Die Kreaturen machen auch vor der Weihnachtsfeier nicht halt!

in #deutsch6 years ago (edited)

Servus liebe Steemians!

Keiner will sie, aber sie gehören zur Adventzeit einfach dazu - die Perchten!


BA1B42F7-870C-4001-8A40-1993E79A2F9F.jpeg

Die „Schirchperchten“, wie sie bei uns auch genannt werden, sind in der vorweihnachtlichen Zeit Dauergast auf Weihnachtsmärkten und Veranstaltungen. Viele fürchten sich, andere provozieren sie gerne, da werden mit der Rute oftmals auch Hiebe ausgeteilt. Ich habe mich mit ihnen mittlerweile ganz gut angefreundet, als Kind versteckte ich mich voller Angst immer hinter meinen Eltern.


B7EFBE5C-592B-4C8C-B80D-A88F29269CE6.jpeg

Bei der gestrigen Weihnachtsfeier wurden die Kreaturen sogar in den Festsaal gelassen, um ihre Ungust an den Mitarbeitern auszulassen. Eine Strafe des Arbeitgebers für die Leistungen des abgelaufenen Jahres? :D

Ironie bei Seite. Die Perchten sind eine uralte Tradition und eine wahre Attraktion in der Adventzeit. Sie sind beliebt bei Jung und Alt und bewegen die Massen auf die Straße um die kunstgefertigten Kostüme zu bestaunen.


F3E23CBA-0410-47E2-AA36-145EAB75A27B.jpeg

Wie siehts bei euch aus? Habt/Hattet ihr Angst vor den Perchten? :)

Liebe Grüße, Lukas!

Sort:  

Also die Tradition kenn ich nur aus Dokus und Internet, sie ist halt nicht wirklich in Norddeutschland verbreitet.

Die Kostüme finde ich cool und na ja mit 1,5 Promille in einer dunklen Gasse wenn aufeinmal solche Gestalten auftauchen hätte ich doch schiss xD

Als kleines Kind hätte ich auf jedenfall angst :)

Wenn Alkohol im Spiel ist, hat es schon oft genug Vorfälle gegeben wo Personen und Sachen zu Schaden gekommen sind. Heuer wurde erstmals ein Alkoholverbot für Perchtenläufer ausgesprochen. :)

Posted using Partiko iOS

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @weitblicker! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 500 comments. Your next target is to reach 600 comments.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

You got a 11.96% upvote from @ocdb courtesy of @weitblicker!

@ocdb is a non-profit bidbot for whitelisted Steemians, current max bid is 15 SBD and the respective amount in Steem.
Check our website https://thegoodwhales.io/ for the whitelist, queue and delegation info. Join our Discord channel for more information.

If you like what @ocd does, consider voting for ocd-witness through SteemConnect or on the Steemit Witnesses page. :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64401.36
ETH 2627.01
USDT 1.00
SBD 2.83