Update zu CoinTracking, dem Portfolio-Tool für Auswertungen und Steuerberichte für Kryptowährungen 📊

in #deutsch6 years ago (edited)

Vor gut fünf Monaten habe ich bereits über dieses Tool geschrieben:


CoinTracking:
Portfolio, Auswertungen & Steuer-Bericht für Kryptowährungen


In den letzten Monaten hat sich dort einiges getan. So wurden einige neue Funktionen hinzugefügt, zum Beispiel wurden folgende Import-Möglichkeiten hinzugefügt:

  • Trezor Wallet Import
  • Mycelium Wallet Import
  • HitBTC API Import
  • KuCoin API Import
  • QuadrigaCX API Import
  • Mercatox CSV Import
  • Huobi API Import
  • Qryptos API Import
  • Quoinex API Import
  • Uphold CSV Import

Darüber hinaus wurden bestehende Importe, wie das von Coinbase, GDAX, Binance, Bitfinex oder Poloniex verbessert.

Neues Design und mehrere Themes

cointracking-pressebild.png

Das Design von CoinTracking wurde ebenfalls erneuert und nun hat man als Nutzer die Wahl zwischen mehreren Themes:

  • Hell, wie im Screenshot zu sehen; mir persönlich ist das zu grell
  • Dunkel, erinnert ein bisschen an die Farbgebung in Discord
  • Gedimmt, gutte Mischung aus diversen Grautönen; meiner Meinung nach die augenfreundlichste Variante
  • Der Wechsel auf die klassische Version ist ebenfalls möglich

Kostenlos oder Pro-Account?

Ich selber komme seit einiger Zeit mit dem kostenlosen Account nicht mehr hin, weil dieser auf 200 Trades limitiert ist. Wäre ich an ein, zwei Stellen etwas geduldiger gewesen, dann wäre ich noch drunter.

Will man mehr Einträge tätigen, dann muss man auf den Pro- oder den Unlimited-Account aufrüsten.

Wer sich → über den folgenden Link registriert ←, der bekommt einen Rabatt von 10% auf den Upgrade und ich gehe natürlich auch nicht leer aus.

Aber wie gesagt, so lange du unter 200 Trades bleibst, dann reicht dir der kostenlose Account aus.

Wer den Rabatt nicht möchte, der kann einfach cointracking.info im Browser aufrufen.


Bildnachweis: offizielles Pressebild

Sort:  

Moin - na das schaut in etwa so aus wie das was ich selber vorhabe als OpenSource zu programmieren.
Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn es so etwas nicht schon geben würde. Testhalber mal einen account registriert und ein paar Wallets import - funktioniert zumindest.
Mir schwebt zwar eher ein Sync mit Blockchains auf Basis von BlockChain-dressen vor aber export import geht natürlich auch. Sehe das mal als Ideengeben von daher vielen Dank für Dein Posting sehr hilfreich.

Hier mal der Testimport für Exodus LTC:

Ich werde das mal ein wenig weiter ausprobieren - auch mehrfacher import... leider ist die Coinauswahl/bzw. Walletauswahl wieder recht eingeschränkt bzw. man muss wieder über eigene CSV Dateien gehen.

Hättest du Lust über deine Entwicklung zu berichten? Ich denke, es könnte für einige von Interesse sein.

Hi klaro - ich hatte ja schon einen Post gemacht wo ganz grob beschrieben ist was ich/wir vorhaben.

Unser Hauptproblem ist Zeit - bzw. diese nur sehr wenig zu haben. Ich seh das hautpsächlich als Lernprojekt aber so etwas braucht auch ein konkretes Ziel sonst wird das nix mit der Motivation. Warum interessiert mich das überhaupt liegt ein wenig an meinem Hintergund als ehemaliger Softwareentwickler, der immer mal wieder versucht die neuesten Techniken zu verstehen und anzuwenden. Da ich hier jetzt recht viel unterwegs bin und selber zwei Miner (as Hobby) betreibe bietet sich das Tool einfach an.

Ich muss mir auf jeden Fall auch endlich mal ein Tool zur Steuerhilfe bei Kryptowährungen zulegen.
ist cointracking deiner Erfahrung nach denn zu empfehlen?

Hi @infinityroad, CoinTracking ist unter bestimmten Voraussetzungen zu empfehlen.

Wenn du zum Beispiel auf mehreren Börsen tätig bist und wenn du mehrere Kryptowährungen hältst, dann auf jeden Fall. Vor allem wenn du viele Trades hast.

Hast du nur wenige Kryptowährungen und bist du evtl nur auf 1-2 Börsen tätig, dann reicht evtl eine einfache Tabellenkalkulation. Bei Steemit würde ich CoinTracking nicht an erster Stelle empfehlen, da durch die vielen Transaktionen (= jede Änderung im Wallet) es schnell recht teuer werden kann.

Das Tool ist auf jeden Fall sehr einfach und übersichtlich. Ich hab alles ohne Probleme manuell über die entsprechenden exportfiles importieren können.
Man muss nur bei gewissen Börsen (bitfinex z.B.) daran denken oft genug einen export der trades zu machen, da man dort zb nur die letzten 3 Monate sieht, sehr ungünstig.

Ja, auch wenn man "nur" manuell importiert ist es dennoch hilfreich wegen des Steuerberichts.

Ist echt ein hilfreiches Tool, aber ich finde die 0.012 BTC/Jahr für den PRO Account zuviel. Dafür bin ich zu wenig in Kryptos investiert.

Sehr praktisch muss ich schon sagen . Link ist abgespeichert und ich werde mir das ganze mal genauer anschauen , da Bitpanda unterstützt wird .

Hi LOVE YOUR POST MAN!!! LIKE MY POST TOO!!!!! HERE IS THE LINK: https://steemit.com/bots/@abusereports/last-minute-upvote-list-2018-05-02

This post, with over $50.00 in bidbot payouts, has received votes from the following:

minnowbooster payout in the amount of $54 STU, $112 USD.

For a total calculated bidbot upvote value of $54 STU, $112 USD before curation, with approx. $13 USD curation being earned by the bidbots.

This information is being presented in the interest of transparency on our platform @vladimir-simovic and is by no means a judgement of your work.

Hi LOVE YOUR POST MAN!!! LIKE MY POST TOO!!!!! HERE IS THE LINK: https://steemit.com/bots/@abusereports/last-minute-upvote-list-2018-05-02

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63126.26
ETH 2596.37
USDT 1.00
SBD 2.76