Was mich an Steemit echt nervt und ärgert...

in #deutsch7 years ago

Was mich an Steemit und das ganze drumherum ärgert... ist die Tatsache, dass ich keine Zeit mehr für Facebook und Twitter finde. 😎

mecker-ziegen.jpg
["Meckerziegen"; CC0-Bild, pixabay]

Morgen wird es vier Monate her sein, wie ich meinen ersten Beitrag hier auf Steemit verfasst habe und seit dem hat sich meine Zeit auf Twitter und vor allem auf Facebook dramatisch verringert... und das ist auch gut so. 👍

Sicherlich. Nicht alles hier auf Steemit ist Gold was glänzt und der eine oder andere Disput zwischen den einzelnen Walfischen hinterlässt manch einen Einsteiger ratlos zurück und dann wären da noch diverse schwer zu verstehende, teilweise inoffizielle Regeln und einige Fettnäpfchen in die man schnell reintreten kann.

Dennoch ist das ganze hier deutlich entspannter und frustfreier als das was man auf Twitter und Facebook serviert bekommt. Daher auch mein Symbolbild oben. Irgendwie habe ich das Gefühl, oder zumindest fällt mir das mehr auf als früher, dass auf den beiden genannten Plattformen sehr viele Menschen unterwegs sind, die nur eine Gelegenheit suchen sich zu beschweren, zu beklagen, zu jammern, sich zu streiten usw. Mit fällt bei so etwas immer der Mimimi-Muppet ein:

(Mimimi-Muppet, YouTube)

Ich hoffe nur, dass dieses relativ positive Bild bzw. der positive Eindruck von Steemit so lange wie möglich anhält.

Ich wünsche euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Sort:  

Nista ne razumem, al zato ime odaje tajnu! :)

Псст, да нас неко не чуje

Mir geht es genauso wie dir. Facebook öffne ich nur noch 1-2x pro Woche wegen der beruflichen Fanpage und Twitter läuft meist nur noch auf dem Smartphone. Und ja, es ist wirklich gut so.
Es ist schon ein Wahnsinn wie super sich Steemit trotz der kleinen Schwächen entwickelt hat. Weiterhin viel Erfolg!
Schönes Wochenende!

Wie im deutschen Discord grad besprochen ist es natürlich aufgrund der Rewards um einiges profitabler und damit attraktiver, wenn man einfach freundlich bleibt und sich nicht auf die Flag-Wars einlässt. Das schafft einfach ne sehr sehr positive Grundstimmung meiner Meinung nach.

Das stimmt. Die Rewards werde als Motivation ihren Beitrag beisteuern, dass die Leute etwas höflicher sind und bleiben.

Ach ja, die beiden Plattformen gab es ja auch noch...

Ich war seit drei Tagen mal wieder auf Twitter und das erste was mir entgegenströmte waren herum geworfene Worthülsen, haltlose Vorwürfe und Gemecker. Dazwischen angelte man nach Komplimenten und "Seht her wie toll ich bin"-posts. Nicht zu vergessen die klugscheisserischen Lebensweisheiten von gelangweilten Menschen aus dem Büro und Katzenpostersprüche, welche man schon seit Ewigkeiten kennt und bei denen ich nur noch mit den Augen rollen kann.
Die User vergessen, dass Twitter nie wirklich zur Interaktion beitragen sollte. (Auch wenn es vereinzelt Ausnahmen gibt) Eine Kommunikation auf 280 Zeichen Basis und unübersichtlichen Threads ist so kaum möglich.

Du sprichst mir aus der Seele was Facebook ,Twitter und sogar Xing angeht . Einige sind da wohl nur dabei um andere zu beleidigen , dumme Kommentare abgeben und anderen die schuld am eigenem Versagen zu geben

Unterschiedliche Meinungen,Diskussionen sind ja völlig in Ordnung schließlich hat ein jeder andere Lebenserfahrungen gemacht.
Das bedeutet ja Entwicklung,die eigene und im Gesamten.
Bei FB empfinde ich viel als Meinungsmache,die Verbreitung von Dingen ohne jeglichen Sachverhalt.
Es wird gemeint,geglaubt und weiter verbreitet ohne Hinterfragung, sogar selbst wider besseren Wissens werden solange Dinge in die Atmosphäre geblasen bis sich fragile Weisheiten entwickeln deren Ursprung nicht mehr nachvollziehbar ist.
Ich persönlich sehe das als eine skeptische Entwicklung weil sie insgesamt schädigend ist.

Meine bisherigen Erfahrungen auf steemit sind diesbezüglich anders.
Artikel/Beiträge werden größtenteils so verfaßt das diese Einblicke gewähren,an Erfahrungen teilhaben lassen und da kann man etwas mitnehmen.Gleiches spiegelt sich auch in den Kommentaren wieder.
Natürlich bedarf es keiner konstanten Tiefgründigkeit,Humor ist nirgends fehl am Platz.

Hallo Marion,

vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Genau so sehe ich es auch.

Ich kann deine Einschätzung total gut nachvollziehen. Bin zwar noch nicht ganz so lange wie du hier, habe aber auch das Gefühl, dass es sich bei steemit um eine wirklich entspannte und zugleich äußerst interessante Community handelt. Freue mich quasi schon auf die nächsten Monate. Und, dass du nun keine Zeit mehr für Facebook und Twitter hast, würde ich mal als Luxusproblem einordnen :D

Danke ebenfalls!

Twitter nutze ich noch nie, Facebook tritt tatsächlich in den Hintergrund, wird bei mir aber nicht komplett verschwinden da ich einfach mit viel zu vielen Freunden über Facebook kommuniziere, gerade Leute die nicht um die Ecke wohnen.

Der Mimimi Muppet ist Kult <3

Grüße, Benny

Twitter nutze ich schon seit Juni 2007 und habe es viele Jahre lange gerne genutzt. Aber seit ein paar Monaten ist es streckenweise nervig und zeh.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63549.46
ETH 2562.53
USDT 1.00
SBD 2.66