Was gegen Insektenstiche (Wespen, Mücken, Bremsen) wirklich hilft

in #deutsch6 years ago (edited)

Wir besitzen seit gut zwei Jahren so einen elektronischen Stichheiler gegen Insektenstiche und ich muss sagen: es war eine sehr gute Investition.

stichheiler.jpg
[Stichheiler: 2 Knöpfe für 3 und 6 Sekunden Einwirkzeit (51°C)]

Es hilft nicht nur gegen Mückenstiche sondern auch gegen Stiche von anderen Insekten wie es zum Beispiel (Pferde-) Bremsen sind und auch gegen Wespen- und Bienenstiche.

Ich selber wurde zum Glück noch nie von einer Wespe gestochen, aber ich weiß von einigen Leuten, dass man davon gut und gerne auch über eine Woche lang etwas davon hat.

Unsere Kinder wurden in den letzten Tagen drei Mal von Wespen gestochen. Obwohl sie ganz friedlich draußen saßen. Schnell hatte ich den Stift zu Hand und konnte die Einstichstelle damit behandeln und schon einige Stunden später konnte man lediglich den Einstichpunkt erkennen. Keine Wölbung oder Verdickung und auch keine Pustel.

Die Einwirktemperatur von 51°C ist zwar unangenehm, vor allem bei Kindern, weil Sie das ganze noch nicht so rational verarbeiten können, aber das ganze dauert nur wenige Sekunden. Die 51°C verursachen keine Verbrennungen, reichen aber um Wirkung zu entfalten.

Durch die Wärme werden die Eiweiße bzw. Proteine, die durch den Stich in den Körper gelangen, denaturiert also zersetzt. Darüber hinaus wird die körpereigene Produktion von Histamin gehemmt, welches den Juckreiz und die Schwellung hervorruft.

Wer sich viel draußen aufhält oder wer kleinere Kinder hat, für den empfiehlt sich ein Stichheiler auf jeden Fall, da es den sog. Hausmitteln haushoch überlegen ist. Sowohl in der Wirkung als auch im Bezug auf die Praktikabilität.

Die Einstichstelle kann man auch noch kühlen, was zusätzlich hilft.

Sort:  

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curations-, Support- und Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.

Aktuell als Kurator tätig ist @derbesserwisser

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Ich scheine immun gegen diese Methode zu sein; die hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin am Ende bei einer Lotion zum Einschmieren möglichst bald nach dem Stich gelandet, auf die ich sehr gut anspreche.

Wenn's bei Euch klappt, ist da natürlich ein sehr praktischer Begleiter für draußen.

Ich habe mir angewöhnt, die Stelle nicht nur einmal sondern zur Sicherheit 2x lang oder 3-4x kurz zu behandeln. Das wirkt dann auch bei hartnäckigen Stichen bei uns. Gestern ausprobiert an einem hartnäckigen Mückenstich.

Schade, dass es bei dir nicht wirkt.

Mal schauen, ob ich das Ding noch finde.
Falls ja, werde ich Deine Bedienungsanleitung umsetzen.

Spannend, muss ich mal testen :)

Ich habe das Teil auch schon einige Jährchen im Einsatz und kann nur positives berichten. Bei mir hilft das Teil gegen Schnakenstiche auf jeden Fall ganz gut.

Wow. Hilft denn das Teil auch gegen Zeckenbisse? das wäre der Hammer!
Mit einer frish gepellten Zwiebel habe ich bislang immer Bienen- und Wespenstiche gut behandelt.

Das ist eine gute Frage. Ich denke dass es theoretisch helfen könnte. Allerdings bemerkt man den Zeckenbiss häufig erst ein paar Stunden später und der Stift hilft nur wenige Sekunden/Minuten nach dem Einstich, weil später sich die Stoffe unter der Haut verteilt haben.

Ja, dass macht Sinn. Trotzdem tolle Erfindung.

Wir nutzen das Teil auch seit diesem Jahr.
Bei Mückenstichen auf jeden Fall genial!

Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen das Gerät auch bei Wespenstichen etc. einzusetzen - vielleichthätte ich die Anleitung lesen sollen ;)

Für die Raucher unter uns: die Glut der Zigarette nah an den Stich (~ 1 cm), tapfer aushalten bis gar zu heiß. Dann ein, zwei beruhigende Züge an der Zigarette und wieder heran an den Stich. Einige Male wiederholen und der Mückenstich ist vergessen.

Man muss allerdings hoffen, dass man dann keine zittrigen Hände hat. :-)

Congratulations @vladimir-simovic! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Hi @vladimir-simovic! We are @steem-ua, a new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation! Your post is eligible for our upvote! Thanks for your contribution, keep up the good work, and feel free to join our Discord server!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 65353.52
ETH 2654.64
USDT 1.00
SBD 2.84