Das Internet - Wie alles begann! #MittwochsQuickie

in #deutsch5 years ago

Servus liebe Steemians!

Es ist erstaunlich welch rasante Entwicklung die virtuelle Welt in den vergangenen 20 Jahren durchgemacht hatte. Ein Alltag ohne Internet ist heute kaum mehr vorstellbar, vor zwei Jahrzehnten sah das noch ganz anders aus. Drehen wir die Zeit doch etwas zurück.

BA8D5B83-D34E-4FCE-BC42-6EFA0EEE0369.png

Bild von Pixabay


Vor etwa 20 Jahren, also anno 1999 kam ich zum ersten Mal mit dem Internet in Kontakt. Viele sprachen davon, einige hatten es bereits. Doch was genau war dieses ominöse Internet überhaupt? Ich war in der 2. Klasse Volksschule und unsere Schule hatte bereits ein Computerzimmer mit etwa sechs PC´s die gefühlte 100 Kilo wogen und Bildschirmen wo jeder einzelne einen ganzen Schultisch als Platz benötigte.

Viel konnte man damals mit diesen PC´s eigentlich nicht anstellen, außer einige Lernspiele durchklicken. Unsere Schule prahlte damit, dass das Computerzimmer schon Internetanschluss habe und man damit sogar surfen kann. Unter „surfen“ stellte ich mir nach wie vor braungebräunte Typen vor, die auf Hawaii mit ihren Brettern Wellen reiten.


Ein Schulfreund von mir hatte bereits ein Internet zu Hause und zeigte mir, dass er damit onlinespielen konnte, was auch wiederum ein neuer Begriff für mich war. Ich konnte die Homepage meines Lieblingsvereines öffnen und mir die Ergebnisse ganz aktuell durchklicken und Matches sogar via Liveticker verfolgen. Ein Wahnsinn dachte ich mir, endlich nicht mehr diesen öden Teletext im Fernseher benutzen.

Richtig interessant wurde es erst dann als ich in die Hauptschule kam. Das Internet war nun schon weit verbreitet. Im Jahr 2002 bekamen wir auch endlich zu Hause erstmals einen Internetzugang. Meine Freunde und ich lernten uns die ersten Eigenschaften an und man zeigte sich untereinander coole Seiten und nützlich PC Kenntnisse. Das Zeitalter diverser Spieleseiten, wo man mit seinem gegenüber beim Billardspielen chattete war langsam vorbei.


Es kam die Zeit des MSN Messenger, der sofort an zum absoluten Trend gehörte. Ein beliebtes Chat, das zum Standard Freitag- und Samstagabendprogramm gehörte. Hier ereigneten sich auch die ersten virtuellen Flirtversuche mit Schulkolleginnen. Die Gruppenchats waren das Highlight, und auch die Live-Konferenzen mit Headset und Webcam waren eine geniale Möglichkeit mit Schulfreunden zu kommunizieren. Über diverse Onlineseiten konnte man sogar SMS auf Handys schicken, womit man wertvolle frei SMS bzw. Guthaben sparte.

Wir zockten das legendäre Ogame und meldeten uns erstmals in einem sozialen Netzwerk an. Szene1.at kennen vermutlich alle Österreicher unter uns, damals ein wichtiger Bestandteil in der Onlinewelt eines Teenagers. Ich freue mich übrigens schon auf @nextcolony, was mich vermutlich nostalgisch in die Zeit von Ogame zurückversetzen wird.


Erst mit dem Facebook-Trend ab dem Jahr 2009 und dem Erscheinen der ersten Smartphones hat sich die Welt des Internets in eine andere Richtung entwickelt. Plötzlich hatte das Worldwideweb auch im Alltag Bedeutung und nicht nur zu Hause auf dem Standcomputer. Mit dem Versenden von Nachrichten über das Internet waren auf einmal SMS irrelevant, und auch die Highscore bei Snake hatte auf einmal kein gesellschaftliches Ansehen mehr gebracht. Es war unglaublich teuer wenn man sich im Monat 1 GB Datenvolumen leistete…

Danke @nissla für das dieswöchige #MittwochsQuickie Thema. Wie waren eure ersten Begegnungen mit dem Internet?

Liebe Grüße, Lukas

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95