You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Gartenteich erwacht... 🐸 🐚 🐟

in #deutsch6 years ago

Hallo Christiane,

die Gartenschürze bitte noch nicht abstreifen, denn der balkanesische, biologisch unterirdisch ausgebildete Biologe hat noch ein paar Fragen im Köcher. Bei uns hinterlassen die Kröten auch Jahr für Jahr wie kleine Teppiche dieser Perlen. Ich kann auch noch verfolgen, wie sie sich zu Kaulquappen entwickeln. Doch dann sind sie von einmal verschwunden? Spätestens hier beginne ich zu grübeln. Nicht dass ich die Erdkröten sonderlich lieben würde. Aber man macht sich doch Gedanken. Natürliche oder motorisierte Feinde gibt es hier ja nicht (außer den Schlangen vielleicht - aber da weiß ich nicht, ob die Kröten auf dem Speiseplan haben).
Die Katzen sind jedenfalls nur an den Fröschen als Spielgerät interessiert. Kröten, falls du es nicht wissen solltest, können hervorragend fliegen - auch im Doppelpack (wie man sie im Moment sowieso meist antrifft). Meist neigen sie zur Flugakrobatik, wenn sie sich zwischen dem jungen Salat im Beet gerade bequem gemacht haben.
Seit den Bundesjugendspielen hat jetzt keiner mehr nachgemessen, wie weit ich werfen kann. Aber ein paar Meter sind es schon. Faszinierend finde ich, dass das notgeile Paar nach der Landung noch immer aufeinander hängt. Kröten kennen keinen Koitus interruptus. (Biologie: learning by doing.)

Was die Frösche betrifft, scheint bei uns eine andere Sorte heimisch zu sein. Grüne kenne ich gar nicht. Bei uns sind sie dunkel und haben einen ganz hellgelben Bauch mit dunklen Punkten.

So viel für den Moment. Weitere Fragen und Erfahrungsberichte bei Gelegenheit.
Liebe Grüße, Wolfram

Sort:  

Lieber Wolfram,

man sagt mir zwar nach, ich sei manchmal eine Kröte, was aber nicht heißt, dass ich mich sehr gut mit dieser Gattung auskenne. Wie gesagt, wir können dieses Jahr erstmals die Krötenschnüre und hoffentlich auch die Entwicklung dieser beobachten.
Im Teich habe ich sie tatsächlich nur im Frühjahr ganz vereinzelt angetroffen. Und dann sind sie weg, richtig. Aber nicht wirklich. Manchmal treffe ich schon eine in einem Loch an, gern sitzen sie auch bei uns im Holzschuppen unter den Scheitstapeln. Meist die dicken Weibchen. Wer weiß, vielleicht fressen sie die kleinen Männchen - mussten diese ja lange genug herumschleppen.
Nie, niemals würde ich auf die Idee kommen, mit Kröten Weitwurf zu üben! Mit keinem Tier. Ich sammle ja sogar die Nacktschnecken ein und bringe sie in den nahe gelegenen Wald. Eigentor: Jeder Steinpilz ist in Windeseile abgeknabbert.

Hier gibt es Frösche in allen Grüntönen. Am besten ist der Laubfrosch. Der sieht aus, als wäre er direkt aus der Haribo-Tüte gehüpft.

Die Beschreibung deines "Frosches" (gelber Bauch mit dunklen Punkten), lässt mich ziemlich stark vermuten, dass es sich nicht um einen Frosch sondern um eine Unke handelt. Die nennt man auch Feuerkröte.

Liebe Grüße, Christiane

Feuerkröte, das passt irgendwie zu mir. Morgen werde ich ihnen erzählen, unter welchem Namen sie im Stammbuch geführt werden. Denn für heute habe ich meine Erdwurm-Energie aufgebraucht. Himbeeren und Brombeeren Luft verschafft und gemulcht. Ein Versuch gestartet Beinwell an der Verbreitung zu hindern, Brennnessel-Jauche angesetzt, das Spargel-Feld auf Vordermann gebracht und noch keinen einzigen Satz über John McLaughlin auf dem Papier, der morgen den JazzFriday eröffnen soll.
Außerdem verspüre ich sowas wie Hunger.
Die Kröten aus der Abteilung Leichtathletik haben alle überlebt. Auf diese Feststellung lege ich größten Wert. Außerdem sind im Wald die Schnecken immer schneller - zumindest in Balkanesien.

Liebe Grüße
Wolfram

Die Jungs von der Schürze warten auch noch... seufz
Aber ich sitze lieber hier draußen und lausche den Geräuschen des Frühlings: Vögel jeder Coleur, Frösche, Kröten, Rasenmäher...

Mein lautloser Rasenmäher und das danach abgedeckte Beet.
Darunter verbirgt sich der zweijährige Spargel.


CIMG2998.JPG


CIMG3000.JPG


... und das Konzert der Kröten beginnt meist erst gegen 21:30 Uhr. Ganz besonders gerne, wenn ich ganz entspannt auf der Terrasse Musik hören möchte.
Schönen Abend noch
Wolfram

This comment has received a 0.15 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 57645.95
ETH 2389.92
USDT 1.00
SBD 2.43