Warum dezenrtale Netzwerke toll sind - aber keiner hingeht ..

in #deutsch5 years ago

Anläßlich einer weiteren Facebook-Sperre und beginnender Spinnereien auf VK.com wie ständige Ermahnungen, ein echtes Foto hochzuladen oder seine Smartphone-Nummer anzugeben (was bei mir gar nicht möglich ist, weil ich prinzipiell keine digitalen Telefone nutze und auch weiterhin strikte verweigern werde) aber auch die Übernahme der schlimmsten Facebook-Unarten wie Einlbelndungen in der Timeline a la "Personen die du kennen könntest" und der Mißbrauch des eigenen Profils für solche Einblendungen stand mal wieder zur unmittelbaren Disposition: Wie steht es zur Zeit mit den Dezentralen?

Vor wenigen Tagen tauchte im Selbstinstaller Softaculous ein neues ruckzuck zu installierendes Soziales Netz auf - Hubzilla Version : 3.8.9 von mittlerweile 9 Usern mit 3,5 Sternen aus 5 möglichen bewertet.

Screenshot des Hubzilla 3.0 Selbstinstallers auf Softaculous hubzilla-1.jpg

Nun gibt es Hubzilla schon länger. Immer noch servergebunden, aber mit den verschiedensten Nodes, die man unabhägig voneinander betreiben kann und die nicht von einer zentrale aus abgeschaltet werden können. Mittlerweile auch mit Datenauslagerung auf einer Cloud (welche ? das konnte ich bislang nicht erurieren und wie sicher ist diese Cloud) bleiben die eigentlichen Daten aber immer am eigenen Rechner liegen und werden von dort verteilt.

Was wenn meine Festplatte crasht ? Wie gut ist mein Rechner gesichert ?

Solche Basisfragen für Unbedarfte werden nirgends beantwortet, auch keine Deppenführung, wie das Ding nun funktioniert wie bei Wordpress gibt es dazu. Da nützen auch die Zeichnungen nicht viel, die den Hans im Haupthaus zeigen mit vielen angeschlossenen Inselchen von Greta, Hubert und Franz.

Wie sicher die Festplatten von Greta, Hubert und Franz sind, steht da nirgends, wie groß die Dateien, die verschickt werden und wo sie am Ende gelagert werden, ob der Zugriff auf meine Dateien auch noch funktioniert, wenn ich meinen PC abdrehe und wenn ja, WO sie da jetzt genau liegen, ob sie die Festplatten meiner Gruppe belasten oder doch irgendwo zentral ... ? Nix Genaues weiß man nicht, das verstehen wohl nur die Entwickler.

Foto - die offizielle Darstellung von Hub3: hubzilla3.png

Und was, wenn dem großen Zensor, der da mitliest, meine Beiträge nicht gefallen ?

Kann er mich dann enttarnen, in mein Haus stürmen, meinen PC mitnehmen und findet auf der Festplatte mein Gemurre ? Oder gar das der anderen im Verteilerkreis?

Hat man wohl nicht bedacht - Böses darf man ohnehin nicht tun und böse ist, was unsere Gebieter bestimmen, was böse ist. Oder liegt es gar nicht mehr bei mir und ist nicht nachweisbar, daß ICH das hochgeladen habe? Trotz Totalüberwachung durch den Provider ?

Also kann man gleich auf Facebook bleiben, da sind dann wenigstens auch die Freunde aus den letzten 10 Jahren.

Das sind jetzt gar nicht so sehr meine Feststellungen, sondern Antworten langjähriger Social-Network-User, die ich dazu befragt habe: Was ist, machen wir einen eigenen Hubzilla-Node auf ? Und bevor Fragen kommen - hier ist die Anleitung dazu wie es geht ..

Auch wenn man in die etwas ausführlicheren meist englischsprachigen Beschreibungen vordringt, findet sich das eine oder andere über die Bedeutung dezentral, aber wo genau jetzt meine Daten liegen, wieviel Speicher sie benutzen, wie sicher sie sind vor unerwünschten Zugriffen trotz geschlossenen Nodes, all das findet sich bislang nirgends.

Wird auch nicht so wichtig sein, denken die Entwickler. Denn wie aus dem recht aufschlußreichen Artikel aus dem Jahr 2017 hervorgeht, der über die Unterschiede zwischen Zentralisten wie Facebook und Twitter oder den derzeitigen Dezentralen wie Steemit oder Mastodon (das ein Twitter-Ersatz werden sollte) nachdenkt und rätselt, warum die Masse nach wie vor bei den Zentralisten bleibt, wo sie überwacht, zensiert, gegängelt, bevormundet und mit Werbespam aller Art zugeschüttet wird, gibt sich die Autorin selbst die Antwort:

Die breite Masse bleibt da, wo ihre Freunde sind .. .

hat man über Jahre hinweg einen Freundesstamm aufgebaut, bleibt man dabei und nimmt die Gängelungen, Bevormundungen, Zensur, Beeinträchtigung der Willens- und Entscheidungsfreiheit durch Zwangswerbung etc dafür gerne in kauf. Ein Spiegelbild des echten Lebens. Läge es in der Natur des Individuums, aus dem Massenverhalten auszubrechen und eine Revolution des LMAA-Abganges auf Facebook zu starten, dann wäre es nur noch ein Schritt zur Befreiung von der Bevormundung im echten Leben. Und das tut es nicht, das wissen die Betreiber beider Systeme ganz genau. Die Gruppe handelt als Gruppe, die Masse als Masse, gleich ob sie sich aus Professoren, Hausfrauen oder Obdachlosen zusammensetzt. Facebook und Twitter sind nur ein Spiegelbild des realen Lebens und so hat man das Netz, das die individuelle Freiheit bringen sollte, mehr als Zufall denn aus Planung so gut wie unter Kontrolle bekommen. Gustave Le Bon, Psychologie der Massen. Seit über 100 Jahren Standardwerk der Psychologenausbildung.

Aber - es gibt da auch die Version des Volkes: Wo Tauben sind, da fliegen Tauben zu ...

Die Frage ist : Wie bekommt man genug Tauben auf einen dezentralen Platz, um den Anreiz für mehr und mehr Tauben zu schaffen ?

Mit dieser Frage habe ich mich schon länger beschäftigt und denke, da eine Lösung gefunden zu haben - aber:

Wie sicher ist denn der Taubenlandeplatz überhaupt, um längerfristig stabil zu bleiben und keine enttäuschte Massenabflüge der mühsam angelockten Taubenschar zu verursachen ?

Als Nicht-Techniker und Nicht-Programmierer kann ich hier nur die Userfreundlichkeit beurteilen und da muß ich ehrlich sagen, kann ich nicht ein einziges aller Netzwerke empfehlen, die ich bisher ausprobiert habe. Und ich habe schon eine Menge ausprobiert.
Es ist ernüchternd.

Was ich an den einzelnen bisher existierenden Lösungen auszusetzen habe, damit werde ich mich nach und nach in Einzelbeiträgen beschäftigen, die ich dank der Facebook-Sperre jetzt häufiger zu schreiben gedenke.

Und was ICH auf Facebook mache ?

Ganz einfach . mir liegt die Gründung des Heidentums als anerkannte Religion am Herzen und wo findet man die meisten potentiellen Mitstreiter dazu, auch wenns mühsam ist ?
Bingo, genau da, aber ganz bestimmt - noch - nicht dezentral.

Freuen würde es mich, wenn hier in der Diskussion Vorschläge kämen, wie denn ein ideales dezentrales Netz aussehen und funktionieren sollte. Vor allem aus der Sicht des Endusers, was er darauf gerne hätte, was nicht, was ihm persönlich an Sicherheit wertvoll ist und wo es ihn weniger kümmert - und warum.

Also haut rein - vielleicht packen wir es doch zusammen, ein Konzept aufzustellen, das der Idealform schon nahe kommt und das umsetzbar ist. Und vielleicht finden wir dann auch ein paar Idealisten, die es uns programmieren.

Hier noch der Link des Originalartikels über zentrale und dezentrale Netze, auf den ich mich bezogen habe sowie ein Screenshot des Hubzilla-Installers auf Softaculous.

https://www.wired.com/story/decentralized-social-networks-sound-great-too-bad-theyll-never-work/

Der Link zum Artikel über Hubzilla 3.0 (anglisch)
https://medium.com/we-distribute/the-do-everything-system-an-in-depth-review-of-hubzilla-3-0-692204177d4e

Und hier noch die Timeline von Hubzilla in ganzer Pracht - glücklicehrweise soll man das Layout einigermaßen einfach verändern und modifizieren können, ich habe den Anblick des Zuckerwerkes sowas von über ..... !

hubzilla2.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60793.50
ETH 2910.51
USDT 1.00
SBD 3.59