You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsches Steuer-Tool - Umfrage und Hinweise | German Tax-tool - survey and hints

in #deutsch7 years ago

Hallo Alexander,

ich würde das Tool fürs erste nicht zu kompliziert ansetzen, wichtig ist für uns alle, dass es bald fertig wird, damit wir es schon für Jahr 2017 nutzen können. Mir persönlich wäre wichtig, dass es einen.csv-Export gibt, damit man es auch in LibreOffice oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen nutzen kann.

Ich denke es reicht fürs erste wenn man die Einnahmen als Autor und die Kurationseinnahmen erfasst. Weil es dafür bis jetzt noch kein Erfassungstool gibt.

Für Leute die mit Steem/SBD handeln oder diese als Zahlung akzeptieren, für diese Leute gibt es mit Cointracking bereits schon ein Tool und diese nutzen auch evtl. auch Wallets auf Bittrex & Co. um die Steem zu empfangen und zu versenden.

Zumal Handel mit Steem einerseits und die Autoreneinnahmen via Steemit anderseits, so weit ich es als Laie erkennen kann, unterschiedliche Baustellen sind.

Sort:  

Hey @vladimir-simovic, ich gebe Dir vollkommen recht, dass der reine Handel anders zu beurteilen ist als die Autorentätigkeit. Und uns ist es ebenfalls wichtig, dass wir ein möglichst einfaches Tool schnell rausbringen, damit wir alle es noch für 2017 nutzen können. Deshalb auch das Ziel, dass es spätestens Ende April erscheinen soll.
Und - sind wir mal ehrlich - Details müssen im Zweifel mit dem Steuerberater besprochen werden. So detailliert können wir das Tool gar nicht machen, da uns viele Informationen einfach fehlen und wir diese auch nicht bekommen können. Wie z.B. der Fall, dass ich als Steuerberater eine Rechnung schreibe und mein Kunde bezahlt mich in steem. So etwas kann das Tool nicht abbilden, es sei denn, wir erweitern mal schnell die Inhalte der Blockchain ;-).

Deshalb auch das Ziel, dass es spätestens Ende April erscheinen soll.

Hi @taxguy, wie schaut der momentane Fahrplan aus?

Hey @vladimir-simovic, heute Nachmittag findet nochmal eine Telefonkonferenz statt, um hoffentlich letzte Unklarheiten zu beseitigen.

Danke für die Info. Ich wollte schon anfangen die einzelnen Posten per hand einzutragen. :-) Btw. mein Steuerberater meinte es stünde mir auch noch die Option die Steemit-Wallet als eine weiteres "Bankkonto" zu deklarieren und hierbei würde man nur die Entnahme versteuern, da ich ja hier als Einzelunternehmer unterwegs bin.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68227.33
ETH 2646.21
USDT 1.00
SBD 2.70