Entschuldigung gehört definitiv auch dazu! 😉👍🏼

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hallo

Du hast einen Upvote vom steem-bootcamp bekommen. Dieser stammt aus Kuratorenhand und wurde nicht via bot vergeben. Derzeit am Ruder: @arzon-cnaster
Weiter So!
Hier gehts zu unserem discord: https://discord.gg/PvkPGGd

Well done 👉👍

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64341.19
ETH 3145.13
USDT 1.00
SBD 4.00