Zeitzeugen-Aufruf: Wer hat noch Schilling und Deutsche Mark erlebt .....

in #deutsch6 years ago

deiutschemark.jpg

... und besitzt noch Unterlagen über Preise, Lohnzettel, Kassabons, Fotos von angeschriebenen Preisen von Gasthäusern etc ?

Wer es selbst nicht mehr hat - wer fragt bitte die Eltern, die Großeltern, ob sie noch nachweisbare Belege für die Zeit unserer nationalen Hartwährungen besitzen ? Erinnerungen an Einkommen, Miete, Preis für Strom und Gas - aber auch über die Qualität der Waren, die man damals dafür kaufen konnte, die Haltbarkeit, die Reparaturmöglichkeiten - schlicht und einfach ein objektives und nachweisbares Preis-Leistungsverhältnis ...

Und dann hätte ich gerne noch von vielen, vielen unserer Bürger gewußt:

Was bedeutet für euch Lebensqualität ?

Wenn ihr eine Cam besitzt, ein Mikro - bitte geht hinaus, befragt die Leute auf der Straße, eure Verwandten, nehmt es auf - kurze bündige Fragen stellen: Was bedeutet für Sie/Dich Lebensqualität ? Keine Hinweise geben, die beeinflussen könnten, einfach reden lassen ...

Wir brauchen die Stimme der Bürger, um andere Bürger zu erreichen und wir müssen es JETZT starten, denn mit jedem Tag wird es schwieriger werden!

Also - Schilling, D-Mark Preise und Leistungen und
abseits von Geld und Wirtschaft: Was bedeutet Lebensqualität

schilling.jpg

Und natürlich seid IHR auch gefragt um eure Meinung dazu, es ist immer gut, wenn man selbst darüber nachgedacht hat, was man von seinen eigenen Umfragen so hält ... ;-)

Einen schönen Samstag Abend euch allen
wünscht die Ratte

Sort:  

Aaaalso… wenn ich jetzt mal dieses Minimaleinkommen, das meine Frau (Rente wegen Krebs) und ich (SGB2 wegen chronischer Erkrankung, demnächst Rente) zugrunde lege und den Schnickschnack dazu addiere, den keiner braucht, haben wir ein gutes passives Grundeinkommen.

Früher habe ich an jedem Wochenende mindestens 30 DM für Leihvideos ausgegeben. Nein – nicht was Ihr denkt, aber das natürlich auch. Heute bekomme ich das alles frei Haus und kann mein Fernsehprogramm selbst bestimmen. Laufen zwei Filme im TV gleichzeitig? Kann ich parallel aufzeichnen und sequenziell gucken. Fünf Aufzeichnungen parallel und einen Stream live gucken? La Ola!
Okay!
Dafür zahle ich im Monat 70 €, da ist aber noch Webspace, Homepage-Gedöns und anderer Kram dabei. 25 GB Cloud, FTP und DAVS und hamsenichgesehn…

Rechnen wir dagegen: Spritersparnis, Komfort, Einnsparung versus früherer Kommunikationstechnologien (Brief, Postkarte, Telegramm, Telefax, Brieftaube, Flaschenpost) ;-)

Okay – or not? Die Videotheken ruhen neben den Dinosuariern, wennn man in 10.000 Jahren hier mal herum buddelt.

Nun denn, 70 €-Tacken sind 150 D-Mark. Das ist erst mal "Huuuups!"

Jetzt kommt der A-Bär. (Für diese Comic-Figur des A-Bärs ist hiermit das Copyright dokumentiert!) Doppelpunkt,– ääh … :

Allein über Skype mit meinen Verwandten Live-Cam zum Nulltarif – das rechnet sich.

Lebensqualität=
Schmerzfrei sein
Geliebt werden
Etwas beitragen können
Perspektiven haben.

Just my 0,02€ (oder 2 Cents)

Alz Guude

Ähhm, bei 5 Programmen gleichzeitig, ist es da nicht ein schmerzlicher Nachteil, nicht mindestens 2 ... naja, lassen wir das ;-)
Aber daß Lebensqualität nichts mit Geld zu tun hat ist erfrischend zu lesen ...

Ich hab vielleicht noch wo vergammelte Schillinge herumliegen, evtl. sogar noch aus den 70ern oder so. Eine Schillingrechnung vermutlich nicht mehr, evtl. noch uralte Kontoauszüge. Wenn du das Thema ansprichst ertappe ich mich öfteres mit dem Gedanken 20 € mit 20 Schilling zu vergleichen und dem Bewusstsein, dass 20 Schilling zwar nicht viel wert waren, aber trotzdem Wert hatten, obwohl der Unterschied 13.7603 ist, empfinde ich ihn eher nur wie k.A. 5.

Du kannst immer noch mit Schilling bezahlen - und sie bei Bedarf in der Nationalbank umtauschen. Sie sind nach wie vor gültiges Zahlungsmittel, nur nicht beim Staat - also Steuern bezahlen etc geht nicht damit. ABER - man kann sie phantastisch als Regional-Alternativgeld benutzen - im Netz Cryptos, im täglichen Gebrauch Schilling, nur muß man halt die Preise runden, weil es nur Papiergeld gibt .. oder man treibt ausreichend Münzen auf .. aber es kann funktionieren und wenn man sich dahinterklemmt, dann wird es auch was !

Ein interessantes Projekt, zu ich schon mal Folgendes beitragen kann:

Meine erste Packung Zigaretten habe ich Mitte der 70er für 3 DM gekauft. Die heutigen Preise kann ich wegen der Vielfalt der Packungsgrößen nur schätzen; ich tippe mal auf 6 €.

Ich habe Anfang der 80er mal ein Motorad nagelneu für knapp 2.500,- DM gekauft. Etwas Vergleichbares (natürlich alles auf dem technischen Stand von 2018) kostet heute 13.500 €.


Lebensqualität erfahre ich, wenn ich mir möglichst viel Eigenverantwortung erkämpft habe und selbstständig meine Geschicke lenken kann.
Die aktuelle Situation in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik der BRD empfinde ich als das exakte Gegenteil davon, Tendenz weiter fallend.

hm als exzessiver Nichtraucher kann ich da nicht mitreden, aber ein Monatsgehalt von 25.000 Schilling (wohlgemerkt mit Kilometergeld und ein paar Zulagen ,dafür 14 x im Jahr wie üblich in Österreich) und eine 146 m2 Altbauwohnung für 1.600,- Schilling im Monat waren ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Dazu ein Mustang.Cabriolet für 180.000,- das waren 6 Monatsgehälter plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld .. der Strafzettel wegen Anstandsverletzung - ich habe einem Fahrer, der mich geschnitten hat, den Vogel gezeigt - hat mich 20,- Schilling gekostet, Mode war zugegeben teurer als heute, dafür von ganz anderer Qualität, ein Wochenendflug nach London zum damals sehr billig Einkaufen hat 2,990,- gekostet samt Frühstück in der Pension am Hyde Park .. habe ich aber immer wieder reinbekommen durch die Schwarzpressungen, die ich für einen Sammler hier mitgebracht habe - Stones, 2 Stück gerettet vor dem Einstampfen und Little White Wonder von Dylan, eine Probepressung, die so nie in Produktion ging, das waren 3 weitere Wochenendflüge, nach Paris und Athen und nochmal London .. ja, wir waren gar nicht eingesperrt damals, trotz der Grenzen, im Gegenteil, Reisen war sicher damals, ob mit Auto, Bahn oder Flug ... nur das mit den Parkplätzen, das war so eine Sache - da mußte ich doch glatt einmal an die Bezirksvertretung eine Beschwerde schreiben, weil ich abends von der Arbeit kommend erst 2 Gassen von meinem Haus entfernt einen Parkplatz gefunden hatte anstatt wie üblich in Sichtweite von meinem Fenster aus - wo kommen wir denn da hin, wenn das so weitergeht -- naja, jetzt sehe ich wo wir hingekommen sind, ich wollte wirklich, wir wären geblieben, wo wir waren ...

Ich kenn beides noch!!! 80er Jahre geborene! Hab beide Währungen noch erlebt. Hugs

Ich durfte beides mit erleben und wuerde mich darueber freuen eine Bitcoinwende mit erleben zu duerfen :D

Lebensqualität langfristig ist einfach. Gesund zu sein.
Lebensqualität kurzfristig: Ein Sparziergang am Strand.
Und na klar habe ich auch noch einige deutsche Münzen.
Ich habe warscheinlich wie die meinsten mit wenig Verdienst angefangen. Wärend meiner Ausbildung ging über die Hälfte des Geldes für ein Zimmer (25 qm2 mit Küche,) dafür gemeinsames Bad weg. Dann noch mal Fahrtkosten bis zur Berufsschule. Essen musste ich ja auch hin und wieder mal. Am Ende des Monats war nichts übrig. Später wurde es halt besser. Heute kommen wir glücklicher Weise ganz gut klar, aber "große Sprünge" können wir auch nicht machen. Der letzte Urlaub war vor 2 Jahren (3 Tage, 2 Übernachtungen) und vor 3 Jahren noch mit 3 Kindern, 5 Tage. Alles in Deutschland. Im Grunde genommen bin ich zufrieden, allerdings finde ich die politische Lage in Deutschland inzwischen sehr beängstigend.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 61081.21
ETH 2406.76
USDT 1.00
SBD 2.64