Bewegende Eindrücke bleiben in bester Erinnerung - #MittwochsQuickie

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Euer Eindruck täuscht euch nicht, der #MittwochsQuickie erscheint bei mir tatsächlich schon fast traditionell am Donnerstag. Aber das sollte ja dem Sinn der Sache nicht im Wege stehen. Hier also meine Gedanken zum Thema Eindrücke.

photo-1514913274516-4aa04f176f8c.jpg

Bewegende Eindrücke bleiben meist in bester Erinnerung.
Foto von unspash

Eindrücke sammeln wir täglich in den verschiedensten Zusammenhängen. Ob in der Begegnung mit Menschen, bei verschiedenen Erlebnissen oder beim Anblick bestimmter Objekte. Unsere Gedanken verarbeiten vermutlich mehr Eindrücke als uns überhaupt bewusst ist. Dabei nehmen wir die Wahrnehmungen oft nur im Unterbewusstsein wahr und bilden uns dabei eine Meinung. Wir alle kennen die Situation wenn man eine neue Person kennen lernt. Mal ehrlich, wer nimmt das Gegenüber bewusst und mit analysierenden Methoden genau unter die Lupe? Bis auf einen Firmenchef beim Bewerbungsgespräch vermutlich niemand. Fakt ist die Eindrücke die wir in unseren Gedanken bilden, bleiben uns auch in Erinnerung.

Eindrücke können natürlich positiv als auch negativ behaftet sein. Schöne Urlaubsmomente z.B. wird man naturgemäß in positiver Erinnerung behalten. Eine Rüge vom Lehrer oder Chef wird selbstverständlich in nicht so guter Erinnerung bleiben. Darum gehe ich auch so gerne meinen Hobbys dem Reisen und den schönen Erlebnissen in der Natur nach. Hier kann ich viele positive Eindrücke sammeln und in bester Erinnerung behalten.
Noch besser ist natürlich wenn man seine Eindrücke mit Personen wie Freunden oder seiner Familie teilen kann. Geteilte Eindrücke werden meiner Ansicht nach eher bewusster verarbeitet als jene die man alleine erlebt.

Mein persönliches Fazit:

Je emotionaler Eindrücke ausfallen, desto fester bleiben sie in unserem Gedächtnis verankert. Deswegen schlage ich vor, konzentrieren wir uns auch hier bei Steemit auf positive Eindrücke und teilen diese gemeinsamen guten Erlebnisse in unserer Gemeinschaft. Lassen wir uns von negativen Eindrücken nicht ablenken. Ich bin überzeugt, dann werden auf Dauer die guten Eindrücke überwiegen!

Das wars bereits wieder mit @nissla´s #MittwochsQuickie. Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße, Lukas.

Sort:  

Schöner "Donnerstagquickie" (@nissla schreibt ja auch nirgendwo, dass wir am Mittwoch schreiben müssen) ;-)

Du schreibst hier einen wichtigen Faktor "an" - das Unterbewusstsein. Ich glaube auch, dass wir einiges von unserer Wahrnehmung gar nicht bewusst mitbekommen - und gerade Eindrücke entstehen oft in sehr kurzer Zeit - vor allem in Kombination mit Gefühlen.

Lassen wir uns von negativen Eindrücken nicht ablenken. Ich bin überzeugt, dann werden auf Dauer die guten Eindrücke überwiegen!

In diesem Sinne: steemon2.png

Danke für dein tolles Feedbak! :) Ich bin völlig bei dir, STEEM ON!

Toller Vorschlag:

Deswegen schlage ich vor, konzentrieren wir uns auch hier bei Steemit auf positive Eindrücke und teilen diese gemeinsamen guten Erlebnisse in unserer Gemeinschaft.

Ich bin dabei!!!

Ausgezeichnet! :)

Congratulations @weitblicker! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

You got a 42.56% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63183.53
ETH 2643.93
USDT 1.00
SBD 2.78